Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur ersten Dekade Dezember 2018
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(07.12.2018, 17:21)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.12z GFS rudert zurück in Sachen schneller Milderung - das letzte Wort scheint da noch nicht endgültig gesprochen zu sein

Hi Score12


Es ist natürlich noch unsicher - aber sogar das gerechnete 950er Orkantief hätte nicht direkt gute Karten voll zu uns vorzustoßen.
Und eine SO-Strömung mit etwas schwächerem Gradient wäre allemal besser als volle Südwest mit starkem Gradient.

Auf jeden Fall ist es interessant zu beobachten. Smile

Was mich in der Kurzfrist am meisten stört, ist das kurze leichte Drehen der WSW- bis W-Anströmung auf SSW in der Nacht auf Sonntag.
Dadurch, dass dabei der Gradient hoch ist, würde es auf 1200-1300 m Höhe in meiner Gegend um sehr entscheidende 1-2, evtl. sogar 3 K zu warm um guten Neuschneezuwachs zu bringen.
Und der von heute Nacht und morgen gefallene Neuschnee wird stark dezimiert, bevor die Strömung weder auf kühlere Richtungen dreht und wieder Neuschneezuwachs bringt.

Leider wird die Niederschlagsmenge in der kritischen Zeit der Nacht auf Sonntag meiner Einschätzung nach in den besten Staulagen je nach Standort bei hohen 30-50 mm! liegen.

Im Extremfall könnten deshalb zuvor gefallene schätzungsweise 15-25 cm Neuschnee nahezu komplett wegtauen bzw. sehr stark geschädigt werden.



Grüße 43
Snow

Score12

Die Modellwelt um die Europäer (dazu zählt noch UK) weicht heute abend allmählich vom Kurs der fortwährenden Milde ab!
Letztlich bleibe ich bei meiner Aussage, das erst der Sonntag Klarheit bringt, ob der Keil sich paar Tage behaupten kann. Siehe im gro Ukmo und EC. Dennoch ist das ruckeln der Modelle ein Indiz, das eher zu mässig kühlem Atlantikwetter tendiert. Die Gesamtlage bietet zu wenig an dauerhafter Kaltluftlösung. EPS sieht nicht gut aus für Winterfreunde.
Matschiger Scheinwinter oberhalb 500m, später oberhalb 800m (im gro Nordwest bis Südwest) , darunter fast mild.
Egal, das ´Gute ist, das es somit weiter regnen würde - und : die Karten werden zu 100% in 7 Tagen neu gemischt ;-)
Na wer hätte das denn gedacht, EZ u.a. werden plötzlich vom GFS unterstützt.
Skandihoch bleibt wohl doch etwas stärker 

[attachment=19499]
©wetterzentrale.de 

Desweiteren scheint der Tiefdrucknachschub an der Ostküste der USA etwas unterbrochen zu werden.
Im Hinblick auf Weihachten ist eh noch alles möglich.

lg

Score12

Ja, der Kältenachschub gerät allmählich ins Stocken. Daher wie gesagt, alles möglich, auch das große Modellkippen. Wollen viele Berufspessimisten aber nicht akzeptieren...
Leider Kachelmann GFS Member-Grafik nicht einfügbar. Ab Mittwoch aber tendentiell kälterer Nordosten, milderer Südwesten, aber noch kein echter winter.
Hallo, 
EZ macht es sogar noch kälter jetzt.

[attachment=19501]
©wetterzentrale.de

und wie oben schon gesagt, mit der Tiefdruckproduktion könnte auch in absehbarer Zeit vorbei sein, wenn das Hoch (von GFS und ECMWF beachtet) richtung Grönland aufsteigt. 

lg

Score12

Hat aber bei EZ nicht lange Bestand... jetzut heißt es erst Recht die nächten Läufe abzuwarten, ob sich die milde Sache weiter festigt
Ich wage zumindest schonmal zu proggen,
dass der erste Anlauf des Atlantiks nicht den durchschlagenden Erfolg in ganz Deutschland haben wird, wie es teilweise berechnet wurde. Irgendwo über uns wird er abgeblockt und ins Mittelmeer geleitet. Den heutigen 12er Hauptläufen zufolge sogar ziemlich weit im Südwesten:

[attachment=19502]

[attachment=19503]

[attachment=19504]

[attachment=19505]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Niederschläge der Warmfront werden derzeit sogar ganz an Deutschland vorbei geführt. So'ne atlantische Warmfront, die abgeblockt wird, ist theoretisch ein ziemlicher Schneebringer in tiefen Lagen. Das hat man am 10.12.17 gesehen, nur dass die damals durchbrach:

[attachment=19506]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Stellt euch vor, die wär abgeblockt worden...  eingeschneit

Mal schauen, was aus den nächsten Anläufen wird, die kurze Zeit später berechnet werden.

Score12

Mal ein Sonderlob an Robbi! Danke für die umfangreichen Postings!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11