Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gröbere Sturmlage am 18.01.2018 möglich!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hier in BW alles Ok. Hier bei mir keine Schäden, oder zumindest nicht gleich ersichtlich falls mal ein Baum im Wald umgekippt wäre. Aber Vulkanenet hat auch was gepostet zu Friederike, das nehm ich mal mit rein hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Viel schreib ich zur Zeit nicht gerade, ich weiß, aber wird dann ab März langsam wieder besser sobald die sch.... Tschuldigung dunkle Jahreszeit mal wieder vorbei ist. Sorry hab halt für diese Jahreszeit jedes Jahr immer weniger Sympathien.
(18.01.2018, 22:48)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier in BW alles Ok. Hier bei mir keine Schäden, oder zumindest nicht gleich ersichtlich falls mal ein Baum im Wald umgekippt wäre. Aber Vulkanenet hat auch was gepostet zu Friederike, das nehm ich mal mit rein hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier gabs auch keine großen Schäden.

Viel schreib ich zur Zeit nicht gerade, ich weiß, aber wird dann ab März langsam wieder besser sobald die sch.... Tschuldigung dunkle Jahreszeit mal wieder vorbei ist. Sorry hab halt für diese Jahreszeit jedes Jahr immer weniger Sympathien.

Tja es müßte echt mal wieder richtig schneien und danach einige Tage schön sonnig werden bei dir. Smiley1

Dann hättest du auch wieder mehr Sympathien dafür.


Grüße 43
Snow
(18.01.2018, 18:15)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens ... drück mal die Daumen und eventuell mal beobachten!!
Süden ... Bodentrog -> Wellenbildung??? = anhaltende teils sehr kräftige Schneefälle?? Das könnte gebietsweise mal sehr interessant werden. 50/60cm gesamt??? Cool Ich nehme mir für Montag zumindest mal nix vor. Wink  Muss man ja wenn gleich nutzen!!!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na dann drück ich dir mal die Daumen. dass diesmal die Staulage wieder voll ausgenutzt wird! Wink

Vielleicht kommen ja auch ein paar Zentimeter zur Donau runter? Wink

Übrigens: hinterer bayerischer Wald auf 900m nun >100cm! Wink


(18.01.2018, 18:34)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.:-) Ja bei mir alles klar, Problem war halt der nasse Neuschnee auf den Fichten von heutefrüh...und dann kam ja sofort der Sturm....das war Angriffsfläche noch mal mehr als so schon bei Fichten.
Aber auch etliche Buchen sind gefallen, da merkt man was Fakt ist....sind ja keine Flachwurzler.
Mittlerweile sind die meisten Pass Strassen über den Rennsteig gesperrt.

Immerhin Smile

Ja, leider werden bei so einem Sturm immer soviele Bäume entwurzelt...

Grüße Smile
Servus Regensburg91,

welcher Ort im Hinteren Bayerischen Wald hat über 100 cm Schnee?

Mitterfirmiansreut hatte weit vorher schon über 1 m Schnee.

Hier gab es über Nacht 15 cm Neuschnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
So die Werte von gestern sind da, sehr beeindrucken. Zum einen habe ich für euch die Liste mit den absoluten Windspitzen über 61,9 km/h aufgelistet und zum anderen die zahlreichen Windrekorde die es gestern gab. Beachtet der Zeitraum bezieht sich - wie beim DWD üblich - auf 0 bis 0 UTC.

[attachment=14229]

[attachment=14230]

[attachment=14231]

[attachment=14232]

Rekorde:

[attachment=14233]
Servus,

Frage zu deiner Grafik:

Schnee in cm.

Neuschnee oder Gesamtschneehöhe?

Am Großen Arber kein Schnee?

Mfg
Wolfgang Brandl
Hallo Wolfgang,

das ist die Gesamtschneehöhe. Vom großen Arber liegen keine Daten vor, deswegen das "*".
Und noch was zur Einordnung des Orkantiefs "Friederike" von Wettergefahre-Frühwarnung:

Zitat:## Orkantief "Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login." - Platz 16 (nach SSI) aller Stürme ##
## 16 neue Allzeit-Windrekorde für Januar in D ##
## An 59 Stationen in D Böen über 100 km/h ##



Die stürmische "Friederike" sorgte in Deutschland an 16 Stationen für neue Allzeit-Spitzenwindrekorde für den Monat Januar, siehe Liste unten. Das ergibt die Analyse der rund 240 Wind-Messstationen des Deutschen Wetterdienstes. In die Auswertung gehen allerdings nur Stationen mit einer Messreihe von mindestens 4 Jahren Dauer ein.
59 Stationen (das entspricht einem Viertel aller Stationen in Deutschland) konnten mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 km/h aufwarten.
Windböen jenseits von 200 km/h treten in Deutschland selbst auf den Bergen nur selten auf. Gestern gelang das dem Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.: 203.4 km/h. 
Der höchste Gipfel Norddeutschlands hatte aber auch schon ganz andere Windgeschwindigkeiten zu bieten: der Januarrekorde datiert dort vom 25.01.1990: 230.4 km/h, der Allzeitrekord vom 24.11.1984: 262.8 km/h.

Unter Verwendung des SSI (Storm Severity Index) reiht sich nach unseren Berechnungen "Friederike" auf Platz 16 aller Stürme der letzten rund 100 Jahre in Deutschland ein.


[BM]


Top 30 -Liste aller Winterstürme in Deutschland
Karte mit gemessenen Spitzenböen
alle Berechnungen und Karten; Bernhard Mühr, Jonas Straub

[attachment=14235]

[attachment=14236]

Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung (Facebook)
(18.01.2018, 23:05)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.01.2018, 22:48)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier in BW alles Ok. Hier bei mir keine Schäden, oder zumindest nicht gleich ersichtlich falls mal ein Baum im Wald umgekippt wäre. Aber Vulkanenet hat auch was gepostet zu Friederike, das nehm ich mal mit rein hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier gabs auch keine großen Schäden.

Viel schreib ich zur Zeit nicht gerade, ich weiß, aber wird dann ab März langsam wieder besser sobald die sch.... Tschuldigung dunkle Jahreszeit mal wieder vorbei ist. Sorry hab halt für diese Jahreszeit jedes Jahr immer weniger Sympathien.

Tja es müßte echt mal wieder richtig schneien und danach einige Tage schön sonnig werden bei dir. Smiley1

Dann hättest du auch wieder mehr Sympathien dafür.


Grüße 43
Snow
Tja genau. Aber das tut es ja nicht. Schneearmut wird mit jeder dunklen Jahreszeit schlimmer statt besser. Jetzt fängt meine Tochter langsam an zu nerven, dass sie gerne Schlitten fahren will Sad .
(19.01.2018, 12:38)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Regensburg91,

welcher Ort im Hinteren Bayerischen Wald hat über 100 cm Schnee?

Mitterfirmiansreut hatte weit vorher schon über 1 m Schnee.

Hier gab es über Nacht 15 cm Neuschnee.

Mfg
Wolfgang Brandl

Servus Wolfgang

die Wetterstation Philippsreut hat heut morgen 103cm gemeldet. Also ja gleiche Ecke.
Mitterfirmiansreut dürfte noch a bissl mehr haben.

Das maximale dort waren bisher 93cm am 18.12.
Da könnte es in Mitterfirmiansreut schon >1m gehabt haben, ja Smile

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10