Hi Mike
(07.11.2024, 19:55)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 5,4°C, klar. Die Nächte werden langsam kühler, heute nur noch 1,8°C Tn gehabt. Sterzing hatte nur -3,0°C und St Jakob -4,2°C.
Erstaunlich kalt wars in Sterzing ! - ich finde es interessant, dass es nur 1,2 K weniger kalt als in St. Jakob gewesen ist.
Die Differenz zu deinem Standort mit 4,8 K erstaunt mich dagegen nicht.
Im Hochwinter würde es mich je nach Schneedeckenunterschied nichtmal erstaunen, wenn z.B. St. Jakob teils sogar bis zu runde 12 K, evtl. sogar 14 K kälter als dein neuer Standort wäre. Mal schauen, ob das paßt.
Wie schätzt du es ein ?
Wird der breite Talgrund unterhalb der Stadt Sterzing deutlich enger ?
Zitat:Die ENS haben mich überrascht. Ich habe die letzten Tage kaum drauf geschaut, aber schon gesehen das kühlere Luftmassen übergreifen. Heute sieht es schon mehr nach kalten Troggeschenen aus, dabei recht nachhaltig um und unter 0°C in 850hPa und somit sogar leicht negative Abweichung zum Mittel. Das dürfte hier Wechselfrost mit Schneefällen bedeuten. Im weiteren Verlauf ist die Option auf Luftmassen um -5°C in 850hPa gegeben, dabei weiter eher trogig. Damit dann hier Dauerfrost und bestes Winterwetter.
Ja, es sieht derzeit(!) ein bissle nach einem kurzen, 1. richtigen Wintereinbruch auf ~ >1100 m Höhe aus.
Wie war die höchste Schneedecke auf >1400 m Höhe im Pfitsch in diesem Herbst bisher ?
Zitat:Allgemein scheint sich zumindest vorübergehend eine gestörte Wetterlage einzustellen. Das EZ-Extended-Range mit positiven Anomalien für Luftdruck auf dem Atlantik eigentlich bis zum Ende des Laufs Mitte Dezember, mal mehr mal weniger ausgreifend auf den Kontinent. Dazu oben in Nordskandinavien und Nordwestrussland bis ins Nordmeer negative Abweichungen. Somit immer wieder Vorstöße von Norden drin, je nach stärke und Lage des Hochs. Es muss nicht so kommen, aber sollte das Persistenz haben, ist mit einem deutlich kühleren Winter zur rechnen als die letzten Jahre. Aber ich will mal die Vorfreude noch nicht zu stark werden lassen.
Ja, nicht, dass es dann danach evtl. wieder schnell umschwenkt,
und im ungünstigen Fall evtl. sogar längere Zeit SW-S zyklonal gibt.
Grüße
Snow