13.12.2016, 23:04
(13.12.2016, 22:32)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin Robbi,
(13.12.2016, 21:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
na dann sind wir hier an einem Punkt angelangt, wo deine und Wetterleuchtes Meinung durch kein zurechtbiegen der Welt mehr unter einen Hut zu kriegen ist.
Richtig, das hab ich doch schon vor einer Woche geschrieben...
Hi,
vor 1 Woche zog sich Wetterleuchte noch damit aus der Affähre, dass sie von einem anderen Mechanismus schreibt, als du. Jetzt ist die Sachlage eine andere...
(13.12.2016, 21:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da stellt sich jetzt die Frage, wer sich von euch beiden mehr auskennt.
(13.12.2016, 22:32)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ne, finde nicht, dass sich die Frage stellt, es ist einfach ne Frage der Physik/Chemie. Jedenfalls muss du dir die Frage stellen, warum kann eine Erwärming in der Stratosphäre ziemlich persistent sein bzw. warum kühlt sie nicht so schnell ab wie sie sich erwärmt hat, nachdem ein Split stattgefunden hat, trotz das keine Sonne dort scheint.
Naja das beobachte ich bei mir auch zeitweise im Sauerland bei Inversion... aber deine folgende Erklärung erscheint mir im Kontext der Stratosphäre die bessere weil stimmigere:
(13.12.2016, 22:32)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Antwort ist Ozone, den solange der Polarwirbel geschlossen, weht der Wind zonal gerichtet um die Nordhemisphäre, besser gesagt im Westwind, dadurch wird der innere Bereich von externe Ozone-Zufuhr abgeschnitten(es ist sogar so, dass dabei noch Ozon abbgebaut wird, was der Stratosphäre erlaubt noch kälter zu werden, im Frühjahr gibts den dadurch auch das schöne Ozonloch), während also der Rest der NH ordentlich Ozon aufbauen kann, bleibt sie innerhalb des Wirbels niedrig, bricht nun der Polarwirbel zusammen, bricht der zonale Wind zusammen, damit beginnt sich Ozon in den ehemaligen Polarwirbel (als Ort) zu propagieren, dieses Ozon selbst wird mit einer bestimmten "Temperatur" dort hinein transportiert und führt daher automatisch zu einen SSW.
Ja das Ozonloch ist mir bekannt und dass bei meridionalem Wind Ozon polwärts gepumpt wird ist absolut logisch.
(13.12.2016, 22:32)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ein Mechanismus der ohne allen den auskommt, ist mir weder bekannt, noch in der Wissenschaftlichen Literatur dokumentiert Gruss
Ok,
dann bin ich mal gespannt, was Wetterleuchte für physikalische Mechanismen anführt, die ohne SSW auskommen. LG
‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?