(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, ein bischen mehr ist es schon, da geht nicht nur um den Begriff...
Ich mach's mal an deinem Beitrag deutlich, dass der Unterschied bis jetzt nur im Begriff liegt.
(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....sondern auch das Warming in der Stratosphäre (wo ich zig mal geschrieben haben, dass keins kommen kann aus bekannten Gründen), der Abfall der AO usw.
Das ist z.B. nur der Begriff, weil Wetterleuchte für "ihren Polarwirbelsplit" kein Warming in der oberen Stratosphäre braucht.
(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tatsache ist der Polarwirbel hat genau das Gegenteil gemacht, er hat sich schlichtweg intensiviert.
Wenn ich Wetterleuchte richtig verstanden hab, ist das durchaus Teil des Plans, wir sind ja zeitlich noch nicht bei "Wetterleuchtes Polarwirbelsplit" angelangt.
(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich weiß auch gar nicht was da so das Henne-Ei-Problem sein soll, ein Polarwirbelsplit geht nunmal einher mit einen starken Stratosphärischen Erwärmung die dann sich von oben (!) nach unten (!) durchgräbt und dann möglicherweise (nicht mal sicher) auf die Troposphäre wechselwirkt. Das was wir in den Troposhäre selbst beobachten, nennt sich einfach arktischer Dipol (deswegen auch AO-Index) und dieser kann eben von einen PW-Split beeinflusst werden.
Eben,
"Wetterleuchtes Polarwirbelsplit" geht eben nicht mit einer starken stratosphärischen Erwärmung einher, die sich von oben nach unten durchgräbt. "Der" macht sich nur in 100hpa bemerkbar. Und da diese Schicht mit der Troposphäre interagiert (wie du selbst schreibst), stellt sich die Frage, ob 100hpa in diesem Fall die Folge von troposphärischen Entwicklungen sind oder ob es anders herum verläuft.
(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ansonsten:
Zitat: Die Folgen in der Troposphäre können schon dieselben sein
Eben nicht, weil das was hier als Polarwibel-Split deklariert wird, ist letztlich der troposphärische arktische Dipol...
Hier geht es um die Erläuterungen von Wetterleuchte, "ihr Polarwirbelsplit" kann auch ohne Unterstützung von oben stattfinden.
(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....und selbst der ist jenseits von negativen Werten. Muss auch gestehen, dass ist etwas das mir tierisch auf den Sack geht, dass hier die Begriffe einfach ineinander gekippt werden, besten Beispiel der angebliche Polarwirbel-Split in Dezember 2010, der gar keiner war, hier mal ne Liste von Polarwirbel-Splits und Displacements: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Was nicht ist, kann noch werden, verteil nicht das Fell des Bären, bevor du ihn erlegt hast. Warte beim troposphärischen Dipol ab bis zum Ende des Prognosezeitraums.
(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also was soll sowas?
Wenn's dir Textverständnis beibringt, dann war's ja schonmal zu was nützlich.
‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?