(14.11.2017, 18:14)PetterNorthug schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wetterleuchte , laut Bernd Hussing ist der November bis gestern 2,11°K über dem 61-90 Wert
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi PetterNorthug,
ja, das ist bezogen auf den gesamten Monat November aus 61-90. Hier findest Du die Werte tagaktuell berechnet zum gleitenden Tagesmittelwert aus 81-2010 (hier dann +0,4 Grad für November zurechnen, dann hast Du in etwa den Wert aus 61-90):
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Gruß!
Nachtrag: hier ein Beispiel aus dem o.g. Link:
[
attachment=11315]
(14.11.2017, 18:14)PetterNorthug schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wetterleuchte , laut Bernd Hussing ist der November bis gestern 2,11°K über dem 61-90 Wert
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi,
der Unterschied liegt in einem Wort: taggenau.
Wetterleuchte betrachtet den Durchschnitt der ersten 13 Tage im November, Bernd Hussing den Durchschnitt vom ganzen November. Da der November am Anfang wärmer ist als am Ende, ist der Durchschnitt der ersten 13 Tage wärmer als der vom ganzen Monat. Entsprechend ist die Abweichung zum Gesamtmonatsmittel höher, im Moment, am Ende kommt beides aufs selbe raus.
LG
Hallo miteinander,
der Wintereinbruch am Wochenende war ja absolut gar nichts.
1. War der Boden zu warm.
2. Fiel das meiste als Dauerregen.
Ich bin gespannt, ob es für mehr Schnee reicht, als nur eine Überzuckerung.
Mfg
Wolfgang Brandl
Hallo,
auf den von mir eingestellten Bildern ist eindeutig der Anstieg der Wassertemp-Anomalien der Ostsee zu sehen, darauf habe ich mich ja bezogen
Zitat:Davon ab, sind die Wassertemps speziell der Ostsee sogar gestiegen vom 31.10 bis 12.11
Von mitte November an beträgt die Wassertemp der Nordsee normalerweise gemittelt 6° bis 7°, laut BSH steht die Nordsee gemittelt derzeit bei 11,7°
Für die Ostsee sind das ab mitte November gemittelt 5° bis 8°
Quelle BSH :
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Passt also mit den von mir geposteten Zahlen, sind 4° bis 5°.
Nachtrag : Sind wir großzügig, ziehen wir jeweils 1° ab und sagen daß es auch Regionen gibt in denen die Anomalien etwas geringer ausfallen. Ändert am Kern meiner obigen Aussage aber nichts.
Gruß
Kurt
@robbi @wetterleuchte ufff da hätte ich darauf kommen können... :c
(15.11.2017, 17:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (15.11.2017, 16:24)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die meisten Modelle gehen jetzt doch davon aus, dass es bis mindestens Ende November zu warm bleibt. Es ist doch zum Heulen! Werden wir jemals wieder einen wirklich kalten Winter erleben?
Hi, das diskutieren wir im Nachfolgethread Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ok, der Titel hat sich zugegeben angesichts der Simulationen für Mitte nächster Woche überholt weil die Vorderseite einfach zu lange dauern und zu warm sein wird, aber nach ein paar Tagen ist wieder alles offen.
Davon ab... von einem wirklich kalten Winter gehe ich nicht aus.
Hi Robbi und Mitfiebernde!
Das ist doch noch nicht entschieden. Die Modelle kommen ins Springen. Hier der erste Umfalle in Sachen Wärme. Nun geht es wieder in die andere Richtung: GFS 12z macht es so, dass man schon weiß, dass es so nicht kommen wird. Aber die Richtung stimmt:
[
attachment=11323]
[
attachment=11324]
[
attachment=11325]
[
attachment=11326]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Das wäre geschlossene Schneedecke auch im Flachland und nix mehr mit milde Vorderseite.
Immer ruhig Blut. Der Winter übt doch noch im laufenden Spätherbst.
Gruß!
(15.11.2017, 17:54)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi und Mitfiebernde! Das ist doch noch nicht entschieden. Die Modelle kommen ins Springen. Hier der erste Umfalle in Sachen Wärme. Nun geht es wieder in die andere Richtung: GFS 12z macht es so, dass man schon weiß, dass es so nicht kommen wird.
Hi, auch GFS12z (Hauptlauf) hat ne milde Vorderseite, zugegeben die kürzeste von allen:
[
attachment=11327]
[
attachment=11328]
[
attachment=11329]
[
attachment=11330]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Da würde der Titel überholt in: längere kalte Wetterlage mit kurzer Unterbrechung.
Aber die Tendenz der 12er ist in der Tat eine bessere als die der 0er und 6er. Bei den 6er Ensembles haben die kalten Member bei mir nix großes mehr zu melden:
[
attachment=11331]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.=
Da dürften die 12er besser aussehen.
LG
(15.11.2017, 18:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da dürften die 12er besser aussehen.
LG
Ja bestimt. Aber der Hauptlauf wird wohl auch der Ausreißer nach unten sein in den ENS. Macht aber nix, die Laune ist erstmal wieder schneefreundlicher.
Wie sieht es eigentlich jetzt zum Wochenende mit Schnee aus?
Das würde mich auch interessieren.
Mfg
Wolfgang Brandl
(15.11.2017, 18:22)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie sieht es eigentlich jetzt zum Wochenende mit Schnee aus? Das würde mich auch interessieren. Mfg Wolfgang Brandl
Hi,
die Nordwestlage zum Wochenende kommt, wie schon im Eröffnungsbeitrag angekündigt. Und die ist wieder ein Ideechen kälter als die vom letzten Wochenende. Sonst: Niederschlagsmengen vor Ort sind Nowcast.
LG