Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneefallthread 3. Dezember
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Moin Leute,
Hier in Hannover ist alles Weiß.Es liegen 3 cm Schnee.
Was für ein 1 Advent.Schade nur das es jetzt Milder wird.
Aber das ist schon mal ein sehr guter Anfang für den Frühwinter.
Bei vielen von uns, heisst es heute:

[attachment=12139]

LG
Country
Hier fallen gerade die ersten zarten Flöckchen bei -3,4° Smile 

[attachment=12140]
[attachment=12141]
LG

Country
Meine Eltern sind momentan in Rheinhessen bei Nierstein. Dort auf 130m immerhin eine dünne Anzuckerung bei 0°C. Könnte aber noch etwas mehr werden.

Die Front scheint ja etwas zeitiger dran zu sein, als gestern noch angenommen. Bin mal gespannt wie viel hier noch ankommt. Manch ein Modell lässt sie ja über Bayern langsam zerbröseln...

Glückwünsche aber an die Flachländler für ihren Schnee heute! Hier liegen aktuell 1-2cm. Damit hat es aktuell in Hannover mehr Schnee wie hier auf 550m! Big Grin

Grüße Smile
Meine Stubenschweinchen/Katzen freuen sich auch mal was neues zu erleben  Big Grin


lg

marius

Morgen zusammen,
erst mal Glückwunsch an alle, bei denen der Winter angeklopft hat Smile
Ich hoffe, dass Tübingen auch ein paar Körnchen abbekommt, könnte nach GFS 06z ne enge Kiste werden.

(03.12.2017, 10:19)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Front scheint ja etwas zeitiger dran zu sein, als gestern noch angenommen.
@Regensburger: Das dachte ich mir auch schon beim Blick aufs Radar.
Schönen Wintertag Euch allen!
Hier schneits eher leicht. 2 cn neu. Dafür wurden die Temperaturen nach unten korrigiert .Nur die DWD Automaten in Bad M. packen es nicht.....
Noch sind es hier -0°C auf 290m, langsam verschwinden die Grashalme im Schnee.

[attachment=12143]

[attachment=12144]

Frosty Sam

Hi,

schaut ziemlich kompakt und großfächig aus das Ding:

[attachment=12145]

hier der Link zum Forumseigenen Radar dazu, wo ihr's immer aktuell mitverfolgen könnt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

duch die langsame Zugbahn, kommt also doch einiges an NS Zusammen - über Bayern
wird sich der NS aber dann doch ziemlich abschwächen, wodurch die Hauptgewinner
wieder mal im Stau der Mittelgebirge sein werden. So schätz ich mal bei "Thüringer Wald"
z.B mit doch um die 15 cm Neuschnee!

Ziemlich unüblich bei dieser Front ist, daß in der Höhe diesmal erst die mildere Luft (von -8
auf -2 Grad auf 850 hpa ansteigend) eher erst an der Rückseite ankommt, womit der
Hauptteil des NS noch bis ganz runter als Schnee fallen sollte. (mit Ausnahme vielleicht von
NS und NRW, wo dann der 2 Teil der Front unten schon nass sein könnte).

Als Beweis die Karten dazu von heute Mittag 15:00

[attachment=12146]
[attachment=12147]

Wie geht's weiter - morgen sollte sich der NS aber dann doch auch im Südwesten und
vor auch im Bayerichsen Wald etwas verstärken (Gruß Wettergucker und an Wolfi), bei
ca. -4 Grad auf 850hpa sollte die SFG dabei stark schwanken zischen 300 und 700 Meter
voraussichtlich):

[attachment=12148]
[attachment=12149]

Wie das ENS dann aber zeigt, wird es gerade um Nikolaus dann (am Mittwoch, Do)
speziell in der Höhe doch vorübergehend wieder recht "mild werden) - unten allerdings
könnte sich evtl. genügend Kaltluft halten, um den gefalllenen Schnee etwas zu
konservieren (Flächendeckend kaum vorherzusagen, da lokal sehr verschieden):

[attachment=12150]

Zum Wochende hin kommt dann wieder klassisch eine Front aus NW mit milderer
Vorder- aber doch recht markant-kalter Rückseite! Frage wird dabei wie immer sein,
wieviel NS fällt noch in der kalten Rückseite als Schnee, und wieviel davon an der
milden Vorderseite schon als Regen!

Danach zeigen die meisten Läufe zwar in die etwas milderer Richtung, der grüne
Hauptlauf allerdings bleibt dennoch seit Tagen ab den 12. rum beharrlich auf der
Hochwinterlichen Seite - ganz komische, seit fast 3 Tagen haben wir das Phänomen,
daß der Kontrollauf (blaue Farbe) und der Hauptlauf (grüne Farbe) ganz konträr
verlaufen, in Richtung Monatsmitte hin!

lg
(03.12.2017, 11:20)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

schaut ziemlich kompakt und großfächig aus das Ding:





lg

Hi Frosty,

nicht das Ding..sondern " Der Gerät " Wink 

LG

Country
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7