Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erste gesamtdeutsche Unwetterlage 18.-20.5.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ach du Scheisse!!!

Die Zugrichtung der Oberbayernzelle hat sich geändert.

Jetzt Zugrichtung in Richtung Oberer Bayerischer Wald.

Das wird sich aber noch ändern.

Ich glaube, dass es bei uns im Bayerischen Wald nur Regen gibt.

Oder grachts noch gewaltig?

Mfg
Wolfgang Brandl
(19.05.2017, 15:45)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Knapp 12°C, Dauerregen.  Cool

(sich) regen bringt Segen Big Grin
Hatte Dich schon vermisst im Thread. Die Niederschläge gestern, heute und morgen dürften in Summe nicht so wenig sein. Du weißt ja: "grünt die Eiche vor der Esche".. Wink Bin mal gespannt, wie die Regenbilanz für den Mai und im Sommer ausfällt bei Dir und in ganz Germany. Bei mir und in einem ziemlich großen Gebiet von SH bis BY wird heute ja vor janz viel Regen jewarnt, wa und vor üppig Unwetter. Man spricht auch von anhaltendem Dauerregen (Stichwort: Anafront oder Anakaltfront - siehe mehr Infos auch hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) nach den Gewittern von um die 30-50 Liter, teilweise auch noch mehr bis morgen früh. Das wird die Bilanzen arg verwässern, schätze ich mal.

Was meinst Du zu den Chancen/Risiken für mindestens eine Superzelle am Rande (westlich) der Tiefdruckrinne, die quer durch Deutschland von Nord nach Süd verläuft? Hast Du vielleicht dazu aussagekräftige aktuelle Detailkarten parat (Windscherung in der Höhe, Capewerte - sollen zwischen 1.000 und 1.500 liegen nach DWD heute morgen)? Denn nun kommen wir in die Phase, in der sich die Superzelle(n) ausbilden müsste(n)...

Gruß!
Also hier wirds wohl leider auf leichten Regen hinauslaufen...schade...knapp daneben ist halt auch daneben... Undecided 

Von Süden drückt es zwar noch weiter rauf, weiß aber nicht wie sich das weiterentwickelt wenn erstmal die kühlere Luft richtig da ist...

Takt: 20,8°C einzelne Tropfen
(19.05.2017, 13:40)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Wir können nämlich noch darauf hinweisen, dass sich heute Nachmittag und zum Abend hin mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch mindestens eine Superzelle ausbilden kann. Und man kann sogar das Gebiet schon eingrenzen, wo sich eine solche Zelle mit sehr hochreichendem Gewitterturm ausbilden könnte. Voraussetzung ist dazu sogenannte Scherung in der Höhe. Und die Bedingungen dazu dürften sich in einem Gebiet einstellen:

im Bereich von Leipzig - Halle - Magdeburg im Osten und vom Nordharz über Braunschweig - Gifhorn/Wolfsburg im Westen.

Das wäre die Kernzone für die Entstehung einer Superzelle. Das kann noch um einige zig-Kilometer varrieren - Nowcast halt.

Tja, wie es ausschaut könnte sich da wirklich gerade der Beginn einer Superzelle ausbilden (westlich Leipzig in Thüringen), die sich dann genau in dem oben genannten Bereich zur Superzelle ausbilden könnte. In Bayern steht auch eine Entwicklung an:

[attachment=7776]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hinweis: je kälter die Temperatur, umso höher ist der Wolkenkomplex aufgestiegen

Na, dann prost Mahlzeit. Das Ding dürfte dann wohl ziemlich treffsicher in meine Richtung driften...

Ist zwar höchst interessant für mich als Gewitterfreak, aber nicht gut für meinen so schön bestellten Garten. 27
Retten kann ich präventiv nix, nur zugucken und hoffen, dass der Kelch wieder vorbei geht - wie gestern..

