(23.06.2019, 09:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wobei ein stark zunehmender Stromverbrauch kein Problem wäre, wenn im Gegenzug die Energiewende mal endlich richtig Fahrt aufnehmen würde - allerdings nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Ja, da stimme ich dir zu.
Zitat:Das Sauerland könnte da eine Vorreiterrolle einnehmen, aber nein...
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen Dörfern, dabei sind auch Luftkurorte. Die nehmen also lieber eine schlechtere Luftqualität in Kauf. Ich finde, die machen sich gut in der Landschaft. Daran kann man schön die Berge im Hintergrund erläutern: "der Berg links vom Windrad heißt Bastenberg" etc.
Tja, hier sind auch mehr Gemeinden gegen Windkraft als dafür.
Ich spreche nur von Gemeinden, in denen sich aufgrund der möglichen Standorte Windkraft auch wirklich sehr gut lohnen würde.
Und es gibt sogar Orte, in denen die Bürger und der Gemeinderat dafür sind, aber einzelne einflussreiche Leute dagegen sind, und den Ausbau der Windkraft seit Jahren blockieren. Oder der Nachbarort ist dagegen und verlängert die Genehmigungsverfahren um etliche Jahre, usw...
Das komische ist dabei, dass viele zwar gegen Atomkraft, aber auch gegen Windkraft sind. Es ist die Frage wie die sich das in Zukunft vorstellen...
Es wäre hier in der Gegend bestimmt nicht besser, etliche Täler durch Stauseen zu fluten und viele Dürfer umsiedeln zu müssen. Das fände auch ich zu heftig.
Zitat:Ein weiteres Beispiel wären Pumpspeicherwerke, wo ganze Bergkuppen abrasiert werden, geht ja mal garnicht... oder? Eines kenne ich, das zählt zu den Attraktionen und hat einen eigenen Wanderparkplatz. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Du meinst, dass der Gipfel entwaldet, und dann ein Speichersee ähnlich einem Speichersee für Schneekanonen gebaut wird, oder ? Nur mit dem großen Unterschied, dass er für die Stromgewinung verwendet wird, oder ?
Das ist hier in der Gegend soviel ich weiß garnichtmal groß im Gespräch.
In Österreich kenne ich einen Speichersee, der leicht oberhalb eines Talgrundes, an einem Berghang liegt, und auf dem umgebenden Schotter-Betriebsweg wird im Winter eine Ski-Loipe gespurt mit toller Aussicht auf die Berge, ebenso ist es im Sommerhalbjahr ein schöner Weg zum Wandern und Radfahren, der auch z.B. Kinderwagen geeignet ist.
Grüße
Snow