Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter-Trauerspiel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(13.01.2020, 07:34)Weather Girl schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,
nicht ganz so hoch, auf ca. 550m.
Ahja, immerhin. Smiley1
Zitat:Normalerweise schafft es der Schnee selbst hier im südlichen München nicht immer so tief runter (zumindest nicht nachhaltig...), aber letztes Jahr waren wir mal mittendrin statt nur dabei. [img]https://wetter-runde.de/images/smilies/smiley1.gif[/img
Da hattest ihr schön Glück im letzten Winter.
Hier, deutlich weiter westlich als bei dir, war es dagegen garnicht so toll.
Denn es gab nur eine höchste Schneedecke (SH) von 13 cm.
Und eine Neuschneesumme von 79 cm.
In höheren Lagen meiner Gegend sah es um Welten besser aus.
Aber das ist absolut normal und für dort auch keineswegs extrem:
1150 m Höhe:
Max SH: rund 120 cm,
Neuschneesumme: rund 460 cm.
1350 m Höhe:
Max SH: rund 180 cm,
Neuschneesumme: rund 660 cm.
Zitat:Heuer hingegen haben wir bis auf ein paar Flöckchen im Dezember noch nichts abbekommen.
LG Weather Girl [Bild: 43.gif]
Das heißt es gab noch garkeine (dünne) Schneedecke in diesem "Winter" bei dir ?
Hier wars diesen Winter bisher so:
440 m:
Neuschneesumme: 2 cm
Max SH: 1 cm
1150 m:
Neuschneesumme: rund 130 cm
Max SH: rund 50 cm
1350 m:
Neuschneesumme: rund 220 cm
Max. SH: rund 90 cm
Lg 43

Snow
@ Administrator:

In manchen meiner Beiträge habe ich das Problem, dass die Forumssoftware selbstständig viele sehr große Abstände in meinen Beiträgen macht.
War jetzt schon das 4. Mal.

Korrigieren bringt leider nicht viel, da es erneut "verzerrt" wird. Confused


Grüße und Danke ! Smiley1
Snow
Snow Südschwarzwald 440 m schrieb:Wie war die höchste Schneedecke im Winter 2013/14 bei dir ? 10 cm ?

Oh, das weiß ich leider nicht mehr... Undecided
Snow Südschwarzwald 440 m schrieb:
Zitat:Das heißt es gab noch garkeine (dünne) Schneedecke in diesem "Winter" bei dir ?


Nein, lediglich einmal war's in der Früh leicht angestaubt (im Dezember), max. 1-2 cm mit sehr kurzer Verweildauer. Shy

LG 43
(14.01.2020, 09:38)Weather Girl schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Snow Südschwarzwald 440 m schrieb:
Zitat:Das heißt es gab noch garkeine (dünne) Schneedecke in diesem "Winter" bei dir ?


Nein, lediglich einmal war's in der Früh leicht angestaubt (im Dezember), max. 1-2 cm mit sehr kurzer Verweildauer. Shy

LG 43

Immerhin. Hier im mittelhessischen Tiefland gabs am 11. Dezember kräftigen Schneeregen, nachmittags vorübergehend auch reinen Schneefall, der immerhin angeweißelte Auto- und Hausdächer hinterließ (für 1-2 Stunden). Die Höhenlagen am Stadtrand (350-400m) kamen deutlich besser weg. Dort gabs eine echte Schneedecke (2-3cm), deren Reste sogar die folgende Nacht überstanden.
Das waren hier aber die einzigen Schneeflocken bisher.
(14.01.2020, 14:03)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Immerhin. Hier im mittelhessischen Tiefland
wo genau?
(14.01.2020, 09:34)Weather Girl schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Snow Südschwarzwald 440 m schrieb:Wie war die höchste Schneedecke im Winter 2013/14 bei dir ? 10 cm ?

