administrator schrieb:Heinrich schrieb:Gegenüber meiner Berechnung (Best Case vom 31.01.2020) liegt die Zahl der gemeldeten Infizierten inzwischen um fast 9.000 niedriger, die Zahl der Todesfälle stimmt gut überein. Das deutet darauf hin, dass sich die Rate der Neuinfizierten um ein gutes Stück verringert hat. Das ist eine gute Nachricht.
die Erklärung dafür ist einfach: China erfaßt nur noch Menschen mit Symptomen in der Statistik. Wer also keine Symptome hat, ist nicht infiziert/krank
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Der Wechsel muß nach den 2 Tagen mit über 3500 Neuinfektionen gewesen sein
Grüß Dich! Danke für den Hinweis, das könnte die Erklärung sein:
Zitat:Chinese National Health Commission has changed their definition of #WuhanCoronavirus "confirmed case" in their latest guidelines dated 7/2. Patients tested positive for the virus but have no symptoms will no longer be regarded as confirmed. This inevitably will lower the numbers.
Genau von diesem Tag an gehen die Zahlen aus berechneten und gemeldeten Infizierten auseinander. Andere Kriterien ergibt andere Zahlen. Vielleicht ist die WHO auch deshalb so kritisch geworden, denn die WHO hat die Kriterien für den Rest der Welt nicht geändert. Das wird doch nicht etwa eine politische Entscheidung der Zentralregierung in Peking gewesen sein, um der aufmuckenden Bevölkerung zu suggerieren, man hätte alles unter Kontrolle?!?
Die neuesten Zahlen noch (mit dem entsprechendem Hintergrundwissen: nur Infizierte mit Symptomen, getestet Infizierte ohne Symptome werden in China ab 07.02.2020 nicht mehr gezählt):
Tag 32 nach Mutation des Virus (für den 10. Februar 2020): 43.111 Infizierte
und 1.018 Todesfälle
Zu meiner am 31.01. berechneten Zahl von mehr als 50.000 Infizierten für den 10. Februar gibt es damit eine Differenz von - 10.000.
Bei den Todesfällen ist es genau aufgegangen, die 1.000-Marke wurde am 10.02. überschritten.
Ich weiß nicht, ob eine neue Berechnung für China mit den abgeschwächten Meldekriterien ab 07.02. Sinn macht und ich wüsste auch nicht, wie abgesichert die neuen Kriterien sind, um sie in hochrechenbare Zahlen umzuwandeln.
Vielleicht erst einmal abwarten, was bis 14. Februar sich entwickelt hat. In werde, wenn Zeit ist, die diversen Reports der WHO mal durchstöbern, vielleicht findet sich etwas.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Ach so, wer möchte, kann sich auch noch die gute, sachliche Berichterstattung bei Wikipedia reinziehen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
@Dasse: die Geheilten/Genesenen werden nach WHO aufgelistet, aber nicht von der Gesamtzahl der Infizierten abgezogen. Anhand der Zahl der Genesenen kann man erkennen, ob und wie hoch die Selbstheilungskräfte/Immunitäten zu bewerten sind. Das wird wichtig, wenn es einen Impfstoff mal geben sollte...
Meinen Gruß!