• Falls jemand über den Winter spekulieren will...
  • Hallo Imhasch


    (14.11.2018, 15:10)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen
    Nichts Möhre und Karotten bzw. bei uns Rüebli. Das gibt der ultra, mega Kalt-und Schneewinter der im Schweizer Mittelland eine nie da gewesene Schneedecke von einem Meter und mehr bringt.Von Anfangs Dezember bis Ende März durchgehend.

    Haja, und auf dem Chasseral und Chasseron  gibts mindestens 15 Meter Neuschneesumme und aufm Säntis gibts sogar über 30 Meter NSS. Cool Big Grin Big Grin Big Grin

    Zitat:Ihr merkt ich bin im Traummodus hatte schliesslich Nachtschicht

    Tjaa.. 89


    Grüße 43
    Snow
    2025 bis 23.3., 10:40 h: 223,3 mm
    Winterhalbjahr 2024/25:
    Kälteste Tmax.: -2,2°
    Höchste SH: 22 cm
    Neuschneesumme: 66 cm
    Frosttage: 56
    Zitieren to top
    GFS hat in den letzten beiden Läufen dem ECMWF einige Zugeständnisse gemacht.
    Beide Modelle haben aber gemein, dass sie nach wie vor relativ unsicher über die genaue Position des Hochdrucksystems nach dem Durchzug des Kaltlufttropfens sind... Da wird sich in den kommenden Stunden noch was verändern.

    lg
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
    Zitieren to top
    GFS zeigt in seinen Karten des Hauptlauf's heute den Idealfall!

    Demnach würde sich ein Mittelmeertief an der oberen Adria bilden, welches dann
    von Mittwoch auf Donnerstag Vb-artig über Ostösterreich bis in den mittleren Osten
    Deutschlands ziehen würde.


    .gif   181116_21.gif (Größe: 73,2 KB / Downloads: 244)

    .gif   181116_211.gif (Größe: 71,61 KB / Downloads: 243)
       

    Die Temp würde dabei auf 850hpa zwischen -4 und -7 Grad liegen und bodennah würde
    da die 0-Gradgrenze auch wohl kaum überschritten werden (speziell im westlichen Teil des Tiefs):

       
       

    Somit hätte wohl diese Konstellation ein Schneedeckenpotential von 20-40 cm, selbst bis in die Niederungen!
    Selbst ganz Hessen würd unter eine dicke Schneedecke getaucht, und auch Bayern hätte flächendeckend
    Schnee von über 10cm.

       

    Tiefwinterlich würd's jedenfalls ganz sicher schon im Bereich des Erzgebirges und um den Bayerischen Wald!
    Und das Geile dran, falls es das Atlantiktief danach nicht schaffen sollte, auf's europ. Festland vorzudringen,
    dann würde sich diese Schneedecke eventuell sogar bis in den Dezember hinein auch halten können!


    .gif   181116_33.gif (Größe: 69,72 KB / Downloads: 229)


    .png   181116_34.png (Größe: 80,59 KB / Downloads: 225)

    Nicht schlecht für 21./22. November - würd ich mal meinen! Jetzt braucht's nur mehr so zu kommen!
    Zitieren to top
    Auch bei WO sieht man bei den Prognosen von gestern und heute, deutliche Unterschiede, zum positiven hin für meine Region Odenwald.

    Karte von gestern für den Prognosezeitraum:


    .png   Screenshot_2018-11-15 14-Tage-Wetter Wilhelmsfeld - WetterOnline.png7.png (Größe: 11 KB / Downloads: 212)

    und von heute:


    .png   Screenshot_2018-11-16 14-Tage-Wetter Wilhelmsfeld - WetterOnline.png10.png (Größe: 10,22 KB / Downloads: 210)


    .png   Screenshot_2018-11-16 14-Tage-Wetter Wilhelmsfeld - WetterOnline.png9.png (Größe: 10,97 KB / Downloads: 211)

    Man sieht, dass nun früher schon, bereits ab kommenden Montag Schneesymbole vorhanden sind und dass der zuvor geproggte Schneeregen/gefrierender Regen, nun ebenfalls als Schnee fallen soll.

    Dienstag, bei dem geproggten Wind, könnten sogar Blizzard like Conditions herrschen.. Cool Big Grin


    .png   Screenshot_2018-11-16 Wetter Wilhelmsfeld - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline.png11.png (Größe: 60,01 KB / Downloads: 183)


    Dass kann sich natürlich noch etwas ändern und WO ist ja bekannterweise immer optimistisch, was winterliche Verhältnisse angeht und übertreibt gerne, aber wir reden mittlerweile von einem Prognosezeitraum von nur noch 3-4 Tagen.

    Schaut ganz gut aus bisher und ich bin gespannt auf die Zugbahn und die Auswirkungen des Kaltlufttropfens.

    Es wird langsam spannend und uns Winterfans ist doch ein bisschen Vorfreude, nach der elend langen, warmen Vorgeschichte, gestattet.. Wink
    Ich weiss, es sind noch einige Tage bis dahin, aber vielleicht sind einige doch überrascht, wenn sogar der Nikolaus seine fast schon eingerosteten Kufen, nun doch endlich mal wieder entsprechend nutzen kann...wenn alles gut läuft.
    Die Zeichen stehen nun deutlich besser, als einige von uns noch vor ca. zwei Wochen gedacht haben, als sie im Nikolausthread abgestimmt hatten.. Smile 

    LG

    Country
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.][Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen!
    Genau so ist es übrigens, wenn man blöd ist!

