Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur ersten Dekade Dezember 2018
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Die Ursprungsberechnung dieses Threads begannen für den 8,9 und 10. 12.18.
Aktuell gibt es selbst bis zum 12/13.12 keine gravierende Frostoption und winterliche Schneelage selbst für das Mittelgebirge um 500 m hier.
Bis jetzt ist die Situation genau die, welche eine 10 Tagesvorausschau bietet: eine absolut unsichere in Bezug auf Temperatur,Niederschlagsmengen, Mengen an Schnee...sowohl im Mittelgebirge als erst recht im Tiefland.
Ich würde weiter abwarten, und zwar bis Sonntag.Danach kann man schauen, ob es bis auf Gipfellagen ab 1000m irgendwo nachhaltig weiss werden kann.
Vor ein paar Tagen war die Kritik noch so...

(02.12.2018, 14:01)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wäre, könnte,hätte, wenn möglich...Die  kommentierende Modellbetrachtung über den 7. Tag hinaus ist einfach Quatsch ,da  unter 50% ETW.
Erst mal müssen nämlich alle Tiefs nebst Randstörungen so laufen ...
Mich würde freuen, wenn alle Betrachtungen über 168 h in die ominöse Wetterwiese verschoben würden, fg

... indem die algemeine Eintreffwarscheinlihkeit der Lage in Frage gestellt wird.
Und jetzt wo festgestellt wurde, dass die Modelle ja doch bemerkenswert früh den richtigen Riecher hatten, wird kritisiert das schon mal vorsichtig über Temperaturen und möglichen Niederschlag gesprochen wird, was nun mal unweigerlich beim Wetter dazu gehört. 


Meine ernste Frage also nun: warum überhaupt noch über Modelle und Wetter schreiben/ in die Kartenwelt schauen? Man kann ja auch einfach warten bis es eintrifft  Tongue


PS: und doch es gibt Frostoptionen bis 12/13 Dezember.

[attachment=19421]

©wetterzentrale.de 

Und das ist auf meiner lächerlichen Höhenlgae von 124m.
Sicher ist natürlich nix, ernsthaft drüber reden kann man aber schon!

Lg
Hallo Leonidas,

eigentlich wollte Norbert schon einige Posts früher, am 3.2. aufhören, andere User wegen ihrer eigenen Meinung zu kritisieren und versuchen sie belehren zu wollen, nachdem ihn nun schon bereits Frosty, Myrden, du und ich ihn schon daraufhingewiesen hatten.:

Man beachte seinen letzten Satz:

(03.12.2018, 00:30)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Frosty Sam

das kennzeichnen ,erwähnen und mit dämlichen smiley buttons marken der erweiterten Mittelfrist-Läufe machen das problem doch nicht kleiner, sondern grösser.

Es ist im prinzip das gleiche, was WO-Online mit seinen Bildchen macht, OBWOHL eiun Björn Goldhausen genau weiss, was das für ein Schwachsinn ist.

Obwohl ich Verständnis hege für die Seitenmacher der Wetterrunde, aber ich hab beiläufig gelesen, das es eine Ebene hier gibt/geben soll analog zur Wetterwiese. Dort ist Hausfrauentratsch doch wunderbar aufgehoben.

Ich habe es noch nie verstanden, wie man sich mit absoluten Unsicherheiten so lange beschäftigen will, und Zeit verloren geht....aber wie sagt man ? Jeder wie er will, fg

oder hier:

(02.12.2018, 14:01)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wäre, könnte,hätte, wenn möglich...Die  kommentierende Modellbetrachtung über den 7. Tag hinaus ist einfach Quatsch ,da  unter 50% ETW.
Erst mal müssen nämlich alle Tiefs nebst Randstörungen so laufen ...
Mich würde freuen, wenn alle Betrachtungen über 168 h in die ominöse Wetterwiese verschoben würden, fg

In diesem Sinne Norbert, akzeptiere auch andere Meinungen, oder nimm diese einfach nicht zur Kenntnis, diese Freiheit hast du.

Wir sind ein tolerantes Forum, (nicht jenes mit der Wetterwiese.. Wink ) welches im Laufe der Zeit, genauso geworden ist, wie es nun ist und dazu gehört auch, Modelle nicht nur zu betrachten , wenn die Eintreffwahrscheinlichkeit bereits sehr hoch ist.


LG

Country
Er hat aber Recht,und das passt vielen nicht.
Das ist das Problem.
(05.12.2018, 16:24)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Er hat aber Recht,und das passt vielen nicht.
Das ist das Problem.

