Den Jahrhundert- oder Jahrtausendwinter hat er hinterher kassiert, weil die Königskerze ein zweites Mal blühte, sowas hatte er noch nicht.
(17.08.2019, 15:09)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das stimmt allerdings, da hat er es einmal verhauen und das war das einzige Mal, dass er im August mir Vorfreude auf einen guten Winter machte, der dann aber nicht kam!!!
Tja, dann kann man nur heftig hoffen, dass er sich diesmal auch ganz extrem täuscht !!
Grüße
Snow
(17.08.2019, 15:50)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Den Jahrhundert- oder Jahrtausendwinter hat er hinterher kassiert, weil die Königskerze ein zweites Mal blühte, sowas hatte er noch nicht.
Genau das hatte er kurz vor Winter nachkorrigiert mit Absage vom Winter, da brachen für mich die Hoffnungen zusammen. Er bringt immer Absage an den Winter, manchmal auch erst nach August, und schaut euch die letzten Winter an. Genau schneearm oder schneelos, grau und öde!
Also diese Sache mit der Wetterkerze ist großer Unsinn. Es hatte ja schon jemand geschrieben, dass der liebe Sepp in den letzten Jahren quasi dauerhaft falsch lag. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass er die Prognose für seine Alpenregion abgibt, kurz vor dem letzten auf Mildwinter umgeschwenkt ist und es dann der schneereichste Winter aller Zeiten in der Region wurde, dann weiß man was man zu erwarten hat... Alles Nonsens
Ich nehme meine Meinung zum kommenden Winter mal den Diskussionen vorweg: deutlich kälter, Beginn einer Kaltwinterserie. Ich hatte ja letztes Jahr schon über einen kälteren Winter nachgedacht, allerdings relativiert mit der Aussage:" Vielleicht diesen Winter schon, aber spätestens der nächste wird kälter!"
Im Gegensatz zur Pflanzenesoterik, habe ich auch eine plausible Begründung parat: Wir gehen ins Sonnenfleckenminimum bzw. sind schon am Beginn dessen! Da kommt dann auch die Statistik ins Spiel, die hier eine klare Sprache spricht!
Na ja...schauen wir mal und beginnen dann demnächst mal die Diskussionen hierzu
Servus!
Schon lustig ... oft wird über Königskerze usw. gescherzt, gelacht, kritisiert, geurteilt usw. und selbst orakelt man oft genug durch die Wetterzeit.
Also wie jedes Jahr, wenn der Sommer sich neigt, werden auch wir hier -also jeder seine bevorzugte Glaskugel zu rate ziehen. Der eine guckt halt auf seine Königskerze
, der/die andere sucht Sonnenflecken, guckt Karten, sucht Vergleiche, nimmt Statistiken und und und ... Schlussendlich sind wie alle hier irgendwo ein H. S.
Mmmm ... und was sagt der Wettergucker zum kommenden Winter ... Moment, ich guck mal nach meiner Königskerze!
Der wird lang und mächtig mit ner riesigen Portion Schnee irgendwo!
Und das ein neuerlicher Winter kälter wird als das zumeist Mildgeschwurbel der letzten Jahre ... also die Chancen sind grundlegen gegeben.
Und ich werde mir die ganze Wintergeschichte pünktlich zum Oktober dann aus der gallischen Einwinterungsecke der Region auf 760m begucken und nimmer aus`m föhnigsten Eck vom Tal. Man ist sozusagen aufgestiegen!
In dem Sinne, allen eine schöne alljährliche Spekulationszeit!
(20.08.2019, 11:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!
Schon lustig ... oft wird über Königskerze usw. gescherzt, gelacht, kritisiert, geurteilt usw. und selbst orakelt man oft genug durch die Wetterzeit. Also wie jedes Jahr, wenn der Sommer sich neigt, werden auch wir hier -also jeder seine bevorzugte Glaskugel zu rate ziehen. Der eine guckt halt auf seine Königskerze , der/die andere sucht Sonnenflecken, guckt Karten, sucht Vergleiche, nimmt Statistiken und und und ... Schlussendlich sind wie alle hier irgendwo ein H. S.
Mmmm ... und was sagt der Wettergucker zum kommenden Winter ... Moment, ich guck mal nach meiner Königskerze!
Der wird lang und mächtig mit ner riesigen Portion Schnee irgendwo!
Und das ein neuerlicher Winter kälter wird als das zumeist Mildgeschwurbel der letzten Jahre ... also die Chancen sind grundlegen gegeben. Und ich werde mir die ganze Wintergeschichte pünktlich zum Oktober dann aus der gallischen Einwinterungsecke der Region auf 760m begucken und nimmer aus`m föhnigsten Eck vom Tal. Man ist sozusagen aufgestiegen!
