(14.01.2018, 14:12)Norbert (WW 450m) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hoffe ,man darf hier zitieren . Als Antwort auf die auch hier reichlich vorhandenen "Modellgläubigen" und "Einzellaufbetrachtern". Und auch ja, wenn Frosty mit Mühe die möglichen Entwicklungen nach Ens konstruiert :
auch Mittelwerte im mittleren Zeitraum, erst recht im langen , besagen NICHTS .
Jeder einzelne Lauf für sich kann nur recht haben, selbst bei 2 sehr ähnlichen wird es zumindest marginale Anfangsunterschiede geben, welche aber gravierende Änderungen der Zukunftsberechnung ergeben.
In "wahrscheinlichkeiten" dieser Ens (Mittelwerte etc) denken , heisst auch, zu wissen, das diese ab Tag 5 recht unwahrscheinlich sind. Und ja, natürlich gibt es wetterlagen und aufgezeigte Entwicklungen/Erhaltungen, wo der gute Synoptiker auch mal Richtung 7 Tage seriös vorhersagen darf ! Aber nicht bei der uns ab Montag - Donnerstag zu erwartenden Möglichkeiten.
Und jetzt zu JK:
geschrieben von: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datum: 14. Januar 2018 10:31
"Fast der ganze Thread besteht aus Frust. Ich schrieb gestern, dass alles was man sagen könne, dass ein Sturmereignis am Donnerstag möglich und eine folgende Winterepisode nicht ausgeschlissen sei. Mehr nicht. Ich bat darum, die Perturbationen anzusehen, weil man schnell erkennt, dass ein Schnellläufer Mitte/Süden alles andere als in trockenen Tüchern ist.
Ich lese hier wenig Spass, sondern Frust aus dem einzigen Grund, dass Modelle in einer Distanz ernstgenommen werden, in der sie eben noch nicht ernstgenommen werden dürfen. Auch das Zurücknehmen des Sturms von 0z bedeutet nichts. 6z kann er schon wieder auferstehen und irgendwoher die minus Zehner reinkommen danach - auch das bedeutet nichts, 6z muss fürs kommende Wochenende nicht besser sein als heute 00 oder gestern 18.
Fast der ganze Thread besteht aus der sturen Weigerung anzuerkennen, was Modelle können und was nicht. Bisher hat man mir immer gesagt, dass man das schon alles wisse, dass das völlig sinnlos sei, was man schriebe, dass es aber Spass mache.
Ich sehe zwar die Sinnlosigkeit, aber den Spass muss ich nochmal in Ruhe suchen."
Zitat aus WZ-Forum
Hallo Norbert,
Ich muß sagen - daß ich JK (und er ist sicherlich ein wesentlich größerer Experte als ich, da er
Meteorologie studiert hat und diesen Beruf auch seit vielen Jahren recht erfolgreich ausübt)
auch in keinem dieser Worte widersprechen will/kann.
Was ich aber da vielleicht noch hinzufügen würde ist eben die Tatsache - daß, falls sich das ENS
in der MF (4-7 Tage) doch so einheitlich zeigt wie derzeit - die Erfahrungen mir/uns doch gezeigt
haben, daß dies auch dann eine recht große Eintreffwahrscheinlickeit besitzt.
Die aktuelle Einheitlichkeit könnte aber auch daraus resultieren, daß eben GFS schon von einem
äußert gesicherten Schnelläufer am Do. ausgeht. Kachelmann aber sieht diesen als noch weit nicht
gesichert.
Würde also dieser gar nicht - oder eben nur schwach wetterwirksam passieren, na dann könnte
man wohl auch des gesamte ENS von Donnerstag an in die Tonne schmeißen - und dies, trotz
der derzeit sehr geringen Streuung!
lg