(18.09.2016, 19:40)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich schmeiß das jetzt einfach da nochmal rein.
Das GFS Meteogramm sagt bei mir um den 21.9. rum das es in den Nächten ziemlich kühl werden kann. Ist das warscheinlich oder eher nicht?
Ich müßte dann meine Zimmerpflanzen hereinstellen die meisten Pflanzen sind so groß wie ich oder größer und das dauert schon ein paar Stunden. Wenn's nicht so kommen sollte würde ich es mir noch gerne ersparen.
Lg
Hallo Maria!
Da Wetter fachkundig schon abgedeckt ...
Kommt halt auch darauf an was für Zimmerpflanzen! Ne Yucca lässt locker noch draußen, einen Ficus benjamin muss jetzt langsam rein. Alleine dem könnt der normale Tagesgang nicht gefallen und wirbelt Dir zum Dank seine Blätter um die Ohren. Was hast denn alles und stehen die Pflanzen eher geschützt z.B. Hauswand oder frei. Zudem ... es geht dann auf Oktober und ab dem 25-30Sept. würde ich eh die reinschleppende Arbeit ansetzen. Also vor den Tagen des auf und ab Stress eines Oktobers. Oft hofft man ja noch auf einen schönen Oktober. Aber genau das könnte ein Trugschluss sein. Wobei dort der Tatbestand der Abhärtung oft genug vertreten wird. Nur, liebst eine Pflanze, hast die eventuell schon zig Jahre und gehst das Risiko ein und es geht schief ... Denn Versuch machst mit den meisten Zimmerpflanzen nur einmal. Sei denn die sind das alleine vom Alter und der Größe gewöhnt. So, räumst nun irgendwann alles rein ... dabei direkt noch optimal Durcharbeiten!!! Also evtl neue Ede, Umtopfen, nochmal gut durchwässern
ohne Staunässe, Düngen, wenn nötig SCHNEIDEN, auf Schädlinge absolut gut durchgucken wenn nötig behandeln (alleine wenn das der Fall ist brauchst paar Tage länger z.B. wenn Du Spritzmittel verwendest und alleine da sollte es nicht unbedingt zu kalt für sein!!! Denn nässt Du die Pflanze ein könnt alleine die Verdunstungskälte eine Herbstwindes für Schäden reichen. Zudem, denke an Dich und fasse nur Pflanzen an, welche auch trocken von etwaigen Spritzmitteln sind und das egal ob giftig oder nicht giftig auf dem Mittel draufsteht.)... Und wie gesagt, suche Dir Tage aus wo die Unterschiede (besonders Wärme, Licht) zwischen draußen und drinnen am geringsten sind! Das zählt übrigens auch für die Tage, wo Du sie rausstellst! Das war die Kurzfassung und das sagt Dir einer der 6Jahre für eines der größten angebotenen Überwinterungshäuser Europas und zig tausende Pflanzen darin die Verantwortung hatte.;-)) Das war eine tolle Zeit und die Saison fing immer um diese Tage voll an. Allein es war das reinste Verknügen, die über den Sommer gewachsenen Pflanzen erklärend vor den Kunden oft um einige viele Schnitte teils massiv zu verkleinern-lach-. HILFE!!!!
Nee, ich wurde von keinen einzigen Kunden verkloppt, denn es zählt ganz einfach die verständliche, einfache aber trotzdem absolut fachgerechte, ehrliche Erklärung dabei. Und so wurden selbst 5/6Meter hohen Zitronenbäume von mir um Meter erleichter um im nächsten Sommer Preise zu gewinnen. Hatte ich Dir eigentlich geschrieben, das wir für den Garten hier unter die schönsten der Großregion gewählt wurden.
Zudem einen Ehrenpreis erhilten!
Gute das diese Wahl nicht diesen Sommer war! Denn alleine die Pilzbefallsituation ist grausam und ich habe das so noch nicht erlebt. Ich habe ganze Bäume runtersägen müssen um wenigsten soviel Luft, Licht und Platz zu schaffen, damit mal trockenere Winde, Sonne alles irgendwie nur mal richtig abtrocknen und nicht neuerlich Befall stattfindet. Zudem schon jetzt vorbeugend, ich weis ja nicht was und nächstes Jahr wieder erwartet. Da stimmt aktuell absolut garnix mehr im Kreislauf hier und ist absolut erschreckend. Aktuelll verlieren wir wohl sogar unseren schönen Apfelbaum, nach Kirsche und Zierkirsche. Wobei ich Letztere von um die 7m auf und 50-70cm runtersägte. Meine Hoffnung das sie Überlebt! Alles besonders das Ergebniss von letzten und diesen Jahr. Aber eher von gesamt 2013 bis aktuell. Der Garten sieht aus wie nach einer Komplettrodung!
Übrigens ... das wäre doch eine Sach für einen Forumspoint "Wetter und ihre Pflanzen" oder so!?? und der über das ganze Jahr bedient!
Grüße