Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneefallthread 3. Dezember
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Frosty Sam

(03.12.2017, 11:43)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.nicht das Ding..sondern " Der Gerät " Wink 

Hi,

In Zeiten wie diesen ist man schon so hypersensibilisiert, daß ich zwar auch "Gerät" gedacht
hab, meine Finger aber dennoch das Wort "Ding" (wie von Geisterhand geführt) in die
Tastatur gehämmert haben Big Grin

Was ich aber noch unbedingt erwähnen wollte in meinem Bericht zuvor, daß ist ein Randtief,
welches am kommenden Freitag/Samstag über RLP und Saabrücken gezeigt wird. Das könnte
doch mal ein richtig fetter Schneebringer der alten Schule werden, mit einer dicken Schneedecke
dort, wo man sonst eher selten gesegnet ist - in Zeiten wie diesen (RLP, Saabrücken, Süd-NRW,
Hessen, NW-BW):

[attachment=12151]
[attachment=12152]

und besonders wichtig: dieses ergiebige Randtief würd nicht nur jede Menge NS bringen -

[attachment=12153]

... es würd (bei -7 Grad auf 850hpa) wohl auch bis ganz runter durchgehend bei Schnee bleiben!

[attachment=12154]

also - es bleibt und wird extrem spannend in nächster Zeit, für viele Regionen - in und um Deutschland!

Sollten auch die nächsten Läufe dieses Randtief weiter drin haben, dann werden wir wohl auch extra dafür
einen Thread erstellen - denn es würde sich's wahrlich verdienen!

lg
Danke für die Zusammenfassung der Lage Frosty!!

Hier ist der Hauptniederschlag jetzt durch, es sind 2,5cm Geworden und mein Winterspaziergang war einfach nur Wunderbar!
Viel brauche ich gar nicht als Wintergebeutelter Flachländler. Ich werde heute mal ein paar Fotos posten  Smile

Und die Aussichten sind definitiv interessant, ECMWF und GFS sehen seit Tagen schon zum 11.12 (wie Frosty schon gesagt hat) besonders im Westen gute Schneechancen. 
Wettertechnisch die beste Adventszeit seit 2010.

lg
Auf dem Weg nach Süden bröckelt sie doch langsam auf...

Außerdem fällt mir auf, dass es im Südosten Bayerns bereits aus dem Dauerfrost wieder rausgeht! War das so von den Modellen berechnet?
Dort ist es somit aktuell milder als in der Frankfurter Gegend! Trotz -10°C in 850hPa im SO zu -5°C in 850hPa bei Frankfurt! Respekt! Wink

Hier auf der Hochfläche mit -1,8°C noch frostig (im Wald sogar noch -2,9°C)
Danke Frosty,

das macht doch schon wieder Hoffnung!

Je länger es heut und bis morgen schneit und je kälter, desto besser die Chancen, dass der Schnee die warme Durststrecke bis kommenden Freitag, überlebt!

Aktuell Takt -3°
Ich war gerade unterwgs und es schneit auch bei uns hier bis runter, teilweise stärkerer Schneefall, als bei uns hier oben.
Die Strassen sind weiss und die ersten Schneetouristen aus der Rheinebene sind schon eifrig am Rodeln hier..

[attachment=12156]
[attachment=12157]

Weiter oben, auf 500m, sieht es noch etwas besser aus

[attachment=12158]
[attachment=12159]
[attachment=12160]

LG

Country

Frosty Sam

(03.12.2017, 12:55)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auf dem Weg nach Süden bröckelt sie doch langsam auf...

Außerdem fällt mir auf, dass es im Südosten Bayerns bereits aus dem Dauerfrost wieder rausgeht! War das so von den Modellen berechnet?
Dort ist es somit aktuell milder als in der Frankfurter Gegend! Trotz -10°C in 850hPa im SO zu -5°C in 850hPa bei Frankfurt! Respekt! undefined


Hi Regensburg,

wie schon geschrieben und auch in Karten gezeigt, wird sich die Front über
Bayern zwar ertmal abschwächen, die NS-Neigung und Intensität wird aber
gerade in Bayern morgen wieder zunehmen. Speziell im Stau des Südostens (WG)
und des Bayerischen Wades (aber auch dort, wo du studierst) werden da ganz
schöne Mengen fallen:

[attachment=12161]

Und noch ein Mutmacher der speziellen Sorte - der uns weiße Weihnachten aber
so was von garantieren würde!

