Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erste gesamtdeutsche Unwetterlage 18.-20.5.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Und zwar entstehen diese Gewitter entlang einer Konvergenzlinie, die eigentliche Kaltfront bringt meist "nur" ein paar mm Regen.

[attachment=7720]

[attachment=7721]

[attachment=7722]

Am Samstag setzt sich verbreitet eine Wetterstabilisierung durch Hochdruck durch, im Alpenraum bleibt es etwas wechselhaft:

[attachment=7723]

[attachment=7724]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie weit die Wetterlage nach Nordostdeutschland (ewig gestrige könnten auch "der Osten" oder "die neuen Bundesländer" mit Verweis auf den Unterschied sagen) vorankommt, muss kurzfristig geklärt werden, es könnte dort auch verbreitet trocken bleiben weil das Hoch zu sehr blockiert.

Entlang der Konvergenz soll es zumindest ICON (das Modell vom DWD) zufolge verbreitet zu Gewittern am späten Nachmittag kommen:

[attachment=7725]

[attachment=7726]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na dann mal schauen. LG
Ja, wird ne spannende Sache die nächsten beiden Tage! Smile

Wobei GFS als einziges Modell für morgen bereits Gewitter bei uns prognostiziert. Die anderen Modelle bleiben eher bei Freitag Abend. Da wirds dann hier noch interessant wie warm es Freitag vor der Abkühlung noch wird...
Übrigens auch spannend, ob es in Nordwestdeutschland zu ner Tropennacht reicht:

[attachment=7727]

[attachment=7728]

[attachment=7729]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.05.2017, 20:44)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens auch spannend, ob es in Nordwestdeutschland zu ner Tropennacht reicht

Werde berichten
Netter Temperatursturz entlang der Westgrenze. Heute um 10k über 81-10...

[attachment=7730]

und übermorgen um 5k unter 81-10.

[attachment=7731]

[attachment=7732]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Äußert sich auf dem Feldberg im Schwarzwald so, dass es heute 19°C gab und von Freitag Abend - Samstag Morgen wohl Schneefall:   Cool

[attachment=7733]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus!

Ich hatte schon überlegt ob ich nicht einen extra Thread für Südost aufmache. Ich will mal hoffen das wir hier nicht den eventuellen Möglichkeiten wirklich schwerer Unwetter am Freitag entgegen gehen. Eventuell wird wohl die Strömung recht straff aus Süd kommen. Somit also kräftig die Alpen überströmen. Also eventuell nochmal massiver Föhn gestützte Vorlaufsbedingungen für den Tag. Kräftige Leetiebildung??? Na das könnte durchaus `ne ganz heikel Angelegenheit bedeuten. Zudem, guck ich mir die Möglichkeit einer solchen Isobarenknubblei  an ... ne flächiger anfallende Sturmentwicklung??? Also ich bin echt mal gespannt was wir hier in Südost eventuell zu Gesicht bekommen. Also ich halte mir den Nachmittag mal frei Wink ...
 
@Brawubu ... bitte für deine Region im Aug behalten!

Meine Hoffnung besteht darin, dass die Lage Donnerstag zu Freitag sich schon beeinflussend und somit eventuell entschärfend aus der Nacht raus zeigt. Aber darauf würde ich mich aktuell noch nicht verlassen wollen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
(18.05.2017, 00:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Ich hatte schon überlegt ob ich nicht einen extra Thread für Südost aufmache. Ich will mal hoffen das wir hier nicht den eventuellen Möglichkeiten wirklich schwerer Unwetter am Freitag entgegen gehen. Eventuell wird wohl die Strömung recht straff aus Süd kommen. Somit also kräftig die Alpen überströmen. Also eventuell nochmal massiver Föhn gestützte Vorlaufsbedingungen für den Tag. Kräftige Leetiebildung??? Na das könnte durchaus `ne ganz heikel Angelegenheit bedeuten.

hmm..meinste wirklich?
Die letzten Jahre wars bei sowas hier meist so, das ...... nix passierte......mal für 5 Minuten mehr Wind. Dann etwas Regen...feddich...da sich die meiste Energie auf dem Weg nach SO vertschüßte (nicht das ich auf "Un"wetter stehe!), auch weil es häufig erst Nachts reinzog.
Nun gut wir werden sehen.

Was fürn Hype um den ersten etwas wärmeren Tag (24,8....da waren wir im Februar / März schon fast dran) gestern...äh..hallo? Als ob man gleich alle in die Freibäder stürmen soll? Die Leute werden auch immer seltsamer...