Das ist anscheinend bisher sein Problem und wenn, wie du schreibst, viele User für Änderungen in irgendeiner Form sind, werden sie dies bestimmt an die Admins herantragen.Diese sind so offen für alles, wie ich es in noch keinem anderen Forum zuvor, erlebt habe.

Das kann man doch alles sachlich besprechen, das ist kein Problem.

LG

Country
Auch wenn ich nicht "viele" bin, ich finde es sehr gut, wie es hier gehandhabt wird. Man kann in die Zukunft diskutieren, mit allen Fragezeichen ob der Modellunsicherheiten, und man muss dabei nicht fehlerfrei sein oder alles richtig treffen. So kann man doch am besten in das Hobby hineinwachsen: lesen, lernen, verstehen und dann selbst mal einen Vorstoß wagen, der auch mal völlig daneben liegen darf.

Mag sein, dass es "seriösere" Wetterforen gibt und dass die hier zelebrierte freundliche Umgangsform nicht jeden gefallen will, aber hier muss ja auch nicht jedem alles gefallen. Ich finde es nett hier und bin ganz zufrieden mit meiner Entscheidung, mich hier angemeldet zu haben, obwohl ich nun überhaupt kein Freund der Sozialen Medien bin und schon so ein Forum für mich ein Stückweit in diese Richtung geht.
@Norbert, vielleicht magst Du es professionell, rein sachlich oder noch fundierter oder halt anders als jetzt, z.B. ohne Smilies (ich verwende sie auch nicht). Mein Vorschlag, wenn das so sein sollte: mach es uns mal vor, wie Du es Dir vorstellst. Gute Ideen müssen gelebt werden und gezeigt. Wir können gemeinsam daraus ja nur lernen.
@Rossi46, Deinen kurzen prägnanten Humor finde ich klasse. Du bist sehr direkt, was manchmal beim Leser etwas "agro" erscheinen kann, aber ich denke, Du meinst es nicht böse. Wo bist Du zuhause, in Süd-Süddeutschland, schweizer Grenze vielleicht? Von dort kenne ich solchen kurzen direkten Humor ganz gut.

Zum Thema Modelle 1. Dekade kann ich leider nichts beitragen. Ich beschäftige mich derzeit - wenn mal etwas Luft zum Atmen bleibt bei der vielen Arbeit zum Weihnachtsgeschäft - mit den Modellberechnungen von GFS ab der 2. Dekade, genauer mit der Zeit ab dem 17. Dezember. Üblicherweise findet spätestens in dieser Zeit das Weihnachtstauwetter seinen Anfang. In diesem Jahr könnte es mal anders laufen und wir bekommen im Flachland ausnahmsweise weiße Weihnachten. Das schließe ich aus über 40 Jahre Aufzeichnungen von Gegebenheiten zwischen Mitte November und Mitte Dezember, die das Wetter betreffen, aber vor allem Bedingungen in der Natur und beim Verhalten von Wildtieren und Insekten/Spinnen, aber auch - man mag es kaum glauben - von Regenwürmern (auch jetzt noch). Klingt bestimmt an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht schreib ich dazu noch mal etwas. Ist ja egal, womit man sich lächerlich macht.

Schönen Abend!
Hi,

(05.12.2018, 13:09)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aktuell gibt es selbst bis zum 12/13.12 keine gravierende Frostoption und winterliche Schneelage selbst für das Mittelgebirge um 500 m hier. Bis jetzt ist die Situation genau die, welche  eine 10 Tagesvorausschau bietet: eine absolut unsichere in Bezug auf Temperatur, Niederschlagsmengen, Mengen an Schnee...sowohl im Mittelgebirge als erst recht im Tiefland.

that's what I'm talking about... Detailfragen, die werden später geklärt. Würde ich mich so früh garnicht mit beschäftigen. Mag sein, dass das früher mal ging, ich hab in den letzten 10 Jahren zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt. Deshalb habe ich mich auf die Großwetterlagen konzentriert, da kann man auch schon einige Aussagen formulieren:

- Niederschlagsmengen sind nicht absolut unsicher. Das gibt immerhin eine zyklonale Strömung von einer warmen Nordsee her bei Höhenkaltluft. Da werden erfahrungsgemäß die Mittelgebirge deutlich stärker bedient (Nordweststaulage) als das Tiefland, wo die Schauer nur drüber hinweg ziehen. Aber der Temperaturunterschied ist sowas von krass... das gibt sehr starke und zahlreiche Schauer bzw einzelne Gewitter. Erfahrungsgemäß in den Mittelgebirgen meist 10mm+x, teilweise ein großes x, Tiefland wird auch überall bedient, vorallem in Ostseenähe auch über 10mm wegen lake effect.