Ich werde berichten, wenn ich nicht wegwehe oder fortgeschwemmt wurde...
(19.05.2017, 16:18)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(sich) regen bringt Segen :Big Grin  Hatte Dich schon vermisst im Thread. Die Niederschläge gestern, heute und morgen dürften in Summe nicht so wenig sein. Du weißt ja: "grünt die Eiche vor der Esche".. Wink Bin mal gespannt, wie die Regenbilanz für den Mai und im Sommer ausfällt bei Dir und in ganz Germany. Bei mir und in einem ziemlich großen Gebiet von SH bis BY wird heute ja vor janz viel Regen jewarnt, wa und vor üppig Unwetter. Man spricht auch von anhaltendem Dauerregen (Stichwort: Anafront oder Anakaltfront - siehe mehr Infos auch hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) nach den Gewittern von um die 30-50 Liter, teilweise auch noch mehr bis morgen früh. Das wird die Bilanzen arg verwässern, schätze ich mal. Was meinst Du zu den Chancen/Risiken für mindestens eine Superzelle am Rande (westlich) der Tiefdruckrinne, die quer durch Deutschland von Nord nach Süd verläuft? Hast Du vielleicht dazu aussagekräftige aktuelle Detailkarten parat (Windscherung in der Höhe, Capewerte - sollen zwischen 1.000 und 1.500 liegen nach DWD heute morgen)? Denn nun kommen wir in die Phase, in der sich die Superzelle(n) ausbilden müsste(n)... Gruß!

Hi,
ich spiele schonmal Sprichwörter raten und da fing ich heute auch anlässlich des Wetters draußen an mit "Regen..." und die anderen "...bringt Segen." Um dann hinzuzufügen, dass es eigentlich "sich regen..." heißt. :Big Grin  Aussagekräftige Karten hab ich auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. vom WRF-Modell mit 4km-Auflösung. Gezeigt wird CAPE und die Windrichtung in den Pfeilen. Blau 300hpa, grün 500hpa, rot 850hpa und schwarz 10m:

Karten in 3h-Schritten ab 9z = 11 Uhr MESZ:

[attachment=7777]

[attachment=7778]

[attachment=7779]

[attachment=7780]

Ich würde sagen das Ding in Thüringen...

[attachment=7781]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=7782]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... ist eine Superzelle. LG
So, hier ist das erste Gewitter im Osten vorbei. War leider zu weit weg für hörbaren Donner.

Bei uns leichter Regen und 18,7°C

Hoffe ja, dass sich das von Landshut rauf nicht abschwächt...
Mal noch, wens interessiert:

So kann ne Kaltfront auch ausschauen (Oberwallis auf 1300m):

Gestern doch noch verbreitet 20-24°C. Heute Schneefall bei 0°C Big Grin

[Bild: oberwald.jpg?t=1495209833180]
(Aktualisiert sich scheinbar selbstständig - für Archiv auf den Link klicken: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)
Wenn mich was treffen sollte, dann muss es eine Linie Passau Salzburg auslösen, sonst seh ich schwarz für Gewitter.
Für dich Regensburg91, hat sich eine Linie gebildet, die wahrscheinlich hier zu weit westlich vorbeizieht, dich wahrscheinlich trifft.

Mfg
Wolfgang Brandl
(19.05.2017, 16:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würde sagen das Ding in Thüringen...

... ist eine Superzelle. LG

Hey danke für den Link und die Karten! Damit kann ich schon etwas anfangen.
Die grobe Zugrichtung zeigt demnach wirklich ins Wendland, vielleicht aber dreht es noch etwas nach NW (siehe spätere Karte), womit wir hier dann nur in den rechten Randbereich kommen. Das kann gut sein oder auch nicht. Denn rechts der Zugrichtung könnten sich auch kleine Tornados ausbilden mit ganz viel Pech. Nö, gar nicht erst drüber nachdenken..

Na, ick bin jespannt wie ne Flitzepiepe. Wird ne lange Nacht, denke ich mal.
(19.05.2017, 17:12)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn mich was treffen sollte, dann muss es eine Linie Passau Salzburg auslösen, sonst seh ich schwarz für Gewitter.
Für dich Regensburg91, hat sich eine Linie gebildet, die wahrscheinlich hier zu weit westlich vorbeizieht, dich wahrscheinlich trifft.

Mfg
Wolfgang Brandl

Ja, die Linie bei Landshut könnte hier nochmal was geben. Aber ich glaub eher wieder nur Regen und kein Gewitter.

Insgesamt drückt es immer weiter nach Osten. Bei Salzburg löst es inzwischen auch schon aus. Das könnte bei dir spätabends vielleicht noch was werden. Wobei ich nicht weiß wie es bei dir von Süden mit der Anströmung ist... Wink

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6