Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter-Trauerspiel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ungewöhnliche Unsicherheit ab +96h. Ich sehe da nicht, dass die Anzahl der gemäßigt kalten Ensemblemember zurück gegangen wäre. Huh 

[attachment=27350]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im wetteronline-Forum drängte sich manchmal der Verdacht auf, dass das extra gemacht wurde. Dann hat der nächste ein Märchen von starken Atlantiktiefs erzählt, der dritte schrieb "der Winter ist gelaufen", fertig war der Stimmungsumschwung. Big Grin Dann postete jemand wieder kalte Karten, der nächste postete ne 5minütige Vorderseite wo das Tief schon am durchschwenken war und so ging das hin und her. Bald kam dann die Frage "hat jemand Popcorn?", geil.  Big Grin Zeitweise hab ich mich dann eingemischt und ein Ensemblediagramm zur Orientierung eingestreut, oder nen Überblick der verschiedenen Hauptläufe.

LG
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. =)
(22.12.2019, 15:07)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.12.2019, 13:59)Dungauer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Schneeflocke: Bei 55 Meter über NN dürfte Schneefall schon bisher ein sehr seltenes Ereignis gewesen sein, und die Wahrscheinlichkeit dürfte in Zukunft auch nicht unbedingt weiter zunehmen...
Ich weiß nicht, warum sich die Leute da wg. dieser weißen Flöckerei von oben so einen Stress machen, für alle unter 200 Meter Meereshöhe war Schnee schon bisher Luxus, und wird in Zukunft wohl nicht großartig anders aussehen.
Da mache ich mehr mehr Sorgen um die Wintersportgebiete, hier in der Nähe in der Höhenlage 800-1100 m Höhe.
Das Wetter/Klima hat leider mittlerweile immer mehr Extreme aufzuweisen, es gibt keine gemäßigten Winter mehr, entweder ganz lau, oder gleich extrem kalt...bei uns vor 2/3 Jahren Temperaturen locker unter -20 Grad, und das auf 330 m.über NN.
Und wenn kein Wind geht hier an der unteren Donau, dann dauert es, bis diese Kälte wieder ausgeräumt ist...
Das können sich die Leute gar nicht vorstellen.
Naja... bei dir klingt es, als wenn Schnee im Flachland eine absolute Rarität ist.
Zugegeben, seit 2010 ist es das auch. Jedoch davor gab es selbst hier im Nordwesten deutlich häufiger Schnee-Ereignisse und/oder Frost-Ereignisse als in den Jahren 2011- heute. Man könnte Jetzt auf eine subjektive Wahrnehmung setzten, jedoch habe ich genug Nachweise in den Fotoalben meine Kindheit. (Ich bin Bj. 83) es gab jeden Winter Bilder mit Schnee. In Extremfällen stehen 2m Schneemänner im Garten samt Schneefamilie.  Smile
Selbst Iglus habe ich mir mal gebaut. Meiner 8 jährigen Tochter sind solche Schneeereignisse völlig fremd. 
Eben seit dem superwinter 2010, ist genau das nicht mehr möglich gewesen.
Vor zwei Jahren im Dezember, gab es durch ein höhentief auch nochmal 15 cm Schnee, welche aber auch nur etwa 1 1/2 Tage durchhielten. 
Bis vor etwa 15 Jahren gab es auch immer mal Winter, in den durch Nord-Nordwest-Strömungen heftige Schneeschauer von der Nordsee her übers Land getrieben wurden. Am Ende des Tages kamen so 20-25 cm zusammen. Diese Wetterlage war hier absoluter schneebringer. Aus Nordwesten kommt in den letzten Jahren bloß noch Siff! Die Nordsee ist wohl nach den permanenten Rekordsommern im Winter immer entscheidende 1-2 Grad wärmer als noch vor 15 oder 20 Jahren im Winter.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir Flachländler wissen was Schnee und Eis ist. Natürlich gibts das hier nicht so häufig wie auf einem Berg. Aber die letzten 9 Jahre lehren uns das ganze langsam zu vermissen!