Im Verlauf der Wetterlage Abkühlung, sinkende Niederschlagsneigung bei sinkender Schneefallgrenze, von Westen her wegen zunehmendem Hochdruckeinfluss. Wettergucker am südöstlichen Alpenrand habe ich schon geraten, seinen Bauern in höheren Lagen zu empfehlen, die Schneefräsen betriebsbereit zu machen. Es wäre nicht das erste mal, dass im Laufe einer solchen Entwicklung 1 Meter fällt.

Temperatur... naja, 10°C werden von Montag bis Mittwoch nicht mehr erreicht, in den Mittelgebirgen schnell kälter werdend mit zunehmender Höhe. Und gefühlt wird es nochmal deutlich kälter, weil nasskalt und windig. Nach der warmen Vorgeschichte ziemliche Erkältungsgefahr.

(05.12.2018, 13:09)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würde weiter abwarten, und zwar bis Sonntag. Danach kann man schauen, ob es bis auf Gipfellagen ab 1000m irgendwo nachhaltig weiss werden kann.

Nachhaltig... es wird überhaupt erst ab Montag (Tag5) weiß und nachhaltig... sagen wir mal 5 Tage? Das ist dann Tag 10, das ist natürlich noch nicht abzuschätzen. Sonntag ist 4 Tage weiter, dann sind wir bei Tag 6, passt. Smile

Ich würde aber immerhin schonmal so weit gehen, dass wir beide Schnee kriegen. Smile
Ich habe schon mal die Schneeschaufeln schon mal hergerichtet.

Jetzt sollte nur noch Schnee fallen.

Mfg
Wolfgang Brandl
(05.12.2018, 17:30)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch wenn ich nicht "viele" bin, ich finde es sehr gut, wie es hier gehandhabt wird. Man kann in die Zukunft diskutieren, mit allen Fragezeichen ob der Modellunsicherheiten, und man muss dabei nicht fehlerfrei sein oder alles richtig treffen. So kann man doch am besten in das Hobby hineinwachsen: lesen, lernen, verstehen und dann selbst mal einen Vorstoß wagen, der auch mal völlig daneben liegen darf.

Mag sein, dass es "seriösere" Wetterforen gibt und dass die hier zelebrierte freundliche Umgangsform nicht jeden gefallen will, aber hier muss ja auch nicht jedem alles gefallen. Ich finde es nett hier und bin ganz zufrieden mit meiner Entscheidung, mich hier angemeldet zu haben, obwohl ich nun überhaupt kein Freund der Sozialen Medien bin und schon so ein Forum für mich ein Stückweit in diese Richtung geht.
@Norbert, vielleicht magst Du es professionell, rein sachlich oder noch fundierter oder halt anders als jetzt, z.B. ohne Smilies (ich verwende sie auch nicht). Mein Vorschlag, wenn das so sein sollte: mach es uns mal vor, wie Du es Dir vorstellst. Gute Ideen müssen gelebt werden und gezeigt. Wir können gemeinsam daraus ja nur lernen.
@Rossi46, Deinen kurzen prägnanten Humor finde ich klasse. Du bist sehr direkt, was manchmal beim Leser etwas "agro" erscheinen kann, aber ich denke, Du meinst es nicht böse. Wo bist Du zuhause, in Süd-Süddeutschland, schweizer Grenze vielleicht? Von dort kenne ich solchen kurzen direkten Humor ganz gut.

Zum Thema Modelle 1. Dekade kann ich leider nichts beitragen. Ich beschäftige mich derzeit - wenn mal etwas Luft zum Atmen bleibt bei der vielen Arbeit zum Weihnachtsgeschäft - mit den Modellberechnungen von GFS ab der 2. Dekade, genauer mit der Zeit ab dem 17. Dezember. Üblicherweise findet spätestens in dieser Zeit das Weihnachtstauwetter seinen Anfang. In diesem Jahr könnte es mal anders laufen und wir bekommen im Flachland ausnahmsweise weiße Weihnachten. Das schließe ich aus über 40 Jahre Aufzeichnungen von Gegebenheiten zwischen Mitte November und Mitte Dezember, die das Wetter betreffen, aber vor allem Bedingungen in der Natur und beim Verhalten von Wildtieren und Insekten/Spinnen, aber auch - man mag es kaum glauben - von Regenwürmern (auch jetzt noch). Klingt bestimmt an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht schreib ich dazu noch mal etwas. Ist ja egal, womit man sich lächerlich macht.

Schönen Abend!

