Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hasslinger Sepp sagt den Winter 2019/20 ab
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Schon wieder schneearm und wo muss ich das wieder erfahren? Freiwillig hätte ich nicht nach Hasslinger Sepp gesucht, aber nein zum Kopfweh am Morgen folgt eine schlechte Nachricht am Handy. Da postet einer tatsächlich in meiner eigenen Whats App Wettergruppe das hier um meine begonnene Herbstdepresion auch noch zu verschärfen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich weiß schon, dass ich dem Wetter ab November schon den Rücken kehre, und wenn Herbst keine Pilzsaison hat noch mehr. Bei Stürmen und anderen Unwetter bin ich noch da. Auch bei einem September der noch auf 2. Mildwintervorbereiter macht könnte ich noch ein Wörtchen dazu schreiben. Werde danach nur noch bei Unwettern und bei Vulkanen hier aktiv sein. Ansonsten kann man erwarten, dass sich meine Beiträge deutlich verringern und ich mir anderen Hobbies widme die ich inzwischen gefunden habe. Sorry aber Wetter in der dunklen Jahreszeit ist eben meist nur langweilig in diesem Jahrzehnt, das kann man wohl sagen!

Frosty Sam

Hi Schwabenland,

Ehrlich gesagt versteh ich dich nimmer!

Der Haslinger Sepp mit seiner Königskerzenprognose liefert Jahr für Jahr seine Fehlprognosen ab -
und noch immer läßt du deine Stimmung davon abhängig machen, von dem was er wieder für die
nächste Wintersaison aus dem (völlig unwissenschaftlich fundiertem Hut) zaubert.

Es mag ein netter Brauch sein - aber so einen "Schmarrn" nimmt man doch nicht ernst!

Fakt ist:
Durch den Klimawandel wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, daß wir Flachlandgewächse (unter
500 Meter in etwa) noch einen länger andauernde Schneedecke im Winter erleben werden können.

Bei länger andauernden Aunsahmekonstellationen der GWL wird aber selbst auch das noch möglich sein -
halt einfach Jahr für Jahr mit einer zunehmend geringer werdenden Wahrscheinlichkeit.

Durch das weiter zunehmende Abflauen aber des Jetstreams und dem dadurch vermehrten Auftreten von
Nord-Süd-Konstellationen, wird es aber in den Bergen (oberhalb 1000 Meter in etwa) dennoch auch in den
nächsten Jahren noch zu massiven Schneeereignissen kommen können. Musterbeispipel dazu erlebte man
ja gerade auf 700 Meter z.B. im heurigen Winter noch bei unsrem Wettergucker!

Tagelange Nordanströmung mit Stau an der Alpennordseite wird dies (in völlig unregelmäßigen Abständen allerdings)
eben auch noch möglich machen können. Sollte aber ein Winter ohne solchen massive Nordanströmung mal passieren,
dann müssen sich selbst in Lagen um 1000 Meter bald schon die Leute drauf einstellen - daß auch dort es leicht passieren
kann, einen fast durchwegs grünen Winter zu erleben.

Das sind die Fakten - und danach sollte man seinen Erwartungshaltung (und auch Stimmung) in Zukunft
vorwiegend richten - nicht nach einem alten Traditionsgelaber, das statistisch bewiesen keinerlei Anspruch
auf Seriosität liefern kann. Weder hat's dies in der Vergangenheit vermocht, noch kann es das in der Zukunft.

lg
Wenigstens isses mal ein Aufhänger,
um über den kommenden Winter zu reden. Das war ja schon die letzten Jahre ein Bedürfnis ab Herbst hier im Forum. Nach dem Sozialarbeiter-Prinzip "Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.". Big Grin
Serien sind da,
um beendet zu werden. Bayern München hat zum ersten Mal seit 2008 das Eröffnungsspiel nicht gewonnen. Und sie hatten in der Zeit nur 3mal nicht das Eröffnungsspiel.

Problem: Niemand weiß, wie lange die Serie hält. Vorallem, wenn der Trend zu einer Verlängerung der Serien führt. Blushsmiley

Frosty Sam

(17.08.2019, 10:02)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenigstens isses mal ein Aufhänger
....

Hi Robbi,

Ein Aufhänger vielleicht schon - aber sicher kein Grund um sich deshalb aufzuhängen! Tongue Big Grin

Noch zu den Serien:
Serien sind deshalb Serien, weil sie die Eigenschaft haben, eben länger/lange anzuhalten -
könnte man generell genau so gut behaupten! Im konkreten Fall "Mildwinter" sogar noch
mit mehr Chancen auf Richtigkeit, wenn man den Klimawandel mit ins Kalkül einbezieht.

Da sich aber der kommende Winter einen Schmarrn drum kümmern wird, wie der/die Vorgänger
so war/waren, wird man vernünftigerweise wohl ganz normal die jetzigen Klimabedingungen bei uns
als Maßstab zur Einschätzung für den kommenden Winter hernehmen. Gröbere Abweichungen
davon (wie's am Alpennordrand z.B letzten Winter passierte) unterliegen aus jetziger Sicht noch voll
und ganz dem Zufallsprinzip.

Wer behauptet, die Würfel für den kommenden Winter seien großteils schon jetzt gefallen, darf sich
mit Fug und Recht den Titel eines Scharlatans umhängen lassen.

