(09.09.2020, 23:47)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,
danke für die Anrede "Hai" - mal was Neues.
Oh, das war ein Tippfehler.
Zitat:Der Winter ist auch mit viel Plage verbunden - Holz arbeiten, heizen, Schnee räumen und wenn es ganz schlimm ist auch Dach abschaufeln - so wie vor 2 Jahren.
Ok, das Dach abschaufeln müssen ist wirklich nicht schön.
Zitat:Je länger es im Herbst sonnig und warm und nachts frost frei ist, desto länger kann ich das Heizen hinauszögern und Gemüse frisch aus dem Garten ernten. Der November kann auch manchmal noch angenehm sein und zu Wanderungen einladen, ich liebe auch den Novembernebel.
Ja, das hat natürlich einerseits auch was.
Zitat:Der Dezember ist der grauslichste Monat des Jahres , wo alle nur von Advent und Weihnachten reden. Wenn es dann noch schneit, ist diese alles verschlingende Stimmung nicht mehr auszuhalten. Da hilft nur bei Rockmusik abzutanzen, in die Sauna oder in den Süden flüchten.
Ok, das mit Weihnachten, bzw. wie man es empfindet, ist sozusagen Geschmackssache. Ich kenne im Bekanntenkreis auch Leute, die es genauso sehen wie du.
Zitat:Gegen Schnee in moderaten Mengen (bis 50cm) ab 25.12. bis Ende Februar habe ich nichts einzuwenden.
Zitat:Zwei Monate Langlaufen sind genug. Ab März denke ich an Frühling und Garten.
Joa, also hier differieren unsere Ansichten deutlich, denn ich habe gerne 4 Monate Langlaufen.
Danach freue ich mich dann aber auch wieder aufs Radfahren. Bis vor 2 Jahren wollte ich am liebsten von Anfang November bis Mitte April Skilanglaufen, inzwischen ist es mir von Mitte November bis Mitte März am liebsten.
Zitat:Bei -26 Grad morgens um 7h eine halbe Stunde zu Fuß in die Arbeit war grausam, kam zum Glück erst zweimal vor.
Gut, das wollte ich auch nicht gerade. Habe ich 100% Verstandnis dafür, zumal man sich, um zur Arbeit zu gehen auch nicht gerade die krasseste Skikleidung anziehen kann.
Zitat:Alles unter -10 ist für mich ins Bodenlose, da frisst der Ofen Unmengen Holz. Wegen der vielen dicken Kleidung im Winter kann man sich auch schlechter bewegen, durch den Atem beschlagen meine Brillengläser und gefrieren sofort, die Tage sind so kurz.
Ok, die kurzen Tage stören mich nicht, und eine Brille habe ich nicht.
Das mit dem schlechter bewegen stört mich manchmal durchaus auch, aber ich bin so ein verrückter Schnee- und Winterfan, dass mich das nicht arg stört, bzw. dass ich es dafür doch relatv problemlos in Kauf nehme.
Und -10° Nächte werden in deiner inneralpinen Tallage auf fast 800 m Höhe recht oft vorkommen, oder ? Wie war ca. die kälteste Temperatur im letzten Winter bei dir ?
-13° ?
Zitat:Der Sommer ist einfach die unkompliziertere Jahreszeit, man kann wesentlich mehr unternehmen, vor allem, wenn man am Land wohnt.
Ja, wenn es lange Zeit um die 25° Tmax und viel Sonne gibt, dann ist es am unkompliziertesten, das stimmt.
Zitat:In einer Großstadt bei 35 Grad möchte ich allerdings auch nicht wohnen.
Genau, das wäre ein Elend, daher bin ich auch froh so ländlich zu wohnen.
Zitat:Frühling, viel Sommer, Herbst und bisschen Winter - das wäre so mein Wunsch.
LG
Lg
Snow