Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gröbere Sturmlage am 18.01.2018 möglich!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Dann liege ich vor im Orkan im südl. Niedersachsen Raum Göttingen! Smile
Ja, vermutlich liegst Du dann in der warmen Zone. Aber das Tief könnte auch noch einen Tick (100 km) weiter südlich durchziehen, da würde ich im Moment noch keine Wette abschließen wollen. Morgen sollte die genauere Zugbahn aber eigentlich feststehen können. Schnellläufer haben so ihre eigene Dynamik und werden ganz schön mitgerissen durch die Bedingungen drum herum. Wenn es dumm läuft, wird es dann doch nur eine Nowcast-Angelegenheit, was absolute Zugbahn und tatsächliche Windstärken angeht. Genug Power ist ja vorhanden für jedwede Überraschungen...
(16.01.2018, 18:02)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für die Übersichten!

Wenn das Tief wirklich südlicher durchzieht, wie es derzeit wohl ausschaut, dann können sich die Nordlichter in Schleswig-Holstein, Meck-Pom, Hamburg und nördliches und östliches Niedersachsen plus Teile von Brandenburg und Sachsen-Anhalt wohl auf eine nette Schneedecke freuen! Thumbsupsmileyanim

Da sind auch 10 cm und mehr drin, zusammengeschneit durch kräftigen Dauerschneefall in recht kurzer Zeit. Schätze, da geht dann die Post ab und auf den Straßen nicht mehr viel. Wäre doch mal was für die (uns) gebeutelten Nordlichter - was Schnee angeht.

Mit einer guten Portion Wetterglück könnte so eine Schneedecke dann auch mal länger als einen Tag liegen bleiben. Wer weiß, wer weiß... Tongue

Gruß in die Sturmrunde!

Hallo Wetterleuchte,
Könnte es sein das auch Hannover in dem Schneegebiet liegt.
Wäre doch schön für uns Nordlichter.
(16.01.2018, 18:23)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.01.2018, 18:02)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für die Übersichten!

Wenn das Tief wirklich südlicher durchzieht, wie es derzeit wohl ausschaut, dann können sich die Nordlichter in Schleswig-Holstein, Meck-Pom, Hamburg und nördliches und östliches Niedersachsen plus Teile von Brandenburg und Sachsen-Anhalt wohl auf eine nette Schneedecke freuen! Thumbsupsmileyanim

Da sind auch 10 cm und mehr drin, zusammengeschneit durch kräftigen Dauerschneefall in recht kurzer Zeit. Schätze, da geht dann die Post ab und auf den Straßen nicht mehr viel. Wäre doch mal was für die (uns) gebeutelten Nordlichter - was Schnee angeht.

Mit einer guten Portion Wetterglück könnte so eine Schneedecke dann auch mal länger als einen Tag liegen bleiben. Wer weiß, wer weiß... Tongue

Gruß in die Sturmrunde!

Hallo Wetterleuchte,
Könnte es sein das auch Hannover in dem Schneegebiet liegt.
Wäre doch schön für uns Nordlichter.

können könnte es, aber bei Dir und mir ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch - bei diesem Tief jedenfalls. Wir kriegen aber auch noch Schnee in den nächsten Tagen, wenigstens tageweise. Mit dem Tief hätten wir aber mal eine Chance auf eine länger liegende Schneedecke.
Danke Wetterleuchte,
dann wollen wir mal Hoffen, das uns Frau Holle Schnee
in den nächsten Tagen beglücken wird.
(16.01.2018, 18:33)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Wetterleuchte,
dann wollen wir mal Hoffen, das uns Frau Holle Schnee
in den nächsten Tagen beglücken wird.

Joa, weiße Überraschung auf weißem Grund! Big Grin

Wegen Schneehöhe kannst Du auch bei ECMWF nun nachgucken, hier bei Kachelmann für Garbsen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für alle anderen Orte oben links Ort eingeben und dann rechts die Rubrik Niederschlag, darunter Schneehöhe aussuchen...
Viel Spaß dabei!

