Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hasslinger Sepp sagt den Winter 2019/20 ab
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(20.08.2019, 17:36)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.08.2019, 13:46)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zu Wettergucker's "Königskerzen-Prognose" kann ich nichts sagen - da sollte er erst mal die Beweise (evtl. in Form
von Bild- oder Filmmaterial) dazu liefern.

(20.08.2019, 16:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frosty, dass willst Du nicht wirklich. Ich will hier keine Panik verbreiten!


Grüße

Da hast recht Wettergucker, seine Königskerze zeigt man auch nicht jedem. Ein wenig Intimsphäre will man sich auch erhalten.  Big Grin Wink Tongue  

Liebe Grüße Smile

Hallo Maria!

Moment, ich muss kurz die Königskerze bei Seite ... so, jetzt sehe ich wieder den Monitor! Big Grin Big Grin Big Grin 
Und ja, Du hast absolut recht! Intimsphäre ist wichtig. Und die Cam am Rechner ist grundlegend abgeklebt! Big Grin Wink 

Liebe Grüße zurück

Toto aus Datteln

(20.08.2019, 16:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.08.2019, 13:46)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wie TOTO schon richtig sagte - lieber ein wisschenschaftlicher (Zündkerzen)ansatz, als esoterischer Spekulatius!


Und wie oft haben diese frühen wissenschaftlichen Aussagen dann gestimmt und wie oft wurde man gerade auch über die damit ausgelösten Vorfreuden in die schlussendliche abgeblasene Realität geholt!? Rolleyes Ein oft genug regelrechter ""Wirbel"" und was kam schlussendlich davon bei den Konsumenten daheim an außer oft genug und abermals laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Gesichter!? Wissenschaftlich war`s  vom schlussendlichen erlebenden Ergebnis der hier im Forum konsumierenden Foristen und Foristinen oft genug ganz genau so weit weg wie die Aussagen vom S.H. Das ist leider mal Fakt. Und mal ehrlich, damit macht sich doch die wissenschaftliche Seite schlussendlich nicht wirklich heraushebender. Eher wohl sogar das Gegenteil, bei der eh schon schlechten Stimmung gegenüber Wetter vorhersagender Dienstleister in den letzten Jahren.


(20.08.2019, 13:46)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zu Wettergucker's "Königskerzen-Prognose" kann ich nichts sagen - da sollte er erst mal die Beweise (evtl. in Form
von Bild- oder Filmmaterial) dazu liefern.

Frosty, dass willst Du nicht wirklich. Ich will hier keine Panik verbreiten! Big Grin Cool

Zum Winter der Zukunft ... ich bleibe dabei, ich rechne mit deutlichen Wärmespitzen auf höchsten Niveau wie auch absoluten Kältespitzen auf ganz genau so deutlichen Niveau. Also auch Rekordmöglichkeiten bei der Kälte. Das kann auch Zeit - technisch sich mal sowas von nah auf der Pelle hängen. Zudem bin ich kein Anhänger von "Schnee wird es ...nimmer geben". Ich rechne damit -und das haben wir ja schon- es kann Phasen geben, da werden einige Gebiete -natürlich auf meine lieben Alpen bezogen- mal sowas von zugeschüttet und dann wieder kaum mit Niederschlägen bedient. Also Kontraste in weiter und weiter zunehmender Art und Weise.   Aber diese Meinungen vertrete ich ja schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.


Grüße

Natürlich sind Langfristvorhersagen Spekulation und stimmen eher selten, aber das wissen wir doch alle. Es ist ja jedes Jahr aufs Neue ein Versuch und im Anschluss haben wir wieder was daraus gelernt (nämlich, was wieder nicht funktioniert hat Big Grin ).
Dennoch ist ein wissenschaftlicher Ansatz was anderes und die Sonnenaktivität stellt, als einer der wenigen Faktoren, bislang einen guten Ansatz dar. Im Prinzip kann man ja auch nur versuchen, Rahmenbedingungen zu erkennen, die vielleicht Rückschluss auf die Einordnung (eher milder, eher kühler) geben könnten.

Im Übrigen war das letzte Aktivitätenminimum wohl um 2009 rum und brachte von Winter 2008/2009 (Beginn des Minimums) bis 2012/2013 (wieder deutlich ansteigende Aktivität) einen 5er-Block kühlerer Winter, wobei 2011/2012 und 2012/2013 sehr differenziert betrachtet werden sollten.

