(29.03.2024, 22:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zitat:Eins kann man sagen, der März ist verdammt nass! Normalerweise ist er, wie der Februar, einer der trockensten Monate (33mm im Mittel). Nun haben wir eine gute Chance, dass in den letzten Tagen noch die 100mm überschritten werden (aktuell 80,8mm). Der März Rekord für den Niederschlag dürfte bei der offiziellen Station in St Jakob überschritten sein (60,9mm).
Es ist echt enorm, um wieviel trockener der März bei dir gegenüber meiner Gegend ist. Auf 1496 m Höhe gibt es in meiner Gegend fast 150 mm ! im langjährigen Mittel im März.
In den extremsten Staulagen sogar ~170 mm !
Grüße
Snow
Du darfst nicht vergessen, das zwischen dir und mir schon rund 150km Alpen mit Gipfelhöhen von verbreitet 2000-3000m liegen. Da kommt der Atlantik nicht sehr gut gegen an. Nur wirkliche Wetteraktive Kaltfronten wie letztens wo es in Bayern auch die Gewitter gab, kommen gut zu uns durch. Sonst bedeutet ein aktiver Atlantik oft sogar kurze Föhnlagen. Das dann meist bei den Tiefrückseiten nach den Kaltfronten, ähnlich wie bei der Wiener Gegend obwohl die das eher bei Westwind haben, während wir schon mindestens eine Nordwestströmung brauchen für Föhn. Ganz selten gibt es sehr starke Nordwest- bis Nordströmungen, wo auch mehr Niederschlag den Hauptkamm überquert. Aber auch dann reden wir hier von meist max. 15-20mm.
Takt 8,4°C, bedeckt und diesig durch Saharastaub. Weiterhin teils kräftiger Südwind, je nach Lage. Hierin Pfitsch auch Böen meist zwischen 30 und 40Km/h. Heute Nacht gab es die Spitzenböe von 44Km/h. Bisherige Tiefsttemperatur nur 5,9°C! Das schafft meist nicht mal im Mai jede Nacht. Das kam durch den kräftigen Südwind. In Nordtirol dagegen noch extremer, dort hatte es teilweise selbst in Innsbruck auf fast 600m nicht unter 15°C.
War heute kurz in Innsbruck und die Fahrt dahin war abenteuerlich durch den teils extremen Seitenwind. Gemessen an den sich biegenden Fichten links und rechts des Weges würde ich definitiv 9-10Bft in Böen an den Windanfälligen Stellen schätzen.
Zwei Fotos noch vom Saharastaub:
Teilweise deutliche Ablagerungen am Gipfel vom Wolfendorn (2774m):