(20.11.2020, 10:37)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie sehen deine Sensoren in 2m Tiefe aus? Immerhin gibt es ja das Thema Feuchtigkeit und mechanische Belastung. Könnte es sein, dass wir über das Thema schonmal gesprochen haben.
Ja, über das Thema haben wir vor paar Jahren schonmal gesprochen, aber ich finde den Thread leider gerade nichtmehr.
Also in -200 cm Tiefe messe ich mit einem Kabelsonden-Thermometer einer alten WS 2500 von ELV. Die gibts aber heute leider nichtmehr in der Form.
Aber in -50 cm und in -150 cm Tiefe messe ich mit absteckbaren Temperaturfühlern. GTH 1160 von Greisinger electronic. Mit einem GTH 1150 ginge es auch.
Dabei habe ich 2 Kabelsonden in den Boden eingegraben, die mit ihrem Stecker rund 30 cm aus dem Boden herausragen. Zum messen steckt man einfach nacheinander die beiden Stecker ins Messgerät ein, und wählt die Anzege auf 0,1° genau aus, und schon kann man damit Temperaturen von -50,0° bis +199,9° messen. Beim 2. Modus könnte man in ganzen Graden angezeigt Werte von -50° bis +1150° messen.
Für unterwegs habe ich mehrere Braten-Thermometer die ich mehr fach mit Wetterdienst-Stationen überprüft habe und die auch recht genau sind trotz ihres niedrigen Preises. Es gab bei -6° mal nur 0,1 K Abweichung, ein andermal bei -11° 0,3 K Abweichung. Und bei -15,5° gabs 0,5 K Abweichung zur Wetterdienst-Station.
Ich habe unter anderem 2 solche Bratenthermometer:
(leider bin ich aus Versehen mit der Cam zu nahe herangegangen, deshab ists unscharf, aber man erkennt es denke ich, trotzdem gut.
Für Administrator.jpg (Größe: 49,5 KB / Downloads: 44)
Das ist ein Bratenthermometer von Weltbild und war recht preiswert.
Es hat einen Messbereich von -50° bis +300° und zeigt in 0,1° genau an.
Zudem reagiert es schnell und ist recht genau. Das verwende ich vor allem für Schnee-, Wasser-, Luft- und Erdbodentemperaturmessungen bei Radtouren und Skilangläufen. Wichtig ist, dass nur die Metallsonde eingetaucht wird.
Mit diesem habe ich schon Temperaturen von +35° bis -26° gemessen. Klappte problemlos.
Also falls du es einfach und unkompliziert, und nur für Tiefen bis -10 cm Tiefe verwenden willst, wäre das eine ganz einfache und preiswerte Variante. Auch andere Händler verkaufen ähnlliche Thermometer.
Bratentermometer gibt es teils auch mit Kabelverbindungen und mit bis knapp 20 cm langen Stabsonden.
Mein längstes hat 18 cm.
Grüße
Snow