So brachte der 12er im Prinzip nur Ende Januar/Anfang Februar für ca. 2-3 Wochen Winter, teils mit Kahlfrost, dafür aber mit rekordverdächtiger Kälte.
Der 13er dagegen brachte nur von Mitte Dezember bis zum Ende der ersten Januardekade mildes Wetter und war ansonsten eher ein doch sehr kalter Winter, auch wenn es hier ein mssw brauchte, um den Winter zurückzubringen. Den Eismärz 2013 (gehört ja schon zum Frühling) wollen wir auch nicht vergessen.....
Hallo!

Ich tu es mal hier hinein....

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß aus der Stadt, die es nicht gibt...

Michael
Komisch...immer wenn ein Wetterexperte zitiert wird ist es zu 99% der D.Jung...
Aussagekraft = 0

Ich sag mal so: Da er das voraussagt, stehen die Aussichten auf einen ganz guten Winter nicht so schlecht.. Angel

Frosty Sam

(23.09.2019, 09:18)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Komisch...immer wenn ein Wetterexperte zitiert wird ist es zu 99% der D.Jung...
Aussagekraft = 0

Ich sag mal so: Da er das voraussagt, stehen die Aussichten auf einen ganz guten Winter nicht so schlecht.. Angel

Spätestens ab da hätte man gewarnt sein müssen davor, wie mißbräuchlich das Wort "EXPERTE" vielerorts schon Verwendung findet:

[attachment=25500]

Immer mehr scheint die Betonung beim Wort "Experte" also auf dem "EX" zu liegen!
Ok dann setze ich die nächsten 2 Bauernregeln rein die bald kommen für das Winterorakel:
"Regnet es sanft am Michaelistag (29.09),
sanft der Winter werden mag."
Bedeutung: An dem Tag darf es nicht regnen nicht mal ein bischen Getröpfel, sonst wird der Winter zu mild. 
Bis jetzt hat fast jeder September in den letzten Jahren an diesem Tag getröpfelt oder einen kurzen Schauer gehabt. Außer manche September die sowieso schon über 2K zu warm wurden.

"Schneit es im Oktober gleich, 
wird der Winter weich."

Bedeutet: In der ersten Oktoberdekade darf es nicht schneien am besten gar nicht im Oktober sonst wird der Winter zu mild.
Hallo Schwabenland, sag gibts schon was neues vom Haslinger Sepp? 

Lg
Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, aber ich hab irgendwie kein gutes Gefühl.
(18.08.2022, 18:20)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, aber ich hab irgendwie kein gutes Gefühl.

Ich hab auch nix gefunden vom Haslinger Sepp. Allerdings hab ich was anderes gefunden! 
Die Zusammenfassung der Jahreszeitentrends für den Winter 2022/23 von Dominik Jung, Kai Zorn, DWD und HJK! 
Auch ok. ;-) 

Hier der Link, für alle die schon wissen wollen wie die Trends aussehen für den Winter 2022/23 und die den Sommer schon satt haben  Wink : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
(18.08.2022, 18:20)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, aber ich hab irgendwie kein gutes Gefühl.

Tach!


Ich betonte ja schon vor Wochen, dass angesichts der wirtschaftlich, politisch, klimatischen, Pinkepinke auf Konto und Portemonnaie und was nicht alles Lage und mit großer Sicherheit auch noch eine russisch kalte Winterkeule um die Ohren schnackelt. So, dieses Prachexemplar steht hier recht direkt vor der Haustüre! Sie hat aktuell eine stattliche Höhe von ü220cm bei relativ kleiner Pflanze (noch weiter nach oben wachsend). Sie ist anders als sonst eher üblich nicht wirklich verzweigt ... In solch komischer Wuchsform noch nicht wirklich gesehen!
sollte das etwa die winterlich höchste Schneelage darstellen!? Smiley24 Schneefräser eingeschneit
Zudem, gaaaaanz unten ein winzig kleiner Abzweig - nochmals erblühend! Also der übliche frühe Märzaustrieb, wegen klimatisch geändert weiter ins Jahr vorverlegt mit der üblichen April Spätwinterkeule, welche Schneenachlieferungen und langsam übliche Erfrierungen auslöst!?
Na, das kann ja heiter und Kosten in utopische Höhen treibend werden!!! 29 Smiley2


Grüße von der Kerzenfront

[attachment=44084][attachment=44085][attachment=44086][attachment=44087]
Seiten: 1 2 3 4