Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur ersten Dekade Dezember 2018
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Frosty Sam

(02.12.2018, 14:01)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wäre, könnte,hätte, wenn möglich...Die  kommentierende Modellbetrachtung über den 7. Tag hinaus ist einfach Quatsch ,da  unter 50% ETW.
Erst mal müssen nämlich alle Tiefs nebst Randstörungen so laufen ...
Mich würde freuen, wenn alle Betrachtungen über 168 h in die ominöse Wetterwiese verschoben würden, fg

Hi Norbert,

"Wetterwiese" gibt's bei uns nicht - das ist glaub ich, ein Unterforum aus dem WZ-FORUM!

Zum Thema erweiterte Mittelfrist, welche ich ungefähr ab Tag 7-8 zählen würd! Ich - bzw.
auch die Anderen hier schreiben extra auch meist dazu, daß dies dann hochspekulativ - und
deshalb auch mit höchster Vorsicht zu bewerten ist. Und auch wenn's mal nicht dabeisteht,
haben die meisten unserer Mitleser hier - (die Schreiber sowieso) - schon so viel Fachkenntnis,
daß sie dies auch einigermaßen richtig bewerten können.

Nicht umsonst haben wir auch hier den "running-gag" des Gemüsehandels. Denn allzuoft aus
den vergangenen Jahren schon kennen wir die Spielchen des GFS-ENS, welches uns immer
wieder in der MF/EMF und LF mittels saftigster Möhren den Mund wässrig macht - und je näher
dann diese events rücken, desto mehr entpuppen sie sich als Fata-Morgana und all unser
Speichelfluß war für die Katz!

In die gleiche Kerbe schlägt auch Robbi's These+passendem Bild dazu: "MILD GEWINNT IMMER!"

Thx aber für den Hinweis und lass wieder öfters mal was hören von dir - hier in der WETTER-RUNDE!

lg und schönen Sonntagabend noch!
(02.12.2018, 14:01)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wäre, könnte,hätte, wenn möglich...Die  kommentierende Modellbetrachtung über den 7. Tag hinaus ist einfach Quatsch ,da  unter 50% ETW. Erst mal müssen nämlich alle Tiefs nebst Randstörungen so laufen ... Mich würde freuen, wenn alle Betrachtungen über 168 h in die ominöse Wetterwiese verschoben würden, fg

Gut dass es schon an Tag 6 nicht schlecht aussieht: Smile

[attachment=19308]

[attachment=19309]

[attachment=19310]

[attachment=19311]

[attachment=19312]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So'n paar Sachen lassen sich allein schon aus der Betrachtung der großräumigen Tröge heraus ableiten. Und die sind etwas leichter vorhersagbar, weil eh klar ist, dass sie von Randtiefs umkreist werden und weil deren genaue Position nicht so wichtig ist. Smile

LG

Frosty Sam

(30.11.2018, 22:35)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja - score12, ein echter Wilding hält eben seinen Sommerschlaf - damit er
dann im Winter wieder Vollgas geben  kann!

Thx für die Modellanalyse - schau'n wir mal, ob's was wird mit der Trogausbildung
um den 10. rum. Möglich wär's, aber ob dieser dann längere Zeit hält - das würd
ich derzeit her in Frage stellen.

Naja, das Gute bei den Modellanalysen ist ja, daß man jeden Tag eine Spur gescheiter
wird, je näher man einem bestimmten Beobachtungsevent rückt.

lg

(01.12.2018, 11:20)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guete Morgen ehm guten Mittag
ich gehe jetzt noch zwei Wochen ins warme und danach könnte hier der Winter beginnen. Schnee und kälte satt bis Ende März

(01.12.2018, 18:03)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.krawuzikapuzi!



ich sag lieber noch nicht viel dazu - aber den Trog ab den 8./9. in etwa, haben schon recht viele Läufe drin:





... und noch dazu mit guter Vb-Chance!

lg
(02.12.2018, 18:20)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Genauuuuuu was die Modelle da wieder für tolle Winterchancen berechnen.
Wie vor zwei Wochen- und dann ist die Kaltluftverlagerung auf dem Atlantik (Tiefdruckproduktion) doch wieder stärker und das aufsteilende Hoch samt Troglage ist nach maximal 2 Tagen wieder Geschichte, da es zu schwach ist.
Ich traue dem aktuellen Braten ja mal gar nicht.

