06.11.2022, 21:22
(06.11.2022, 19:37)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also ich ahne für den kommenden Winter auch nichts gutes. Da müsste der Polarwirbel schon massiv gestört werden, um aus dieser Zirkulation nachhaltig rauszukommen. Alles was übers Meer kommt, wäre für Winterwetter bis unten einfach zu warm.....
Problem: Für Schnee braucht man Feuchtigkeit. Wenn Kaltluft über Land einfließt, gibt's nur Kahlfrost. Schnee kann nur fallen, wenn Kaltluft übers Meer streicht und trotzdem noch kalt genug bei uns ankommt. Wenn Nord- und Ostsee dafür zu warm sind, gibt's noch eine Möglichkeit: LMG, Kaltluft aus Nordosten, Feuchte aus dem Mittelmeer. Herzlichen Glückwunsch, wer in dem schmalen Streifen wohnt.
Das kann schon noch alles über den Haufen geworfen werden. Warmes Wasser begünstigt immerhin Tiefdruck und der saugt dann schon Kaltluft nach Ost-Grönland und weiter aufs Nordmeer usw. usf., das kann innerhalb von ein paar Tagen gehen. Einerseits werden Wetterlagen immer langlebiger, andererseits nehmen die Gegensätze zu... na was denn nun? Keine Ahnung, außer folgende:
Die Klimaerwärmung schreitet voran. Es wird früher oder später ein neuer Wärmerekord aufgestellt. Und noch einer und noch einer. Es wird... "Perioden von Dezember bis Februar" geben, die nu wirklich garnichts und überhaupt nichts mit Winter zu tun haben. Noch nicht mal Mildwinter, wo immerhin das Wort "Winter" drin vorkommt. Wo nicht nur im Tiefland kein Schnee liegt, sondern auch unterhalb 500m. Wo Skigebiete unter 1000m gar nicht erst öffnen, weil 10cm Kunstschnee mit zu großem Aufwand produziert werden müssten für zu wenige Skitage, bevor es wieder bei 5°C regnet. Wo Skilanglauf nur in den Alpen oberhalb 1500m möglich sein wird, weil es selbst in Seefeld, Davos oder Toblach zu schnell in die 20cm wieder rein regnet, als dass sich das Ziehen von Loipen lohnen würde. Was eh nur 2mal passiert, weil es die meiste Zeit trockenen Hochdruck gibt.
Irgendwann wird ein solcher Frühling im Winter kommen. Und die Entwicklung in den nächsten 7 Tagen wäre ein denkbarer Aufhänger. Die Bedingungen in Europa können Mitte November kaum schlechter sein. Aber tot gesagte leben länger. Ein mal von nem Jahrhundertmildwinter geschrieben, dann kommt aber der Jahrhundertwinterwinter, ganz nach Murphy's und Putin's law.
Alles ist möglich, wirklich alles.
‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?