Frosty Sam

Hi,

UserUnbekannt und ich haben uns angewöhnt, immer fast zeigtlich unsere Beiträge zu schreiben -
Brüder im Geiste oder so ähnlich Tongue

Nun - da ich aber andere Karten als er zeige, lohnt es sich trotzdem - meinten Beitrag fertigzustellen -
zumal er noch wesentlich gefährlicheres Potential aufzeigt wie seiner. (Ist aber nicht meine Katastrophen-
geilheit geschuldet - sondern eben der Karten, die ich mir angeschaut hab).

Vorweg aber gleich mal präventiv eine Entschuldigung - falls in diesem Beitrag noch mehr Rechtschreib-
fehler sein sollten wie sonst - hatte Mittags heute eine Weisheitszahn-OP und schieß mir grad im Stundentakt
Ibuprofen-Schmerztabletten rein.

Schauen wir uns zunächst an - wo der "Schlingel" jetzt ist und wie GFS in unsren gewohnten Europakarten
die Zugbahn sieht - bis zum Eintreffen auf europ. Festland am Do. Vormittag voraussichtlich:

Aktuell sehen wir das Tief noch südlich von Neufundland auf den Atlantik rausziehend - mit ungefähr den
selben Druck wie auch vorgestern schon, nämlich um 1015 hpa:

[attachment=14116]

Um ca. Mitternacht von Morgen Mi. auf Übermorgen Do. wird der Kern dann voraussichtlich über Irland
hinweg etwas nördlicher in England eintreffen, als vor 2 Tagen noch gezeigt - Druck dabei etwas höher
als vor 2 Tagen noch, nämlich dort bei ca. 990 hpa:

[attachment=14117]

Das Tief bewegt sich eigentlich relativ langsam vorwärts - was die Gefahr sicher erhöht, da dadurch die
Starkwindphasen auch dementsprechend lange andauern. So braucht der Kern ca. 12 Stunden von der
Mitte Englands, bis er dann am späten Vormittag/bzw. zu Mittag auf den Nordwesten Deutschlands
übergreift (aus derzeitiger Sicht im Bereich südwestliches NS, Nordliches NRW):

[attachment=14108]

und so schaut die Sache reingezommt aus - wir sehen eigentlich noch immer "recht hohe 987hpa" im
Kern um die Mittagszeit - in Relation zu den Windgeschwindigkeiten, die dann nachfolgende Karten
aufzeigen - irgendwo im Bereich zwischen Bremen und Hannover in etwa:

[attachment=14110]

Der Kern wird dann bis ca. 18:00 den Nordöstlichen Teil Deutschlands erreicht haben,.....

[attachment=14109]

Sodala - daß war jetzt mal grob das Zeit-Wegdiagramm aus unsrer gewohnten GFS-Europakarte raus!
Um Genaueres zu sehen - speziell auch was die zu erwartenden Windgeschwindigkeiten angeht, schauen
wir uns die Kachelmannkarten dazu an:

Zunächst noch ein Bild der Vorgeschichte - nämlich Mittwoch Abend, da könnte es in BW und Bayern
schon mal bis an die 90 km/h raufgehen...

[attachment=14111]

... dies ist aber kaum was gegen das, was wir am nächsten Tag dann nördlich der - und im Bereich der
Mittelgebirge wahrscheinlich zu erwarten haben!

