Heinrich schrieb:...Der wirtschaftliche Schaden weltweit wird Höhen erreichen können, die sogar die Weltwirtschaft in einen Abschwung bringen kann. Die Börse reagiert zunehmend nervös auf die Folgen, die sich für die Wirtschaft ergeben. Sollte es zu einer Pandemie kommen, dann wird es auch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit einen Börsencrash geben können...
Grüßt Euch!
Haben wir heute den "Schwarzen Montag" des Jahres 2020 an den Börsen?
Der DAX ist heute schon um über 7% eingebrochen und erholt sich derzeit nicht wieder. Es sieht nach einer Talfahrt aus. Wenn die US-amerikanische Börse nachher öffnet, rechnen die Experten mit großen Verlusten sofort zum Start.
Warum?
Gleich mehrere Gründe treffen aufeinander, alle haben aber direkt oder indirekt mit der Coronavirus-Pandemie zu tun. Offiziell hat die WHO noch immer nicht den Pandemie-Fall ausgerufen, dennoch aber weiß jeder, wir haben den Pandemie-Fall bereits. In über 100 Staaten wurde das Virus bereits festgestellt und es gibt bereits mehrere Epizentren, in denen sich das Virus sehr schnell ausbreitet. Nachdem am Wochenende Italien den Norden des Landes weiträumig abgeriegelt hat und in diversen Bundesländern der USA der Notstand ausgerufen wurde, liegen die Nerven bei den Anlegern blank. Zusätzlich ist der Ölpreis abgestürzt um über 30%, weil durch die stark sinkende weltweite Nachfrage auf der Verbraucherseite durch Corona noch erschwerend hinzu kam, dass sich die erdölfördernden Länder nicht auf eine Drosselung der Produktion einigen konnten (Russland hat sich gesperrt), so dass es ein deutliches Überangebot im Markt gibt. Und dann ist da auch noch die "Gewissheit" entstanden, dass die Weltwirtschaft in eine anhaltende Rezession durch die Corona-Pandemie steuert. Das in Summe lässt die Dämme brechen und man kann wohl schon von einer Börsenpanik sprechen.
Ich persönlich bin darüber nicht wirklich überrascht (siehe Beitrag oben vom 30. Januar), aber doch zunehmend besorgt, was die Ausmaße angeht, die da noch auf uns zukommen könnten auf der wirtschaftlichen Seite der Medaille. Das kann noch haarig werden.
Für das Klima ist es - um auch mal etwas Gutes dabei zu nennen - so ziemlich das beste, was passieren könnte: die Emissionen werden deutlich abnehmen, wenn die Weltwirtschaft in die Knie geht. Ungewollter Klimaschutz, naja, das ist schon zynisch irgendwie.
Meinen Gruß!