Ich auch absolut nicht! Ich erinnere mich an genau so eine Situation im letzten Jahr. Es sah mit größter Wahrscheinlichkeit nach rund -10°C (850hpa) aus und am Ende kam für kürzte Zeit nicht mal die Hälfte  Sad Aber klasse ist es trotzdem... schaut euch das an: 

[Bild: GFSENS12_50_8_205.png]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Alleine dieses Bild ist schon ein super Anblick  Rolleyes
(02.12.2018, 22:41)MeineHTMLCodes schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich auch absolut nicht! Ich erinnere mich an genau so eine Situation im letzten Jahr. Es sah mit größter Wahrscheinlichkeit nach rund -10°C (850hpa) aus und am Ende kam für kürzte Zeit nicht mal die Hälfte  Sad Aber klasse ist es trotzdem... schaut euch das an: Alleine dieses Bild ist schon ein super Anblick  Rolleyes

Gut dass sich EZ seiner Sache nicht so sicher ist im westlichen Tiefland:

[attachment=19317]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der 12er Kontrollauf wird sich durchsetzen, mit freundlichen Grüßen...

[Bild: shutterstock_8989330.jpg]
(02.12.2018, 22:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.12.2018, 22:41)MeineHTMLCodes schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich auch absolut nicht! Ich erinnere mich an genau so eine Situation im letzten Jahr. Es sah mit größter Wahrscheinlichkeit nach rund -10°C (850hpa) aus und am Ende kam für kürzte Zeit nicht mal die Hälfte  Sad Aber klasse ist es trotzdem... schaut euch das an: Alleine dieses Bild ist schon ein super Anblick  Rolleyes

Gut dass sich EZ seiner Sache nicht so sicher ist im westlichen Tiefland:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der 12er Kontrollauf wird sich durchsetzen, mit freundlichen Grüßen...

[Bild: shutterstock_8989330.jpg]

Tzzzz... DAS werden wir noch sehn! Tongue

[Bild: winter-snow_00343136.jpg]
@ Frosty Sam

das kennzeichnen ,erwähnen und mit dämlichen smiley buttons marken der erweiterten Mittelfrist-Läufe machen das problem doch nicht kleiner, sondern grösser.

Es ist im prinzip das gleiche, was WO-Online mit seinen Bildchen macht, OBWOHL eiun Björn Goldhausen genau weiss, was das für ein Schwachsinn ist.

Obwohl ich Verständnis hege für die Seitenmacher der Wetterrunde, aber ich hab beiläufig gelesen, das es eine Ebene hier gibt/geben soll analog zur Wetterwiese. Dort ist Hausfrauentratsch doch wunderbar aufgehoben.

Ich habe es noch nie verstanden, wie man sich mit absoluten Unsicherheiten so lange beschäftigen will, und Zeit verloren geht....aber wie sagt man ? Jeder wie er will, fg
(02.12.2018, 19:00)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nicht umsonst haben wir auch hier den "running-gag" des Gemüsehandels.
Das ist mittlerweile zu einer ganzen Gemüseplantage geworden bei den Modellen, mal sehen was diesmal davon übrig bleibt. 5cm Nassschnee auf 700m und zwei Tage leichter Dauerfrost? Tongue

@Norbert,
nicht so eng sehen das ganze, hier geht es wirklich eher unterhaltsam zu, was nicht heisst dass es an fachlich kompetenten Inhalten mangelt. Ist doch so viel entspannter, oder? Wink
Solangsam wird es aber spannend,
zumindest was die Nordlage angeht. Jetzt haben wir bei +144h das letzte durchschlüpfende Atlantiktief, dahinter aufkeilendes Azorenhoch und nördlich davon Kaltlufttransport südwärts:

[attachment=19318]

[attachment=19319]

[attachment=19320]

[attachment=19321]

[attachment=19322]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(03.12.2018, 09:59)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Solangsam wird es aber spannend,
zumindest was die Nordlage angeht. Jetzt haben wir bei +144h das letzte durchschlüpfende Atlantiktief, dahinter aufkeilendes Azorenhoch und nördlich davon Kaltlufttransport südwärts:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber aufgepaßt Robbi -

Was deine Bilder noch nicht zeigen - ist das recht kräftige (940-er?) Tief hinter dem aufkeilenden Azorenhoch!

Daß dies aufkeilen wird, scheint schon recht sicher zu sein - auch wenn wir noch 7-8 Tage entfernt
sind (Gruß an Norbert Big Grin ) - allerdings wie lange es danach hält, das steht (noch) in den Sternen:

[attachment=19328]

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11