Guten Abend,
so, jetzt werde ich mich mal zu der Sache bezügl. meines Beitrags aus der WZ äußern. UserUnbekannt und Wetterleuchte haben dazu ja schon was geschrieben, diesen beiden Beiträgen kann ich nur zustimmen.
Ich habe normalerweise überhaupt nichts dagegen daß Beiträge von mir kopiert und an anderen Stellen im Internet veröffentlicht werden. ABER nur dann, wenn meine Beiträge KOMPLETT veröffentlicht werden, inklusive der Verlinkungen. Ist dies im betreffenden Forum nicht möglich bzw. verboten dann hat man das schlicht zu unterlassen.
Hier wurde also nun mein Beitrag aus der WZ falsch wiedergegeben :
(07.02.2018, 17:11)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also irgendwas verstehe ich nicht.....er schreibt dort das ein Major Warming eher weniger zu kaltem nachhaltigem Winter führt....
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
So und dazu stelle ich fest daß ich das eben NICHT geschrieben habe. Damit ich jetzt nicht zu einer ellenlangen Erklärung ausholen muss kopiere ich meinen eigenen Beitrag aus der WZ einfach mal hier rein :
_________________________________________________________________
Re: Es so kompliziert wie im Grunde einfach
geschrieben von:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2018 16:26
Das Thema Major Warming der Stratosphäre ist ein Thema bei dem so einiges gerade gerückt gehört.
Einer dieser Mythen ist, daß ein Major Warming "zwangsläufig" zu kaltem Winterwetter über ME führt. Das liegt daran daß bei den Wetterinteressierten v.a. die Ereignisse im Gedächtnis haften geblieben sind die tatsächlich nachhaltig kaltes Winterwetter iniziierten oder bereits herrschendes kaltes Winterwetter verstärkten. Zu nennen wäre da das MW vom Januar 2013, von Januar 2006, Januar 2003 und Januar 1985.
Weniger präsent bis quasi nicht existent in der Erinnerung sind aber die Major Warmings aus den Februar-Monaten der Jahre 2010, 2009 ( hier dann wie im MiFi-Forum dargestellt und durch entsprechende Papers nachgewiesen ein frühes Final Warming ), 2008 und 2007, um jetzt mal die Februar-Major-Warmings der letzten Jahre zu nennen.
Nachprüfen kann man diese Jahre auf der Seite der FU Berlin, von dort stammen ja auch die hier sehr beliebten Stratosphärenkarten von EZ via DWD. Es ist folgende Seite
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Zitat aus dem dortigen Einführungstext
Zitat: * markiert das Auftreten einer großen Stratosphärenerwärmung (Major Mid-Winter Warming)
So, und wenn man nun die entsprechenden Jahre gegenprüft wird auffallen, daß diesen großen Erwärmungen der Stratosphäre eben NICHT nachhaltiges kaltes Winterwetter folgte.
Ja, es kam in der Folge zu teils recht kräftigen Kaltlufteinbrüchen. Diese waren aber von nur kurzer Dauer. Und mal ehrlich, solche Rückfälle sind doch für bspw. März / April usw völlig normal? Oder gibt`s darüber etwa eine Diskussion?
Es kam aber in der Folge auch zu frühlingshaften Verhältnissen. Besstätigt wird dies durch einen Artikel des DWD zur Stratosphäre aus dem Jahre 2016
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Zitat hieraus
Zitat:Des Weiteren sind viele Blockadelagen in der schon fortgeschrittenen Jahreszeit nicht mehr so kalt wie im Winter. Bei richtiger Lage des Hochs könnte es durchaus frühlingshaft werden.
_____________________________________________
So, was ist nun an meinem Beitrag falsch oder missverständlich? Kann es sein daß der Sven Rindermann schlicht aus dem Grund, daß mein Beitrag eben nicht seiner Wunschwettervorstellung entspricht ( nämlich Major Warming immer gleich langanhaltendes kaltes Winterwetter ), sich meinen Beitrag gar nicht richtig durchgelesen und auch nicht die Verlinkungen dazu beachtet hat? Er hätte mir ja auch in der WZ eine Private Nachricht schicken und fragen können wie mein Beitrag gemeint ist.
Aber so scheint das heute halt zu sein. Beiträge werden nur überflogen, nicht richtig durchgelesen, dann interpretiert man falsch, es wird nicht hinterfragt was eigentlich gemeint war.
Ich bin jetzt 92 Jahre alt, das schreiben zu langfristigen Entwicklungen des Klima & Wetter habe ich angefangen zum Zeitvertreib und weil ich damals während meines Physik-Studium die Meteorologie zwar angerissen, mich dann aber für andere Geophysikalische Gebiete entschieden habe. Als ich dann in den Ruhestand bin, habe ich mich wieder verstärkt der Meteorologie bzw. Klimatologie zugewandt.
So, und wenn man nunmal so alt ist wie ich nunmal bin dann hat man echt keine Zeit und auch keine Lust sich damit zu beschäftigen Beiträge gerade zu rücken, Gegendarstellungen zu schreiben und Administratoren anderer Foren zu kontaktieren in denen mein Beitrag ebenso falsch und missverständlich wiedergegeben wurde!!
Oh ich merke gerade wie ich mich anfange mich aufzuregen. Entschuldigung. Vielleicht sollte ich mich so wie früher einfach nur um meinen Blog kümmern und diese Forumsgeschichten einfach sein lassen.
Also nochmal : Beiträge von mir dürfen kopiert und weiterverbreitet werden aber nur vollständig inkl. aller Verlinkungen. Lässt dies das Forum oder der Blog, in dem man das veröffentlichen möchte, nicht zu, dann hat man`s gefälligst zu unterlassen. Punkt.
Gruß
Kurt