P.S.: wie ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, liegst Du gerade flach? Gute Besserung !!!
Das Super-HD Modell lässt nun auch als erstes Modell die Kaltfront hier trocken drüberlaufen...ist aber im Moment noch ne Einzelmeinung Wink
Hi Gewitterfreunde!

Danke Robbi für den Gewitterthread und die gute Eröffnungsrede! Big Grin  Es macht Spaß Deine Beiträge zu lesen!

So, genug geflirtet, jetzt kommt "Butter bei die Fische". So ab 10 Uhr sind die Wetterdaten schon ziemlich aussagekräftig und man kann anhand dieser Werte schon Tendenzen ablesen. Ich zeige Euch mal die Daten, die uns WetterOnline unter aktuelle Daten stündlich zur Verfügung stellt. Uns interessieren wieder:

- Bodendruck (hier die Druckunterschiede N-S und W-O beachten: je kleiner die Druckunterschiede, umso weniger Bewegung ist vorhanden)
- Bodenwind (hier kann man das oben gesehene abgleichen und verfeinern). Orografie spielt hier schon mit rein, daher zunächst mehr auf die Gesamtstruktur schauen und erst dann auf regionale Besonderheiten..
- Luftfeuchte - ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, dass aufsteigende Luftmassen an den höheren und kühleren Luftschichten kondensieren und sich somit Wolkentürme entwickeln können. Je nach Luftdruck benötigen wir zwischen mindestens 60% und mindestens 85% relativer Luftfeuchte, um eine gute Auslösebedingung zu erreichen. Heute liegt der Bereich bei mindestens 65-70%.
- Temperatur in 2 Meter Höhe - je wärmer, umso mehr Energie ist vorhanden
- Taupunkte - ein wichtiger Anzeiger für das Verhältnis von Luftfeuchte zu Temperatur vor Ort. Je nach Bodendruck und Windverhältnissen können Taupunkte zwischen 12 und 22 Grad die Bedingungen zur Auslösung von Gewitterzellen anzeigen. Heute haben wir einen benötigten Taupunkt um etwa 17 Grad.

Mit diesen Infos im Kopf oder zum Nachlesen kann man nun auf die oben genannten Karten schauen und diese auswerten:

[attachment=7738]

[attachment=7739]

[attachment=7740]

[attachment=7741]

[attachment=7742]

Wie man sieht - wenn man sieht - scheint noch kein Schwerpunkt erkennbar zu sein. Irgendwie wabert es überall und nirgendwo.

Wir nehmen vielleicht den DWD zur Hilfe: der sagt: keine aktuellen Unwetterwarnungen - auch keine Vorwarnungen

Demnach sollte es heute dann wohl ruhig bleiben, oder schläft der DWD nur noch?

Die Unwetterzentrale sieht das schon ganz anders:

[attachment=7745]

Und auch WetterOnline sieht Unwettergefahren:

[attachment=7746]

Dann sollten wir uns ja vielleicht mal selbst in die Analyse begeben und schauen, was an Potential denn aktuell vorhanden ist. Ich habe das mal für uns gemacht anhand der Luftfeuchte und der Taupunkte. Und das schaut dann so aus:

[attachment=7743]

[attachment=7744]

Anhand der Texte in den Karten kann man nachvollziehen, worauf zu achten wäre. Die letzte Karte umfasst beinahe ganz Deutschland. Details zu heutigen Schwerpunkten kann man wohl erst gegen kurz nach Mittag auswerten. Vielleicht mache ich das noch mit einer "Warnkarte", aber vielleicht bin ich dann auch schon unterwegs und kann das dann nicht leisten.

Ich denke für die Auslösung wird es nicht mehr all zu lange Zeit benötigen. Es könnte schon kurz vor Mittag losgehen. Achtet mal auf das Erreichen der Taupunkte von 17 Grad und mehr. An diesen Stellen sollten sich die ersten Gewittertürme bilden können.

Wind und Scherung sind heute zudem auch noch vorhanden. Könnte also auch bis zu Superzellen kommen (noch geringe Wahrscheinlichkeit) oder sogar (geringe Wahrscheinlichkeit) zu Tornados, aber das alles wollen wir mal nicht als Teufel an die Wand malen!

Einen schönen Gewittertag oder Sommertag allen!

Sturmsurfer

Morgen kleines lokales Bodensee Sturmereigniss, verursacht durch Leetief Bodenseeraum, mit heranfolgender scharfer Kaltfront?
Böen laut Windfinder bis 44Kt, Möglichkeit einer zünftigen Wassersportsession? Cool

[attachment=7747]
Seiten: 1 2 3 4 5 6