Auch wenn es vielleicht manche Leute lächerlich finden, genau diese Dinge finde ich interessant, nämlich Tiere und Natur beobachten, die verhält sich nämlich nicht jedes Jahr genau gleich. Also Mut Heinrich, schreib deine Beobachtungen, ich lese diese Sachen sehr gerne.
Hier meine auffälligsten Beobachtungen:
Im Oktober immernoch auffällig viele Wespen, Zebraspinnen im Seeschilf waren plötzlich im Herbst nicht mehr im Schilf zu sehen, alle weg. Dieses Jahr kein Pilzjahr (zu trocken im Wald im Herbst). Kirschen und Apfelbäume fingen im Oktober nochmal an zu blühen! So stark wie noch nie, und zwar die die im Sommer vor Trockenheit alle Blätter fallen gelassen haben. Es ist ein starkes Mastjahr an Apfelbäumen. Auch die Ahornbäume haben ein sehr starkes Samenmastjahr. So.....aber ich weiß nicht was das für den Winter bedeutet. Guts Nächtle, Kopf brummt leider wieder.(Kopfweh plagt mich, aber zum Glück noch Bildercontest hin gebracht)
(05.12.2018, 16:01)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leonidas,

eigentlich wollte Norbert schon einige Posts früher, am 3.2. aufhören, andere User wegen ihrer eigenen Meinung zu kritisieren und versuchen sie belehren zu wollen, nachdem ihn nun schon bereits Frosty, Myrden, du und ich ihn schon daraufhingewiesen hatten.:

Man beachte seinen letzten Satz:

(03.12.2018, 00:30)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Frosty Sam

das kennzeichnen ,erwähnen und mit dämlichen smiley buttons marken der erweiterten Mittelfrist-Läufe machen das problem doch nicht kleiner, sondern grösser.

Es ist im prinzip das gleiche, was WO-Online mit seinen Bildchen macht, OBWOHL eiun Björn Goldhausen genau weiss, was das für ein Schwachsinn ist.

Obwohl ich Verständnis hege für die Seitenmacher der Wetterrunde, aber ich hab beiläufig gelesen, das es eine Ebene hier gibt/geben soll analog zur Wetterwiese. Dort ist Hausfrauentratsch doch wunderbar aufgehoben.

Ich habe es noch nie verstanden, wie man sich mit absoluten Unsicherheiten so lange beschäftigen will, und Zeit verloren geht....aber wie sagt man ? Jeder wie er will, fg

oder hier:

(02.12.2018, 14:01)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wäre, könnte,hätte, wenn möglich...Die  kommentierende Modellbetrachtung über den 7. Tag hinaus ist einfach Quatsch ,da  unter 50% ETW.
Erst mal müssen nämlich alle Tiefs nebst Randstörungen so laufen ...
Mich würde freuen, wenn alle Betrachtungen über 168 h in die ominöse Wetterwiese verschoben würden, fg

In diesem Sinne Norbert, akzeptiere auch andere Meinungen, oder nimm diese einfach nicht zur Kenntnis, diese Freiheit hast du.

Wir sind ein tolerantes Forum, (nicht jenes mit der Wetterwiese.. Wink ) welches im Laufe der Zeit, genauso geworden ist, wie es nun ist und dazu gehört auch, Modelle nicht nur zu betrachten , wenn die Eintreffwahrscheinlichkeit bereits sehr hoch ist.


LG

Country

Hai Country
Du müsstest bei deiner Redeführung dann eben auch meine wahrheitsgestützte Argumentation tolerieren.

Jeder ernsthafte Meteo/Synoptiker weiss, das eine Modellbetrachtung über 7 Tage hinaus im Höchstfall einen Trend anzeigen kann. Wenn es hier in diesem Forum darum geht,  unter "Wetter" jede auch noch gewünschte oder aussergewöhnliche Karte in +168 ausführlich zu kommentieren - auch gerade dann ,wenn wie bei der Threaderöffnung klar wird, das es in gewisserweise um "Wunschwetter" geht, dann ist das eben nicht hilfreich.
Hilfreich im Sinne von "meteorologisch", wetterverständlich nach vorne zu kommen !
Sicher war das WO-Forum auch nicht die geballte Kompetenz, aber letztlich ist die "Wetterrunde" bei der Gründung im Selbstverständnis eine Art Nachfolgeforum. Wird in vielen Beiträgen auch deutlich.

Das WZ-Forum ist natürlich von deutlich mehr "Profis" besetzt, aber der Tonfall der letzten Jahre- und ich war seit Anfang beider Foren dabei ;-) - passte vielen nicht. 