Um wieder mal beim Roullete zu landen:
Egal ob vorher 5 mal rot oder 5 mal schwarz gekommen ist, die Wahrscheinlichkeit daß beim
nächsten Wurf rot kommt, liegt bei 18/37 = 0,48648686 oder anders ausgedrückt - bei 48,648686%
(ohne die Null wärens natürlich genau 50%)

Deshalb ist die Aussage "Serien sind dazu da, um durchbrochen zu werden" genauso richtig/falsch -
wie die Aussage "Serien sind dazu da, um noch weiter anzuhalten"! Eigentlich sind beides sogenannte
"Nullaussagen", da sie keinerlei Informationsgehalt besitzen - ähnlich den Vorhersagen also, von un'srem
liebgewonnenen Haslinger Sepp.

Einig sind wir uns jedenfalls in der Meinung, daß die jetzige Serie eine größere Wahrscheinlichkeit dazu hat,
fortgesetzt -  als beendet zu werden. Dem Klimawandel sei Undank!


lg nach NRW

PS: ich schätz den Sepp nicht wegen seiner "außerordentlichen Fähigkeiten" sondern allein dafür, daß er
eine liebgewonnene "Spielerei/Tradition/Spinnerei" (vorerst noch?) vom Aussterben bewahrt.
Eins ist sicher, ich lasse die Signatur drin und beantworte die ab 1.März 2020 vermutlich mit Ja. Danach kein Interesse mehr für Kaltwinter, die Gründe:
Die Grundschulzeit meiner Tochter ist da vorbei und vermutlich arbeite ich bis dahin wieder mehr. Da können wir Verkehrschaos auf den Straßen nicht mehr gebrauchen! Und wir haben dann auch weniger Zeit für Wetter nutzen als jetzt.
Und zu Hasslinger Sepp: Er hatte seither immer recht, die Winter nach dem Abgesang jeden August waren bei mir im Flachland Mangelware, jedes Jahr!

Frosty Sam

(17.08.2019, 11:25)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Und zu Hasslinger Sepp: Er hatte seither immer recht, die Winter nach dem Abgesang jeden August waren bei mir im Flachland Mangelware, jedes Jahr!

Hätt ich dir auch so prophezeien können - denn aufgrund des Klimawandels ist es mitlerweile auch die wahrscheinlichste Variante!
Und ich schöre - ich schaff das auch ohne Königskerze Tongue Big Grin.

Obwohl ich glaub mich dumpf zurückerinnern zu können - daß er doch vor einigen Jahren noch das Wort Jahrtausendwinter in den
Mund genommen hat (oder war's nur "Jahrhundertwinter?). Fakt war - der Winter der dann gekommen ist, war ein einziger Rohrkrepierer!

lg
Hi Schwabenland


Erstmal gute Besserung wegen deinem Kopfweh.

Und dann:
Also ab 2020 sollte es bei dir wegen dem Autofahren keinen Schneewinter mehr geben - aber auch keinen Mildwinter ? Welchen sollte es denn dann geben ? Wink Wink

Wetter kann auch ohne idealen Winter spannend und interessant sein. Zum Beispiel durch ein Sturmtief oder eine Kaltfront (auch wenn sie evtl. nicht so kalt ist wie man es gerne hätte)


Viele Grüße 43
Snow


(17.08.2019, 09:35)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schon wieder schneearm und wo muss ich das wieder erfahren? Freiwillig hätte ich nicht nach Hasslinger Sepp gesucht, aber nein zum Kopfweh am Morgen folgt eine schlechte Nachricht am Handy. Da postet einer tatsächlich in meiner eigenen Whats App Wettergruppe das hier um meine begonnene Herbstdepresion auch noch zu verschärfen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich weiß schon, dass ich dem Wetter ab November schon den Rücken kehre, und wenn Herbst keine Pilzsaison hat noch mehr. Bei Stürmen und anderen Unwetter bin ich noch da. Auch bei einem September der noch auf 2. Mildwintervorbereiter macht könnte ich noch ein Wörtchen dazu schreiben. Werde danach nur noch bei Unwettern und bei Vulkanen hier aktiv sein. Ansonsten kann man erwarten, dass sich meine Beiträge deutlich verringern und ich mir anderen Hobbies widme die ich inzwischen gefunden habe. Sorry aber Wetter in der dunklen Jahreszeit ist eben meist nur langweilig in diesem Jahrzehnt, das kann man wohl sagen!
Hi Frosty Sam


Ich meine auch, dass es sogar ein Jahrtausendwinter war.


Grüße 43
Snow


(17.08.2019, 11:43)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Obwohl ich glaub  mich dumpf zurückerinnern zu können - daß er doch vor einigen Jahren noch das Wort Jahrtausendwinter in den
Mund genommen hat (oder war's nur "Jahrhundertwinter?). Fakt war - der Winter der dann gekommen ist,  war ein einziger Rohrkrepierer!

lg
(17.08.2019, 14:24)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty Sam


Ich meine auch, dass es sogar ein Jahrtausendwinter war.


Grüße 43
Snow


(17.08.2019, 11:43)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Obwohl ich glaub  mich dumpf zurückerinnern zu können - daß er doch vor einigen Jahren noch das Wort Jahrtausendwinter in den
Mund genommen hat (oder war's nur "Jahrhundertwinter?). Fakt war - der Winter der dann gekommen ist,  war ein einziger Rohrkrepierer!

lg

Das stimmt allerdings, da hat er es einmal verhauen und das war das einzige Mal, dass er im August mir Vorfreude auf einen guten Winter machte, der dann aber nicht kam!!!
Seiten: 1 2 3 4