In dem Sinne, allen eine schöne alljährliche Spekulationszeit!
Man sollte aber bedenken, dass die Geschichte mit den Sonnenflecken und der Statistik durchaus einen wissenschaftlichen Ansatz darstellt, vor allem, da die Sonne ja einer der entscheidenden Antriebe für das Klima unseres Planeten darstellt, denn ohne Sonne wäre es hier doch recht kühl
. Mal abgesehen von den Fehlprognosen der letzten Jahre gibt es keinen Anhalt, warum man an der Königskerze irgendwas zum zukünftigen Wetter ablesen können soll
...und wenn es doch gehen sollte, so rein hypothetisch, dann macht es der Hasslinger sepp auf jeden Fall falsch...
Natürlich weiß niemand, wie der kommende Winter wird, aber ein wissenschaftlicher Ansatz für die Spekulationen ist besser, als ein esoterischer...
Freunde - nun aber mal Schluß mit dem ganzen Spekulatius für den kommenden Winter!
Wenn wir uns doch ehrlich sind, war wohl ich der einzige hier, der die letzten Winter allesamt
richtig erraten hat für seine Region. Und das dank meiner unschlagbaren ALFA-Zündkerzen-
prognose!
Diese zeigt mir auch für kommenden Winter unmißverständlich an, daß es auch heuer rabenschwarz
ausschaut - mit Schnee in meiner Gegend:
[
attachment=25244]
Übrigens zeigte sich die Zündkerze im letzten Jahr fast ident. Sehr gut auch zu erkennen, daß nur
knapp neben der schwarzen Zone es ganz anders aussieht - und genau so kam es dann auch im
letzten Winter. Nur 200-300 Meter höher hatten sie eine Schneedecke von über 1 Meter mehrere
Wochen lang - bei mir aber auf 320 Meter war's zappenduster!
So leid es mir also tut für euch - die bisherige Trefferquote von 100% spricht eben Bände
Und wie TOTO schon richtig sagte - lieber ein wisschenschaftlicher (Zündkerzen)ansatz, als esoterischer Spekulatius!
Zu Wettergucker's "Königskerzen-Prognose" kann ich nichts sagen - da sollte er erst mal die Beweise (evtl. in Form
von Bild- oder Filmmaterial) dazu liefern.
(20.08.2019, 13:46)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wie TOTO schon richtig sagte - lieber ein wisschenschaftlicher (Zündkerzen)ansatz, als esoterischer Spekulatius!
Und wie oft haben diese frühen wissenschaftlichen Aussagen dann gestimmt und wie oft wurde man gerade auch über die damit ausgelösten Vorfreuden in die schlussendliche abgeblasene Realität geholt!?
Ein oft genug regelrechter ""Wirbel"" und was kam schlussendlich davon bei den Konsumenten daheim an außer oft genug und abermals laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Gesichter!? Wissenschaftlich war`s vom schlussendlichen erlebenden
Ergebnis der hier im Forum konsumierenden Foristen und Foristinen oft genug ganz genau so weit weg wie die Aussagen vom S.H. Das ist leider mal Fakt. Und mal ehrlich, damit macht sich doch die wissenschaftliche Seite schlussendlich nicht wirklich heraushebender. Eher wohl sogar das Gegenteil, bei der eh schon schlechten Stimmung gegenüber Wetter vorhersagender Dienstleister in den letzten Jahren.
(20.08.2019, 13:46)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zu Wettergucker's "Königskerzen-Prognose" kann ich nichts sagen - da sollte er erst mal die Beweise (evtl. in Form
von Bild- oder Filmmaterial) dazu liefern.
Frosty, dass willst Du nicht wirklich. Ich will hier keine Panik verbreiten!
Zum Winter der Zukunft ... ich bleibe dabei, ich rechne mit deutlichen Wärmespitzen auf höchsten Niveau wie auch absoluten Kältespitzen auf ganz genau so deutlichen Niveau. Also auch Rekordmöglichkeiten bei der Kälte. Das kann auch Zeit - technisch sich mal sowas von nah auf der Pelle hängen. Zudem bin ich kein Anhänger von "Schnee wird es ...nimmer geben". Ich rechne damit -und das haben wir ja schon- es kann Phasen geben, da werden einige Gebiete -natürlich auf meine lieben Alpen bezogen- mal sowas von zugeschüttet und dann wieder kaum mit Niederschlägen bedient. Also Kontraste in weiter und weiter zunehmender Art und Weise. Aber diese Meinungen vertrete ich ja schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.
Grüße