Hi, habe mir gerade noch Bilder von 2012 angeschaut.
[img][Bild: 37543385st.jpeg][/img]

Das war am 12.12.2012

Und hier im Januar 2015


[Bild: 37543388qo.jpg]

Danach hier vor der Haustür nix mehr  Undecided
Da haben wir hier im südlichen München mehr Glück. Ich kann mich an lediglich einen nahezu schneefreien Winter  erinnern (2014).
Letzten Winter z.B. hatten wir ab 6. Jan. für ca. 5 Wochen eine geschlossene Schneedecke, an 2 Wochenenden sind wir jew. regelrecht in Neuschnee erstickt - die Räumdienste hatten Schwierigkeiten, die geräumten Schneemassen unterzubringen. Insoweit bin ich auch mal froh, davor verschont zu werden.  Stop

Aber ich kann verstehen, dass sich die "Flachländler" auch mal wieder nach der weiße Pracht sehnen.... Drücke euch die Daumen! Thumbsup
Wir kommen aus der Südwest-West Strömung einfach nicht mehr raus.
Die Parallelen zu 13/14 sind im Süden und Westen von DE, deutlich erkennbar.
Von oben ist auch keine Unterstützung zu erwarten.
Wir haben in den letzten Jahren über alle Jahreszeiten eine extreme Zunahme von Süd-Südwest Lagen
(22.12.2019, 11:05)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das gute an diesem Trauerspiel. In zehn Jahren braucht man keine Winterpneus mehr

Wieso in 10 Jahren, normal braucht man die jetzt schon nicht mehr, kommt natürlich immer drauf an, wo man wohnt.
Wenn man einen Berg hoch muss, kann das schon von nöten sein.
Meine Karre hat Hinterrradantrieb, da fahr ich auf jeden Fall immer mit Winnerpneus  Big Grin
Der ist mir schon mal im Sommer auf nasser Strasse weggerutscht, das war ziemlich gefährlich, der hat die doppelte 8 gemacht und dann rückwärts gegen den Bordstein und es war ne Abfahrt von der B1  Smiley12 
Im Winter auch besserer Grip.

Ansonsten würden All weather reichen.
Hi Weather Girl


Super, dass es bei dir letzten Winter so gut war mit der Schneehöhe.

Wie hoch wohnst du ? 700 m ?


Grüße 43
Snow


(07.01.2020, 10:04)Weather Girl schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da haben wir hier im südlichen München mehr Glück. Ich kann mich an lediglich einen nahezu schneefreien Winter  erinnern (2014).
Letzten Winter z.B. hatten wir ab 6. Jan. für ca. 5 Wochen eine geschlossene Schneedecke, an 2 Wochenenden sind wir jew. regelrecht in Neuschnee erstickt - die Räumdienste hatten Schwierigkeiten, die geräumten Schneemassen unterzubringen. Insoweit bin ich auch mal froh, davor verschont zu werden.  Stop

Aber ich kann verstehen, dass sich die "Flachländler" auch mal wieder nach der weiße Pracht sehnen.... Drücke euch die Daumen! Thumbsup
Snow Südschwarzwald 440 m schrieb:Hi Weather Girl


Super, dass es bei dir letzten Winter so gut war mit der Schneehöhe.

Wie hoch wohnst du ? 700 m ?


Grüße 43
Snow


Hi Snow,

nicht ganz so hoch, auf ca. 550m. Normalerweise schafft es der Schnee selbst hier im südlichen München nicht immer so tief runter (zumindest nicht nachhaltig...), aber letztes Jahr waren wir mal mittendrin statt nur dabei. [Bild: smiley1.gif]

Heuer hingegen haben wir bis auf ein paar Flöckchen im Dezember noch nichts abbekommen.

LG Weather Girl [Bild: 43.gif]
Hi Weather Girl

(07.01.2020, 10:04)Weather Girl schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da haben wir hier im südlichen München mehr Glück. Ich kann mich an lediglich einen nahezu schneefreien Winter  erinnern (2014).

Wie war die höchste Schneedecke im Winter 2013/14 bei dir ? 10 cm ?

Hier auf 440 m waren es nur 8 cm was Rekordminimum ist.


Grüße aus dem Schwarzwald ins Alpenvorland 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7