13.12.2016, 19:07
wie jetzt? jetzt auf einmal doch?...hast du doch kategorisch ausgeschlossen?
(13.12.2016, 19:07)spremni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wie jetzt? jetzt auf einmal doch?...hast du doch kategorisch ausgeschlossen?
(13.12.2016, 19:25)oligei schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(13.12.2016, 19:07)spremni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wie jetzt? jetzt auf einmal doch?...hast du doch kategorisch ausgeschlossen?
Unter 50 hPa bleibt alles normal.
Hat aber noch lange nichts damit zu tun, wie sich irgendwann mal starke Atmosphärenerwärmungen etablieren und sich dann irgendwann nach unten graben und für eine Zonalwindumkehr sorgen.
Diese Anzeichen gibt es aktuell gar nicht.
(12.12.2016, 20:42)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Beide Wirbel funktionieren komplett anders, die Stratosphäre (gerade oberhalb) ist von dem Wave-Forcing beeinflusst, welche in der Troposphäre (je nach Topographie und Gegensätze) bis weit in die Stratosphäre progaieren können, d.h Troposphäre-------> Stratosphere Progation ---------> SSW --------------------> Warming gräbt sich nach unten durch-------------------> (falls stark genug) back to Troposphere
Daher auch die Logik des TST.Und genau daran ist Wetterleuchtes Prognose gescheitert (wir können natürlich noch länger warten, halt bis der Winter vorbei ist), den es gab einfach keine Wave Propagation, die auch in die Stratosphäre wirken hätte können. Und das moniere ich jetzt schon über ne Woche lang und hatte es hier dargestellt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Daher sind solche Aussagen...
Zitat:"Wetterleuchtes Polarwirbelsplit" geht eben nicht mit einer starken stratosphärischen Erwärmung einher, die sich von oben nach unten durchgräbt.
... geschenkt, den genau das würde man wie dieses "TST" Konstrukt benötigen
(12.12.2016, 18:59)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.3. Ich habe immer nur einen TST-Polarwirbelsplit in der Stratosphäre berechnet und die Wahrscheinlichkeit ab dem 10.12.2016 mit 65% angegeben.
4. Einen SSW-Polarwirbelsplit habe ich nie berechnet und in meiner Prognose auch nicht benannt.
(12.12.2016, 18:59)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der stratosphärische TST-Polarwirbelsplit ist in der unteren (100 hpa) und mittleren Stratosphäre (30 hpa) zu finden, bei stärkeren Ereignissen sogar bis hoch zu 10 hpa.
(12.12.2016, 20:42)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.PS: Zumal das Chemisch keinen Sinn ergibt, bei einen Split wird der Zonalwind gebrochen und damit die Abschnürung von Ozone unterbunden, dass hat zu Folge, dass dort wo der Vortex war, sich das Ozone und somit auch die Temperatur erhöht, siehe auch: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zum Zonalwind gleich noch ne Demonstration anhand von deinen EZ-Karten.
(12.12.2016, 21:26)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht nochmal im Forecast der nxt 10x Days: (Troposphärischer Polarwirbel ist eingekreist, erkennt man deutlich im zonalen Wind)Hi,
Einfach sehr intakter Troposphärischer (aber auch Stratosphärischer) Polarwirbel oder was siehst du da Robbi?
(13.12.2016, 21:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
na dann sind wir hier an einem Punkt angelangt, wo deine und Wetterleuchtes Meinung durch kein zurechtbiegen der Welt mehr unter einen Hut zu kriegen ist.
(13.12.2016, 21:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da stellt sich jetzt die Frage, wer sich von euch beiden mehr auskennt.