(19.04.2022, 09:24)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier nochmal zwei Bilder von meiner gestrigen Tour die die Schneeverhältnisse verdeutlichen:
Südhang:
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Dort beginnen größere Schneeflächen tatsächlich erst ab der Baumgrenze. Diese liegt laut Google bei 1900m-2000m.
Nordhänge:
[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Dort liegt noch Schnee bis zum Pfitscher Bach runter. Sind schon wirklich gute Unterschiede.
Ja, ist wirklich sehr verschieden.
Zitat:Man muss aber dazu sagen das in der Region der Winter durch die häufigen alpennahen Hochlagen wirklich deutlich unterdurchschnittlich war. Die dortigen Schneeevents konnte man im gesamten Winter an einer Hand abzählen. Und zwar nicht durch die Luftmasse an sich, sondern wirklich durch Trockenheit.
Oh, das ist schade.
Ich denke, dass von der Schneekonservierung her dein Tal jedoch ziemlich gut sein dürfte.
Bin schon sehr auf den nächsten Winter gespannt.
Übrigens in dem Zeitraum, in dem du 22 mm hattest, gabs hier auf 440 m immerhin fast 55 mm.
Zitat:Besonders schlimm ist es wohl in einigen anderen und südlicher liegenden Gebieten Norditalien. Aber auch hier sollte der Pfitscher Bach viel mehr Wasser führen, er ist ja in plätscherndes Rinnsal aktuell. Das gleiche gilt auch für den (die?) Eisack in Sterzing.
Ich habe zwar schonmal knapp 3 Wochen Urlaub in Canazei gemacht, und auf der Fahrt hin,wie auch zurück sind wir duchs Eisacktal gefahren, weiß aber leider nicht, ob es "der" oder "die" Eisack heißt.
Zitat:Man hört übrigens aus dem Unterland um Bozen jetzt schon häufiger die Meldung von zum Glück bisher nur kleinen Flächenbränden.
Ouh, das ist garnicht gut.
Zum Glück nur kleine, aber eben trotzdem übel !
Grüße
Snow
1.1.-6.11.24, 13:27 h: 1.153,0 mm
Oktober: 113,1 mm
November bisher: 0,9 mm
Wärmste Tmax.: 32,6° am 25.8.
Seit 1.10.23:
Neuschneesumme: 45 cm