(17.08.2024, 10:24)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (15.08.2024, 13:54)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch wenn die Alpensüdhälfte sicherlich noch ein Stück wärmer ist, kann ich die Beiträge das es herbstelt eher als Satire verstehen. Ich meine nur weil es ein bisschen Bodennebel hat, ist es doch kein Zeichen von Herbst? Hier und auch am Niederrhein habe ich zu jeder Jahreszeit schon Nebel gehabt. 2016 hatten wir im Juni nach den Starkgewitterlagen mit viel Regen morgens häufiger Nebel und vor ein paar Jahren hatte ich im Hochsommer morgens so eine dichte Nebelsuppe, das man nur 50m weit gesehen hat, bei den damaligen Temperaturen aber eher Tropenwetter...
Hi, nö, nicht nur wegen Nebel.
Morgens ist immer so viel Tau überall, dass man berechtigterweise von Altweibersommer sprechen kann. Der beginnt hier regelmäßig ab August.
Soll ich noch einen drauf setzen? Der Sommer ist hier gelaufen. Naja, jedenfalls was volle Parkplätze an Badeseen angeht:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ist aber auch nichts Ungewöhnliches, dass das Mitte August der Fall ist.
5°C in 850hpa mit nachfolgendem Hoch...
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
LG
Hi Robbi,
da hast du dir aber auch den kühlsten Tag ausgesucht. ENS Nordrand vom Sauerland:
ENS 2. Augusthälfte.jpg (Größe: 184,33 KB / Downloads: 39)
Ich würde dir aus jetziger Sicht schon zustimmen, das der Hochsommer endet, aber mit meist über 20°C Höchsttemperatur und einzelnen knappen Sommertagen kann man aber schon noch baden gehen, vor allem wenn die Sonne scheint. Ich würde sogar sagen, das ist die ideale Sommertemperatur. Übrigens ist der kommende Temperaturbereich im Mittel der zu erwartenden Temperaturen im August. Herbst würde ich es erst nennen wenn die Tage unter 20°C dominieren. Für Altweibersommer ist es noch ein bisschen zu früh. Das geht erst richtig los wenn es noch mal ein paar warme Tage ab Mitte September gibt. Ich würde das eher an deiner Lage zuschreiben, hier gibt es das ganze Jagr tau. Aktuell ist bei Tiefsttemperaturen von 16-18°C selbst bei Sauerlandstationen auch nicht gerade kühl. Auch im weiteren Verlauf sieht es höchstens nach Tiefsttemperaturen von unter 10°C für die üblichen Verdächtigen in deiner Nähe. Sobald es ins Ruhrgebiet geht bin ich mir sicher wird es sich eher bei 12-13°C abspielen. Zudem würde ich die Zeit um den 23. August im Auge behalten, einige Hauptläufe gehen da nochmal auf nahe/um 15°C in 850hPa.
Ich bin mit solchen Formulierungen wirklich sehr vorsichtig, ich habe auch einfach ein wenig die Sorge das man zu schnell vergisst was eigentlich normal ist. Ich meine selbst im Hochsommer ist im Durchschnitt das Tagesmaximum im Bereich von 24-26°C und nicht 30.
Zusätzlich ist Deutschland und da vor allem die Nordhälfte echt glücklich gewesen im Sommer. Eine etwas andere Druckverteilung und wir hätten einen echt warmen Sommer gehabt. Trotzdem ist der Sommer bei aktuell knapp +2K Abweichung im Flächenmittel gegenüber 1961-1990 und im neuen Mittel 1991-2020 bei +0,5K.
Takt 24,2°C, der nächste Sommertag dürfte hier oben drin sein. Morgen dann mit viel Regen und Gewittern kühler, dann wieder im Verlauf der neuen Woche wieder deutlich über 20°C, eventuell am kommenden Wochenende auch wieder Sommertage. Der Hochsommer ist hier in den (Süd-)Alpen noch nicht vorbei.