Ich hab euch ja drauf hingewiesen, daß sich der Hauptlauf bei GFS (grüne Linie)
zur Monatsmitte hin im extrem winterliche Bereich befindet:

[attachment=12162]

Was das bedeuten würde in Kartenform für den 18. Dezember (und weit darüber
hinaus), zeigt das hier:

[attachment=12163]

Ein kalter Mustertrog mit genügende feuchter Luft (Vb?) mit jeder Menge Schnee!!!
Das geilste Weihnachten seit vielen Jahren wär dadurch eingetütet: Schneefräser eingeschneit grimmige Kälte saukalter Wind Tongue


lg
(03.12.2017, 08:07)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hahaha der Name gefällt mir und ich hoffe auch wirklich das "Der Gerät" nie müde wird und auch nicht einschläft Big Grin
Achso übrigens, die Schneedecke wächst recht langsam, weil es tatsächlich eher fester pulvriger Schnee, statt dem üblichen Papp Schnee ist.

Sind es ganz kleine kompakte pulvrige Flocken ?

Zitat:Ich werde heute so viel von den Eindrücken mitnehmen wie möglich!!

lg

Tu das ! Big Grin 19


Lg Smile
Snow
(03.12.2017, 13:06)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2017, 08:07)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hahaha der Name gefällt mir und ich hoffe auch wirklich das "Der Gerät" nie müde wird und auch nicht einschläft Big Grin
Achso übrigens, die Schneedecke wächst recht langsam, weil es tatsächlich eher fester pulvriger Schnee, statt dem üblichen Papp Schnee ist.

Sind es ganz kleine kompakte pulvrige Flocken ?

Zitat:Ich werde heute so viel von den Eindrücken mitnehmen wie möglich!!

lg

Tu das ! Big Grin 19


Lg Smile
Snow


So war es! sehr schöne kleine Flöckchen und das auf 124m! 
Ich habe es genossen wie nur irgend möglich. Es hat jetzt aufgehört zu Schneien und wir haben 0,4°C

hach ja, was ein schöner Tag  Big Grin 

lg
(03.12.2017, 13:14)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2017, 13:06)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2017, 08:07)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hahaha der Name gefällt mir und ich hoffe auch wirklich das "Der Gerät" nie müde wird und auch nicht einschläft Big Grin
Achso übrigens, die Schneedecke wächst recht langsam, weil es tatsächlich eher fester pulvriger Schnee, statt dem üblichen Papp Schnee ist.

Sind es ganz kleine kompakte pulvrige Flocken ?

Zitat:Ich werde heute so viel von den Eindrücken mitnehmen wie möglich!!

lg

Tu das ! Big Grin 19


Lg Smile
Snow


So war es! sehr schöne kleine Flöckchen und das auf 124m! 
Ich habe es genossen wie nur irgend möglich. Es hat jetzt aufgehört zu Schneien und wir haben 0,4°C

hach ja, was ein schöner Tag  Big Grin 

lg

Ich kann schon in der weiten Ferne die ersten Schneeflocken riechen. Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis hier es an fängt zu schneien. Rolleyes

Frosty Sam

Leute - BITTE BITTE BITTE BITTE!!!

nicht immer die ganze Vorgeschichte zitieren, wenn ihr eine kurze Antwort gebt!

(Löscht einfach die Sätze alle raus und laßt nur jenen TEil drin, auf den sich eure Antwort
bezieht) So wird das Forum immer nur extrem aufgebläht und unlerserlich - da viele Dinge
x-mal gleich aufscheinen!

Thx für euer vorweihnachtliches Veständnis Big Grin

lg
(03.12.2017, 09:07)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Leute, es schneit bei uns hier. Der früheste Schneefall seit 7Jahren !  Big Grin

Hi Schneeflocke


Immerhin ! Big Grin


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7