(17.05.2021, 21:53)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nun bin ich allerdings auch ein gutes Stück weit stur oder störrisch, wenn ich mir erst einmal viele Gedanken gemacht habe, zu (m)einem Ergebnis kam, dann halte ich daran fest und lasse mich fast nur noch durch die Realität von meinem "Resultat" abbringen. Ich bleibe deshalb dabei, ab etwa dem 25. Mai kommen wir unter Hochdruck, wie schon beschrieben, und dieser läutet dann die erste längere Sommerwetter-Phase ein.
Hi,
"
etwa ab dem 25.5." ist aktuell noch haltbar, im Sinne von "vielleicht etwas später". Aber mal eben zum Rest:
(14.05.2021, 16:05)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also nach dem Ableben des stratosphärischen Polarwirbels, der sich etwa zum 20-22. Mai in die Sommerpause verabschieden wird, spricht nicht mehr viel gegen einen abrupten Wechsel in den Sommermodus bei uns. So sollte sich um den 25. Mai herum Hochdruck bei uns etablieren, denn die Kaltluftmassen werden nur bis wohl zum 22. Mai noch ausreichend vorhanden sein können für unsere Gefilde, um uns die Frühlingswärme abzutrotzen. Das wird den Jetstream sehr schnell verlangsamen (weniger Gegensätze in den Temperaturen) und die Frontalzone deutlich nach Norden verschieben. Wir gelangen auf die Warme Seite.
Mittlerweile ist der 22.5. in Reichweite der Modelle. Und da sind sich die Modelle einig, dass die Kaltluftmassen noch ausreichend sind, um noch ein weiteres kräftiges Atlantiktief zu produzieren. Kleiner Modellüberblick für die Nacht auf den 24.5.:
cp75sfa7.gif (Größe: 1,14 MB / Downloads: 98)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Ebenso bei der Stärke des Jetstreams, der weiter in unsere Richtung zeigt:
jet3_21052400_21051800.gif (Größe: 49,68 KB / Downloads: 98)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Sollte sich das nachrückende Hoch schnell durchsetzen, dann kann sich warmes Spätfrühlings- bzw. Frühsommerwetter im Wendland vielleicht noch ab 26.-27.5. durchsetzen. Zumindest wird's nach hinten gerechnet.
gfs.png (Größe: 196,57 KB / Downloads: 98)
gem.png (Größe: 178,43 KB / Downloads: 99)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
LG
‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?