Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Längere kalte Wetterlage?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
(27.11.2017, 20:34)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[quote="Imhasch" pid='30365' dateline='1511809895']


Kann dich verstehen geht mir genauso.

Hi Imhasch


Soll das heißen, dass es bei dir die letzten 5-6 Jahre nie mehr als 3 cm Schneehöhe gegeben hat ? Surprised Sadsmiley
Falls ja wäre das wirklich schlimm schneetechnisch.


Grüße 43
Snow
Sagen wir mal sicher die letzten zwei Winter
Emm ja, ist ja schön und gut das es jetzt kälter wird und ich gönne es auch allen Menschen die weiter oben wohnen, aber für uns in den Niedrigen Lagen wurde der Niederschlag mittlerweile komplett weggerechnet!!!
Statt häufigem Schneefall am Wochenende soll nun auch noch die Sonne scheinen, was in der Lebensrealität der aller meisten in meiner Höhenlage eben keinen Dauerfrost, sondern milde Temperaturen bedeutet. Ich weiß es schließlich noch vom letzten Winter mit den 3 Tagen Dauerfrost...
Und die Paar schauer die dann eventuell, möglicherweise, vielleicht zu 40% Fallen, tauen dann bei der Sonne direkt wieder. Dodgy



So Frust für heute abgeladen.
(27.11.2017, 21:45)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sagen wir mal sicher die letzten zwei Winter

Ok doch nicht ganz so extrem - aber trotzdem immernoch sehr heftig. Sad
Ich wünsche dir schonmal sehr Glück, dass es ordentlich viel schneit im Restherbst und im Winter 2017/18. Smiley1

Hier war das meiste in den letzten beiden Wintern 24 cm. Ich denke du hattest sicher viel Pech mit dem Timing vom Niederschlag /Schneefall und von der Anströmung her gesehen, oder ?

Bei mir hier auf 440 m Höhe ist es rein von der Neuschneesumme her gesehen ganz ähnlich wie außerhalb von Zürich auf ca. 550 m Höhe.

Was mich mal sehr interessieren würde ist, wieviel es am Genfer See auf 370 m Höhe so schneit.

Auch sehr interessant fände ich, wieviel es direkt am Lac de Joux im Jura auf gut 1000 m Höhe so gibt.


Grüße 43
Snow
(27.11.2017, 21:48)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Emm ja, ist ja schön und gut das es jetzt kälter wird und ich gönne es auch allen Menschen die weiter oben wohnen, aber für uns in den Niedrigen Lagen wurde der Niederschlag mittlerweile komplett weggerechnet!!!
Statt häufigem Schneefall am Wochenende soll nun auch noch die Sonne scheinen, was in der Lebensrealität der aller meisten in meiner Höhenlage eben keinen Dauerfrost, sondern milde Temperaturen bedeutet. Ich weiß es schließlich noch vom letzten Winter mit den 3 Tagen Dauerfrost...
Und die Paar schauer die dann eventuell, möglicherweise, vielleicht zu 40% Fallen, tauen dann bei der Sonne direkt wieder. Dodgy



So Frust für heute abgeladen.

Das glaub ich gern, dass so ne Lage frustrierend fürs Flachland ist! Confused  Ist halt auch doch Englandnähe Blush Big Grin

Ich bin aber auch immer noch skeptisch ob es bei mir wirklich ne nennenswerte Schneedecke gibt. Bin zwar doch deutlich höher, aber weit weg jeglicher Staulage - und fast nur die bekommen auch ausreichend Niederschlag ab. Thüringer Wald, Wolfgang, Robbi und allen voran Wettergucker sind da schon deutlich besser dran!
Nach dem Durchzug vom Regen morgen werden hier die kommenden 7 Tage dann 1-3mm berechnet...viel ist das nicht Blush

Ich hoffe mal auf Schauerglück bei frostigen Temperaturen. Zwei/Drei Tage knapper Dauerfrost sollten hier schon drin sein.

