Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur ersten Dekade Dezember 2018
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(08.12.2018, 20:46)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal ein Sonderlob an Robbi! Danke für die umfangreichen Postings!

kann ich mich nur anschließen Wink


Ja Robbi, am 10.12.17 hatte ich die höchste Dezember Schneedecke seit 2010... für immerhin 1 Stunde  Sad



lg
(08.12.2018, 20:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich wage zumindest schonmal zu proggen,
dass der erste Anlauf des Atlantiks nicht den durchschlagenden Erfolg in ganz Deutschland haben wird, wie es teilweise berechnet wurde. Irgendwo über uns wird er abgeblockt und ins Mittelmeer geleitet. Den heutigen 12er Hauptläufen zufolge sogar ziemlich weit im Südwesten:


Jap.


Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Niederschläge der Warmfront werden derzeit sogar ganz an Deutschland vorbei geführt. So'ne atlantische Warmfront, die abgeblockt wird, ist theoretisch ein ziemlicher Schneebringer in tiefen Lagen. Das hat man am 10.12.17 gesehen, nur dass die damals durchbrach:

Stellt euch vor, die wär abgeblockt worden...  eingeschneit


Tja, dann hätte sie vermutlich "etwas" mehr gebracht als den 1 cm Pulverschnee den es damals hier gegeben hat. Wink

Auf 880 m Höhe in Staulage gabs den größten Teil der 26 mm! Niederschlag als Pappschnee, nur anfangs Pulverschnee und  der letzte Rest als gefrierender Schneeregen mit großen Flocken. 


Zitat:Mal schauen, was aus den nächsten Anläufen wird, die kurze Zeit später berechnet werden.

Ja, es wird spannend. Wink
(08.12.2018, 22:24)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.kann ich mich nur anschließen Wink


Ja Robbi, am 10.12.17 hatte ich die höchste Dezember Schneedecke seit 2010... für immerhin 1 Stunde  Sad



lg

Hi Leonidas

Wieviel Neuschnee gabs damals bei dir ?


Lg 43
Snow
(08.12.2018, 23:27)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Leonidas
Wieviel Neuschnee gabs damals bei dir ?
Lg 43
Snow

Über 15cm mit echten Schneewehen. Danach ist es aber in Regen übergegangen und bei deutlichen Plusgraden war der Schnee im zeitraffertempo weg. Kein schönes Erlebnis. 

Wahrscheinlich bin ich deshalb dieses Jahr unglaublich gelassen, es wird nach so vielen Jahren immer schwerer mich zu entäuschen  Big Grin

lg
Ich glaube aber schon,
dass es nächstes Wochenende wieder milder wird von Westen/Südwesten her, auch wenn das noch ne Woche hin ist. Das kann nicht gut gehen bei solchen Ensembles, die Anläufe des Atlantiks werden zu zahlreich und zu kurzfristig hintereinander stattfinden:

[attachment=19507]

[attachment=19508]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Könnte allerdings sein, dass es dann bald wieder kälter wird, siehe UGKB. Cool
(09.12.2018, 00:08)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Über 15cm mit echten Schneewehen. Danach ist es aber in Regen übergegangen und bei deutlichen Plusgraden war der Schnee im zeitraffertempo weg. Kein schönes Erlebnis. 

Wahrscheinlich bin ich deshalb dieses Jahr unglaublich gelassen, es wird nach so vielen Jahren immer schwerer mich zu entäuschen  Big Grin

lg

Hi Leonidas


Ja, die 15 cm waren zwar cool für deine Höhenlage aber schade, dass er so schnell wieder getaut ist. Angel 

Umso besser wenn du nichtmehr so leicht enttäuscht bist. Smile


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

@Wettergucker!

Hi Wettergucker -

Bei dir am Alpennordrand könnte/sollte der morgige Tag sich zu einem Traumwintertag rausmausern - mit Schneefall zw.
30 und 40 cm innerhalb von 12-18 Stunden!

Anschließende Kaltluft wird die Schneedecke dann erst mal konservieren - auch wenn der Untergrund derzeit alles andere
als gut vorpräpariert ist.

lg
Vergesst den Böhmerwald nicht.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(02.12.2018, 19:00)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vergesst den Böhmerwald nicht.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hi Wolfgang,

Aus jetziger Kartenlage raus - wirst du bis Mittwoch sicher weniger als die Hälfte von Wetterguckers Menge abbekommen!
Ich würd aus der Kartenlage raus (aber das hab ich dir über PN eh auch schon wissen lassen), nicht mehr als 10 cm erwarten,
an deiner Stelle. Nicht daß die Enttäuschung wieder zu groß wird - wenn du viel größere Mengen vermutest.

Beispielgebend dazu, zeig ich dir nur die NS-Verteilung an - wie sie GFS für morgen Abend drin hat:
[attachment=19528]

lg

Score12

GFS12z verschafft leider keine Klarheit, nähert sich aber Trippelschrittig an EZ an. GEM, tja, mild opden end

edit:

GFS jetzt mit ernsthaften Warming (das wird spannend)

[Bild: gfsnh-10-324.png?12http:]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11