01.08.2025, 21:06
Der Juli war leicht zu kühl und zu nass. Das erste Mal seit vielen Monaten ist ein Monat mal wieder zu kühl. Das ist vor allem in den Hauptjahreszeiten in den letzten Jahren selten geworden. Vor allem durch die kühlen Nächte min minimal 6,4°C (Standort nahe Hügelkuppe, begünstigte Talsohlen auf 1200-1500m teils nur 2-4°C) haben dazu ihren Teil beigetragen. Wenn die Sonne mal schien, war es auch hier oben auf 1250m mit oft um 20°C (anfangs auch drüber) trotzdem relativ angenehm. Schön war es vor allem für die Bevölkerung in den Tieflagen wie Bozen. Dieser Hitzekessel hatte diesmal nur wenige Tropennächte und auch oft um 15°C, so das dort, anders als in den letzten Jahren, Lüften möglich war.
Durch die beständige Tiefdrucksumpflage waren Niederschläge fast täglich präsent. An 20 Tagen hat es Niederschlag gegeben, das ist auch für die hier oft niederschlagsreichen Sommer viel. Meist waren es konvektive Niederschläge, dies ich gerne auch mal als schauerartig verstärkter Regen am Hauptkamm gestaut haben.
Auswertung:
Auswertung WR.jpg (Größe: 92,29 KB / Downloads: 9)
Diagramme:
Bodentemp.jpg (Größe: 40,97 KB / Downloads: 7)
Bodenfeuchte.jpg (Größe: 43,67 KB / Downloads: 9)
Die Bodenfeuchte (später ist was ähnliches auch für die Temperatur geplant) ist an das Bodenfeuchteprofil vom DWD angelehnt. Habe jetzt in 3 tiefen Temperatur und Feuchte. Das Diagramm ist teilweise noch etwas sprunghaft in den Feuchteänderungen, aber das liegt daran das ich die Stück für Stück kalibriert habe, da je nach Bodenbeschaffenheit die Feuchte variiert und die Vorkalibrierung vom Hersteller nicht unbedingt passt. Ich hatte den Fall das der AD-Wert (Rohdaten vom Sensor - vermute das ist eine Art Leitwert?) weiter stieg, aber die 100% Bodenfeuchte schon erreicht waren. Das spielt sich jetzt vermutlich auch noch etwas ein.
Durch die beständige Tiefdrucksumpflage waren Niederschläge fast täglich präsent. An 20 Tagen hat es Niederschlag gegeben, das ist auch für die hier oft niederschlagsreichen Sommer viel. Meist waren es konvektive Niederschläge, dies ich gerne auch mal als schauerartig verstärkter Regen am Hauptkamm gestaut haben.
Auswertung:
Auswertung WR.jpg (Größe: 92,29 KB / Downloads: 9)
Diagramme:
Bodentemp.jpg (Größe: 40,97 KB / Downloads: 7)
Bodenfeuchte.jpg (Größe: 43,67 KB / Downloads: 9)
Die Bodenfeuchte (später ist was ähnliches auch für die Temperatur geplant) ist an das Bodenfeuchteprofil vom DWD angelehnt. Habe jetzt in 3 tiefen Temperatur und Feuchte. Das Diagramm ist teilweise noch etwas sprunghaft in den Feuchteänderungen, aber das liegt daran das ich die Stück für Stück kalibriert habe, da je nach Bodenbeschaffenheit die Feuchte variiert und die Vorkalibrierung vom Hersteller nicht unbedingt passt. Ich hatte den Fall das der AD-Wert (Rohdaten vom Sensor - vermute das ist eine Art Leitwert?) weiter stieg, aber die 100% Bodenfeuchte schon erreicht waren. Das spielt sich jetzt vermutlich auch noch etwas ein.
Schmuders (Wipptal), Südtirol (1250m)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.