Oh, das weiß ich leider nicht mehr... Undecided

Ok - kein Problem. Smiley1
(14.01.2020, 09:38)Weather Girl schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nein, lediglich einmal war's in der Früh leicht angestaubt (im Dezember), max. 1-2 cm mit sehr kurzer Verweildauer. Shy

LG 43

Ok - also ähnlich wie hier. Ich hoffe so arg-heftig, dass es bald deutlich besser wird. Shy Shy 

Lg 43
Ich weiß noch die Winter von früher!
Wie ich als Kind, meine bewusste Kindheit fand in den späten 80er bis Mitte der 90er Jahre statt, am Tage den einsetzenden Schneefall beobachtet habe. Wie es dunkel wurde und immer wenn ich daran gedacht habe, rausgeschaut habe um sicher zu stellen, das es noch schneit. Die Straßenlaterne stand schräg gegenüber, so das ich auch bei leichterem Schneefall die Flocken tanzen sehen konnte. 
Einmal lag abends schon relativ viel Schnee, so das ich mich schon tierisch auf den nächsten Tag gefreut habe um alles mögliche mit dem Schnee anzustellen! Als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin und aus dem Fenster geschaut habe, hat sie die Schneehöhe nochmal verdoppelt! Etwa 25 cm waren zu bestaunen! Ich habe den ganzen Tag draußen verbracht! Wir haben Schneemänner, Iglus und Schneehölen gebaut, es wurden Schneeballschlachten geschlagen, Schlitten wurde gefahren bis die ersten kaputt gegangen sind. 
Mit der Schule wurden seinerzeit sogar Ausflüge zu zugefrorenen Seen gemacht. Wer hatte und konnte ist Schlittschuh gelaufen. Andere haben „Schlidderbahnen“ gebaut. Der Schnee wurde für mehrere Meter vom Eis geschoben, Anlauf genommen und dann auf den blanken Schuhen meterweit „geschlidderd“. Je länger der Spaß dauerte, desto glatter wurde das Eis und die Bahn immer länger! 
Ein anderer Winter lag ähnlich viel Schnee. Es muss dann tagsüber leicht um oder über 0 Grad gewesen sein. Auf jeden Fall gab es immer so schöne Dachlawinen. Zumindest wenn man nicht drunter Stand! Als Kinder haben wir immer versucht diese durch Schneebälle aufs Dach werfen versucht zu provozieren, aber gelungen ist es uns nicht wirklich... 
Auch kann ich mich nich an Silvester erinnern, an dem ich das erste mal selber Böller zünden durfte. Ich meine es war 96/97 oder 97/98. 
ich hatte mich so darauf gefreut. Aber als es Abend und Nacht war, war es so Schweinekalt und Dazu Windig, und ich bewaffnet mit nem einfachen Feuerzeug. Nach 6-7-8 Knaller haben meine Finger aufgegeben. Nur ein Winter später gab es eine krasse Grenzwetterlage. Tagelang gab es immer wieder gefrierenden regen bei leichten Minusgraden. Alle Bäume bogen ihre Äste nach unten. Einige brachen sogar, was stellenweise auch zu unschönen Situationen führte. Rein optisch war es aber ein geniales Bild mit den Hängenden Bäumen! Der tagelange schulausfall war natürlich das Highlight! 

Seit 2011 gab es all das nicht mehr! Natürlich hat es hier seitdem nochmal geschneit. Aber entweder in geringer Menge was auch mal ein paar Tage liegen blieb, oder mal etwas mehr, was dann spätestens nach zwei Tagen verschwunden war. 
Zugefrorene Seen gab es seit dem auch nicht mehr. Zumindest nichts tragbares. 
Meine Kinder wissen nicht was Spaß MIT dem Winter bedeutet! 

Und ja, der aktuelle Winter nervt mich, auch wenn ich es nicht ändern kann!
Die Chancen auf richtiges Winterwetter bleiben für die meisten einfach weiterhin schlecht, südlich der Donau kann es vlt mal mit Schnee, sich nennenswert einwintern aber für die meisten ist das irrelevant. Außer Nachfrost, wo den Norden möglicherweise gar nicht betrifft, gibt es weiterhin nichts zu holen. Der Meteorologische Winter hat jetzt schon Halbzeit und war/ist nur ein Schatten seiner selbst.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7