04.08.2021, 16:04
Seit dem Tod meiner Mutter habe ich nun auch wieder fast jeden Tag das Radfahren mit einem 10 Gang - Rennrad als Sportart wieder entdeckt. Zwar kann man wenn man leichtes Übergewicht hat abnehmen oder fit bleiben. Aber um dauerhaft abnehmen zu können, muss man seinen Maximal-Puls kennen, den man nur über eine entsprechende Uhr am Arm dies ermitteln kann. Welcher der optimale Trainings puls hier ist, kann man nur über eine entsprechende Formel berechnen, dass man dann die Pfunde purzeln. Leider ist hier der optimale Puls während der Fahrt wichtig. Auch habe ich mir einen neuen Fahrradtacho zugelegt, wobei dieser alle Daten aufzeichnet und diese dann am PC an einer bestimmten Software auslesen kann.
(Wer Interesse hat, um was für eine Software es handelt, kann ich dann nennen.)
Zudem Tacho habe ich mir eine spezielle Uhr gekauft, die auch die Kcal berechnen soll, passt irgend wie nicht. Auch gibt es App's wie MyCalorie (Besonders die die Nahrungsmittel die Nährwerte erfasst) dann auch die verbrauchte Kcal während einer Sportart ermittelt. Leider gibt es im Internet wenn man nach Kcal - Verbrauch nach Rechnern sucht, die völlige unterschiedliche Werte berechnen. Das hängt auch davon ab, wie schwer man ist, das Gewicht, Herzfrequenz (Puls) und die Dauer der Strecke und Geschwindigkeit die man hier mit einbeziehen muss.
Klar ist man bei solchen Werten die die Rechner ermitteln, nicht sicher ob die ermittelten Werte realistisch sind. Aber es gibt eine Formel die man den Kcal - Verbrauch berechnen kann und somit dann vernünftige Werte bekommt.
Hier mal die Formel:
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Somit wären das bei mir heute bei einer Tour von 180 Min. und einer Strecke von 15 km (Steigung ca. 4 %) (Fast gerade Strecke ohne viel Steigung)
Kcal Verbrauch = [(55 x 0,2017) — (90 x 0,09036) + (122 x 0,6309) — 55,0969] x 180 / 4,184 = 1068 Kcal
(Durchschnittsgeschwindigkeit 10,63 km/h - max: 21,7 km/h
Denke mal die Steigung während der Strecke und die Geschwindigkeit spielt hier eine große Rolle. Mancher Rechner bringt hier Werte um die 2000 kcal heraus, die so nicht stimmen könnten.
Was sagen die Radprofis hier dazu ?
(Wer Interesse hat, um was für eine Software es handelt, kann ich dann nennen.)
Zudem Tacho habe ich mir eine spezielle Uhr gekauft, die auch die Kcal berechnen soll, passt irgend wie nicht. Auch gibt es App's wie MyCalorie (Besonders die die Nahrungsmittel die Nährwerte erfasst) dann auch die verbrauchte Kcal während einer Sportart ermittelt. Leider gibt es im Internet wenn man nach Kcal - Verbrauch nach Rechnern sucht, die völlige unterschiedliche Werte berechnen. Das hängt auch davon ab, wie schwer man ist, das Gewicht, Herzfrequenz (Puls) und die Dauer der Strecke und Geschwindigkeit die man hier mit einbeziehen muss.
Klar ist man bei solchen Werten die die Rechner ermitteln, nicht sicher ob die ermittelten Werte realistisch sind. Aber es gibt eine Formel die man den Kcal - Verbrauch berechnen kann und somit dann vernünftige Werte bekommt.
Hier mal die Formel:
Zitat:[(Alter x 0,2017) — (Gewicht x 0,09036) + (Herzfrequenz x 0,6309) — 55,0969] x Zeit / 4,184
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Somit wären das bei mir heute bei einer Tour von 180 Min. und einer Strecke von 15 km (Steigung ca. 4 %) (Fast gerade Strecke ohne viel Steigung)
Kcal Verbrauch = [(55 x 0,2017) — (90 x 0,09036) + (122 x 0,6309) — 55,0969] x 180 / 4,184 = 1068 Kcal
(Durchschnittsgeschwindigkeit 10,63 km/h - max: 21,7 km/h
Denke mal die Steigung während der Strecke und die Geschwindigkeit spielt hier eine große Rolle. Mancher Rechner bringt hier Werte um die 2000 kcal heraus, die so nicht stimmen könnten.
Was sagen die Radprofis hier dazu ?
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Jeden Tag ist immer gutes Wetter.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------