Auch hier wurde vor nicht wenigen Tagen - hab ich selbst gelesen - eine Art wetterwiesen/smalltalkebene gewünscht, beschrieben.
So sorry, ich werde mich nie im Smalltalk über Wetter unterhalten. Das sollen Smalltalker...ist mir doch herzlich egal.
Das das Wort "Wetterwiese" hier nur ein Begriff ist, in dem man als Unterforum eben smalltalkendes Wetter und spekulatives bespricht, ist doch wohl logisch....manchmal fragt man sich, für wie blöd man gehalten wird.

Spekulationen - und das sind im gro alle Karten ab Tag 5-8, und ich denke, du weisst ,in welcher Form die Anfangsdaten in allen Parametern stimmen müssen, um zu halbwegs verlässlichen Rechnungen zu kommen - gehören für mich eben nicht in die Kategorie "Wetter". Unter Wetter sollten die soliden Tageswetter-Beobachtungen, die Rückblickswerte von stattgefundenem Wetter, und auch die seriöseren Tagesmodelle ,Kurzfrist-Mittelfrist, diskutiert werden.
Ob du es glaubst, oder nicht - das würde das Forum überschaubarer machen.

Wenn ich schrieb : Jeder wie er will - dann ist das keine RÜCKTRITTSERKLÄRUNG meinerseits. Weder von diesem Forum, noch von diesem Thread. Der läuft ja sowieso, und da kann von mir aus jeder Gemüsehändler miteinsteigen.

Die Problematik aber ist, das bei solchen -sich noch im experimentellen Zeitraum bewegenden Modellrechnungen, bei sehr vielen Winterfreunden, vor allem im Flachland doch seit Jahren unnötige Hoffnungen auf Schnee geweckt werden.

Die Gesamtheit der Eintreffwahrscheinlichkeit liegt da nun mal nicht über 50% - und das sagt alles, oder ?
DAs es bei der momentanen Wetterlage, die wohl noch bis Sonntag/Montag anhält, eine Möglichkeit der Hochaufsteilung Briten/Natlantik gibt, haben von mir erlebte Wetterlagen seit ca.50 Jahren gezeigt.
In diesem Zusammenhang darf ich auf eine vor etwa gut ner Woche auf WO veröffentliche Darlegung des guten Synoptikers Goldhausen verweisen.

Auch in Hinblick auf @robbi s Ausführungen - und ich weiss nicht, ob ich zeitlich schaffe, auf seinen Beitrag einzugehen,
hat es natürlich deutliche Ruckler gegeben: nämlich in Sachen Temperatur, Niederschlag als Schnee, wo,wieviel...und natürlich Beständigkeit.
Ich darf noch mal auf Kachelmannseite verweisen. Da kann man mit 3,4 Klicks mehrfach täglich die wichtigsten  Hauptläufe , sowie die beiden grossen Gfs und Ec mit allen Members in vielen Parametern betrachten. (Ich kenne keinen Service,wo das noch kostenlos so übersichtlich dargestellt würde).
Da hättet ihr doch auch alle mitverfolgen können, wie allein die Temps auf 2m oder 850er zum Eintrefftermin um über 8 variierten. Ebenso die NS-Signale, welche Robbi seiner Erfahrung nach über Nordseeströmung noch als Schnee im MGeb sieht.
Ich als 60-jähriger hab aber bei genau solchen Konstellationen oft genug erlebt, wie bei raschem Tiefdurchzug die Strömung eben doch auf Nordost dreht. Und das heisst für viele eben :kein Schnee oder noch Krümel.
Überhaupt sind das alles erst Sachen, die man ab Sonntag genauer betrachten kann. Glaub es oder nicht.

Und @ Leonidas, wenn ein Ereignis,das vor 10 Tage simuliert wurde, so oder in etwa, oder etwa 2-3 Tage später eintrifft, dann gehört das eben zu den 50% ,welche so oder in etwa eingetroffen  sind . Das ändert nichts, gar nichts an meiner Grundaussage, welche vollkommen zurecht erfolgte.

Meine Intention war und ist eine ganz andere. Das scheinen aber nur wenige zu verstehen.
Wenn natürlich der Seitenbetreiber hier eher ein Smalltalk-Wetter-Spekulatius Forum für jederlei Meinung bevorzugt, ist das sein gutes Recht. Fände ich aber bedauerlich.
In meiner Generation galt noch zurecht, das nicht jede Meinung richtig ist, nur weil es eine Meinung ist. Allerdings hat damals die Mehrheit auch noch gerne von Kompetenzen gelernt. In diesem Sinn doch ruhig mal Fachleuten wie Kachelmann und co zuhören.

Einen Nachsatz noch, hatte ich vorhin vergessen: Belehrungen müssen sein. Unbelehrbare sind mir ehrlich gesagt nicht so angenehm.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11