Trotz allem ne relativ winterliche Lage. Wenn wohl lokal betrachtet es hier letztes Jahr kälter und winterlicher war Tongue Big Grin 

Aber mal sehen wie das Fazit in ner Woche aussieht - und vor allem für was sich die Modelle dann entschieden haben Big Grin
Ich halte mich da eh weniger an das "springende" GFS, als an die Prognosen von Wetterleuchte Wink

Grüße nach Norden
(27.11.2017, 21:48)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Emm ja, ist ja schön und gut das es jetzt kälter wird und ich gönne es auch allen Menschen die weiter oben wohnen, aber für uns in den Niedrigen Lagen wurde der Niederschlag mittlerweile komplett weggerechnet!!! Statt häufigem Schneefall am Wochenende soll nun auch noch die Sonne scheinen, was in der Lebensrealität der aller meisten in meiner Höhenlage eben keinen Dauerfrost, sondern milde Temperaturen bedeutet. Ich weiß es schließlich noch vom letzten Winter mit den 3 Tagen Dauerfrost... Und die Paar schauer die dann eventuell, möglicherweise, vielleicht zu 40% Fallen, tauen dann bei der Sonne direkt wieder. :Dodgy So Frust für heute abgeladen.

Ja klar Mann,
ich wüsste nicht, wann jemand von mehr als morgendlichem Schnee oder gar Dauerfrost geredet hat hier. Bei dir auf 124m sieht's immerhin gut aus was so 1cm am Morgen angeht, in Düsseldorf City wird das immernoch ne knappe Sache.
Bei mir ist es sogar so, dass die höchsten Schneehöhe der letzten 3 Jahre in den Supermildwintern gemessen wurden... 

hier ein kleiner Eindruck aus 120m höhe im Januar 2015.
Mein Profil Bild ist auf dem gleichen Spaziergang entstanden, alles natürlich so getimed, dass ich noch kurz etwas vom Schnee genießen konnte bevor er wegtaut. Und das war übrigens immer der Fall seit 4 Jahren im Gesamtwinter betrachtet und seit sage und schreibe 7 Jahren wenn man sich den Dezember anschaut.
Wenn man den Blick auf  Schneehöhen alleine wirft, war der letzte Winter sogar einer der schlimmsten.
Und Ausflüge kann man als nicht motorisierter Schüler (jetzt kein Schüler mehr aber immer noch nicht motorisiert) auch nicht jede Woche in höhere Lagen machen.

Die Winter Erlebnisse meinerseits lassen sich also innerhalb von gut 4 Jahren an 2 Händen abzählen, deshalb auch der relativ schnelle Frust...
Ok, ich muss mich korrigieren, im Januar 2015 fielen 6cm Schnee. Das war aber wirklich das Höchste aller Gefühle...
Ja Regensburg, das mit der Englandnähe stimmt wohl^^
Genau wir werden es hinterher sehen, oder eben mal wieder nicht Confused


@Robbi Es ist ja selbst Fraglich ob der Morgendliche Schnee kommt, weil die Niederschläge nur als schauer fallen.
@leonidas hab mal gerade geguckt, du hast gut 20km bis Lennep. 20km sind es auch von mir zur 800m Region der Hunau, das kriege ich oft hin, per Bus, zeitweise Auto oder auch zu Fuß.
(27.11.2017, 22:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@leonidas hab mal gerade geguckt, du hast gut 20km bis Lennep. 20km sind es auch von mir zur 800m Region der Hunau, das kriege ich oft hin, per Bus, zeitweise Auto oder auch zu Fuß.

Je nach weg sind es 38-46km, wir sind die Strecke die letzten Jahre bei Gelegenheit immer mit dem Auto gefahren und es hat knapp 50min gedauert.
Ich möchte nicht sagen das das viel ist (mit dem Bus schon) aber es ist nicht gerade wenig für einen Ausflug mal eben nach der Arbeit wenn ich um 17 Uhr Feierabend habe. 
Das meine ich mit der Sache, das kann man dann mal am Wochende machen (dazu muss die Lage wirklich stimmen) und selbst auf den fast 350m in Lennep ist nicht 4 Wochen am Stück Winter, damit ich jede Woche wenigstens einen Ausflug machen kann.


lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26