20.05.2025, 11:31
(14.05.2025, 11:51)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nach langer Phase trocken-sonnigen Hochdruckwetters wird es Zeit für einen nachhaltigen Wetterwechsel.
Ab dem 20. Mai ist es dann soweit...
...Das alles bildet dann die Großwetterlagen, was bei uns - wir sind oft zwischen den Stühlen - gern zu "Vollwetter" führt, sprich Luftmassengrenzen, Hitzeeinschübe, Kaltluftzungen, Dauerregen oder Starkregen, schnelle Wetterwechsel und längere Gewitterphasen. Das alles verspricht viel mehr Niederschläge und vermutlich sogar mehr als im Durchschnitt. Das alles kann sich dann bis in den Juli hineinziehen...
Grüßt Euch!
Nun haben wir den 20. Mai und die Umstellung der Großwetterlage läuft bereits. Diese Woche wird den Anfang machen mit einigen interessanten Wetter-Erscheiningen, wie echter Wind (Sturm), Gewitter, sogar klassische Kaltluftgewitter (in 300 hpa soll es bis -34° kalt werden!!), nochmal Bodenfrost regional, Schnee bis 1.500 m runter und endlich auch mehr und mehr Niederschläge. Mit anderen Worten: die Ausgangslage braut sich zusammen für das, was danach kommen wird.
Wir dürfen gespannt sein, denn die Rahmenbedingungen auf der Nordhalbkugel unseres Einflussbereiches deuten auf ordentliche Turbulenzen hin in den nächsten Wochen. Eines ist schon Fakt: das Blocking ist beendet.
Meinen Gruß!