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Grossvater, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!
    Zitieren to top
    Soweit ich das verstehe sind die Berechnungen aktuell weniger gut. Oder ich interpretiere das alles falsch, aber 
    das Hoch will sich einfach bei Beiden Modellen (ECMWF hat es zuerst so gesehen) nicht richtig positionieren.

    ECMWF

    .png   ECMOPEU12_144_1.png (Größe: 65,78 KB / Downloads: 146)

    GFS

    .png   GFSOPEU12_213_1.png (Größe: 68,79 KB / Downloads: 146)

    Aber eventuell sieht jemand irgendwas, was ich nicht sehe...

    lg
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
    Zitieren to top
    Mild gewinnt immer...
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
    Zitieren to top
    (16.11.2018, 21:42)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mild gewinnt immer...

    So einfach würde Ichs mir aber noch nicht machen eventuell übersehe ich ja auch was in den Karten, was geschultere Leute als ich es momentan bin, sehen. 
    Aber joa, die Lösung mit dem starken und ausgedehnten Hoch von Island bis halb Grönland wurde eigentlich so gut wie verworfen...
    Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
    Zitieren to top
    Es ist alles noch sehr unsicher!

    Für mich entscheidend - ob sich ab nächsten Dienstag dann ein
    Mittelmeertief bildet, welches dann über den Ostalpenraum rauf
    den Weg bis nach Ostdeutschland findet. Nur dann gäb's auch
    die ordentliche Schneepackung. Denn der Schnee der ab Montag
    zum Teil angesagt ist, ist kaum der Rede wert und bleibt klar
    im einstelligen Zentimeterbereich.

    Danach (zum nächsten WE hin) tip ich, daß vielleicht doch mal ein
    Tief es vom Atlantik ins Mittelmeer schaffen könnte (das Hoch also
    vorübergehend mal unterlaufen würde) - was aber dann neuerlich
    Vb Potential hätte in der Folge daraus!

    in Summe bleibt die Wetterlage sehr spannend und alles recht
    eng an der Kippe.Warten wir noch 1-2 Tage, dann sind die
    Karten schon schlauer, und somit auch wir.


    lg
    Zitieren to top
    (16.11.2018, 21:42)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mild gewinnt immer...

    Scheint so, bei 850ern um 0°C kann doch keine Rede von Winterwetter mehr sein. 25  


    .png   ECMOPEU12_168_2.png (Größe: 82,61 KB / Downloads: 111)


    .png   GFSOPEU12_201_2.png (Größe: 71,69 KB / Downloads: 111)


    .png   ICOOPEU12_168_2.png (Größe: 87,09 KB / Downloads: 111)

    Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

    Vorderseite des Hochs, Südostströmung, Advektion von Mittelmeerluft, Martinisommer reloaded nächstes Wochenende:


    .gif   pslv_18112412_18111612.gif (Größe: 108,57 KB / Downloads: 112)


























    Klassischer Fall von denkste! Ein bisschen Kaltluft wird bodennah auch auf die Vorderseite herumgeholt:



    .gif   edit.gif (Größe: 123,85 KB / Downloads: 112)

    Ist zugegeben nicht der ganz große Wurf mit Schneedecke und Dauerfrost in 90% von Deutschland. Aber das wären so immernoch wärmstenfalls Tmax um 5 und Tmin um 0°C im Südwesten, verbreitet Tmax um 0 und Tmin unter 0°C, Inversion:


    .gif   tmax_18112312_18111612.gif (Größe: 30,37 KB / Downloads: 111)


    .gif   tmax_18112412_18111612.gif (Größe: 30,09 KB / Downloads: 110)


    .gif   tmax_18112512_18111612.gif (Größe: 31,7 KB / Downloads: 110)


    .gif   tmax_18112612_18111612.gif (Größe: 31,72 KB / Downloads: 110)


    .gif   tmin_18112306_18111612.gif (Größe: 31,67 KB / Downloads: 110)


    .gif   tmin_18112406_18111612.gif (Größe: 32,27 KB / Downloads: 110)


    .gif   tmin_18112506_18111612.gif (Größe: 32,54 KB / Downloads: 110)


    .gif   tmin_18112606_18111612.gif (Größe: 33,25 KB / Downloads: 110)

    Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

    Solange wir irgendwie unter Hochdruckeinfluss bleiben, haben wir eine nachhaltige Wetterlage mit Temperaturen deutlich unter dem jahreszeitlichen Durchschnitt:


    .png   eps_pluim_tt_06380.png (Größe: 79,26 KB / Downloads: 110)

    Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

    Denn selbst 1961-90 war die durchschnittliche Tmax in Aachen 7,1°C und Tmin 2,6°C in der letzten Novemberdekade. Von 1981-2010 oder gar den letzten 30 Jahren ganz zu schweigen.

    Wie gesagt, noch kann ich dem Fegefeuer Einhalt gebieten. Hoffentlich kommen wir nicht in den Bereich des Tiefs über Frankreich.

    LG
    ‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?
    Zitieren to top
    Auch GFS 06 zeigt, dass der Winter verschoben wird. Das Modell hat eine 180 Grad Drehung gemacht und berechnet die letzten Novembertage immer wärmer.
    Zitieren to top