Denn da geht's in den Karten (man beachte die lila-Farbe in der Skala unten) weit über die 100 km/h
rauf (die Kachelmannkarten sehen den "landfall" etwas später und den Kern auch um eine Spur
nördlicher - deshalb die Zeitverzögerung gegenüber GFS um ca. 2-3 Stunden). Wir sehen da am
Do. zu Mittag die Orkanböen von der Nordsee auf die Niederlande übergreifen:

[attachment=14112]

Um 17:00 sehen wir dann fast ganz Niedersachsen und das nördliche NRW im Gefahrenbereich
(Spitzenböen zw. 100 und 120/130 km/h - in den Kammlagen der Mittelgebirge auch wesentlich
höher):

[attachment=14113]

Um 20:00 dann sehen wir ganz Sachsen-Anhalt, das nördliche Thüringen und bereits Sachsen
im Zentrum des Geschehens:

[attachment=14114]

und erst nach Mitternacht wird sich die Gefahr in Richtung Südpolen/Nordtschechien langsam
verabschieden.

Zusammengefaßt also:
Von Entwarnung keine Spur!
Aus derzeitiger Sicht sollten folgende Teile Deutschlands am gefährdesten sein:

- ganz Niedersachsen (kommt drauf an wie weit nödlich der Kern ist, falls südlicher, dann ist der Norden weniger betroffen)
- nördlicher Teil NRW's
- ganz Sachsen Anhalt
- nördlicher Teil Thüringens (bei etwas südlicherer Zugang aber möglicherweise auch ganz Thüringen)
- ganz Sachsen
- südlicher Teil Berlins

... dies alles dann, wenn die Zugbahn so einteffen sollte - wie es die Karten jetzt zeigen. Aber auch gravierende
Änderungen sind durchaus noch vorstellbar - also nicht auf diese Angaben hier und jetzt schon fix
verlassen, das ist ganz wichtig!!! Die Schilderung bezieht sich rein auf den Fall, wenn die Zugbahn

auch genauso (bzw. fast genauso) kommt, wie sie jetzt in den Karten gezeigt wird.

Die Orkanböen könnten dann flächendeckend bis zu 130 km/h erreichen und der Zeitraum, der für die
einzelne Gebiete relevant ist, kann sich - ob der relativ langsamen Zuggeschwindigkeit - über mehrere Stunden
hindurch erstrecken.

Also Ohren spitzen (oder noch besser sogar - anlegen und trotzdem lauschen) - von Entwarnung kann aus jetziger
Sicht überhaupt keine Rede sein! Es könnte (und das mit recht großer Wahrscheinlichkeit) also ein Orkanereignis
(bzw. orakanartiges Ereignis (104-119 km/h) - Orkan > 119) werden, welches große Teile Deutschlands - über
viele Stunden hindurch beschäftigen wird.

Quelle der Bilder des Beitrags ("wetterzentrale.de" und "kachelmann.com")

lg
(16.01.2018, 18:38)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.01.2018, 18:33)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Wetterleuchte,
dann wollen wir mal Hoffen, das uns Frau Holle Schnee
in den nächsten Tagen beglücken wird.

Joa, weiße Überraschung auf weißem Grund! Big Grin

Wegen Schneehöhe kannst Du auch bei ECMWF nun nachgucken, hier bei Kachelmann für Garbsen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Für alle anderen Orte oben links Ort eingeben und dann rechts die Rubrik Niederschlag, darunter Schneehöhe aussuchen...
Viel Spaß dabei!

Ja die Seite habe ich schon lange abgespeichert und sehe ich  mir regelmäßig an.

Frosty Sam

(16.01.2018, 19:18)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja die Seite habe ich schon lange abgespeichert und sehe ich  mir regelmäßig an.

Ich würd mich die nächsten 2 Tage weniger auf den Schnee konzentrieren, sondern
eher ein bischen mehr auf das anstehende rauhe Lüftchen, Dracu!

Denn nicht alles was in der Luft so rumfliegt, müssen immer nur harmlose Schneeflocken
sein - oder wildernde Mächte der Finsternis!

lg
Servus!

Bei der aktuell laufenden Entwicklung traten heute im Vorland bei uns Böenspitzen von 70 - um 95kmh auf.
Z.B. direktes Vorland von hier Frasdorf /Aschau meldeten bis 90kmh.

Grüße
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10