04.10.2016, 18:39
Moin moin zusammen
Für Freitag ist nun der Austausch des Nockenwellensensors geplant. Wird auch langsam Zeit, da es morgens schon recht frisch wird und der Leerlauf des kalten Motors wirklich "unter aller Sau" ist. Letzte Woche war ja noch Sommer, das fiel der Fehler gar nicht auf, aber nun ist es Herbst und wenn ich morgens auf die erste Ampel zurolle (die sind hier in Lahr eigentlich immer rot) muss ich alle 3 Pedale gleichzeitig bedienen. Mit der rechten Hacke etwas Gas geben, mit den rechten Zehen bremsen, mit links auskuppeln. Ansonsten geht er einfach mal aus. Gut er startet auch gleich wieder, aber das ist doch nix. Da ich nur 2 Füße habe ist dieser Umstand auf Dauer unhaltbar. Nach 5 Kilometern ist der Ommi dann betriebswarm und verhält sich ganz normal.
Ich habe daher heute mal in den Katakomben des Teilelagers gestöbert. Irgendwo hatte ich doch so einen Sensor, weiß ich ganz sicher. Hatte mal ein Ersatzteilkonvolut für 40€ gekauft, da war neben einer kompletten Bremse für die Vorderachse (bereits verbaut) und einer Menge Kleinzeugs auch ein Nockenwellensensor dabei. Vielleicht sollte ich die Kartons mal beschriften.
Ein Markensensor (Hella, Siemens ect.) kostet immerhin 120 € und ein Omega achtet erfahrungsgemäß bezüglich seiner Sensoren sehr auf Markenqualität. Einen China Nachbau für 20€ aus der Elektrobucht braucht man einem Ommi gar nicht erst anbieten. Wenn er überhaupt damit läuft, macht er ihn in kürzester Zeit kaputt.
Ich habe den Sensor gefunden - es ist ein Siemens :-). Nebendran lag noch ein Thermostat samt Gehäuse und Dichtsatz. Der kommt in den Caravan, damit die Hütte im Winter wieder warm wird - aber das wird eine andere Geschichte.
Freitag kann es also losgehen.
Der Zirfeld
Für Freitag ist nun der Austausch des Nockenwellensensors geplant. Wird auch langsam Zeit, da es morgens schon recht frisch wird und der Leerlauf des kalten Motors wirklich "unter aller Sau" ist. Letzte Woche war ja noch Sommer, das fiel der Fehler gar nicht auf, aber nun ist es Herbst und wenn ich morgens auf die erste Ampel zurolle (die sind hier in Lahr eigentlich immer rot) muss ich alle 3 Pedale gleichzeitig bedienen. Mit der rechten Hacke etwas Gas geben, mit den rechten Zehen bremsen, mit links auskuppeln. Ansonsten geht er einfach mal aus. Gut er startet auch gleich wieder, aber das ist doch nix. Da ich nur 2 Füße habe ist dieser Umstand auf Dauer unhaltbar. Nach 5 Kilometern ist der Ommi dann betriebswarm und verhält sich ganz normal.
Ich habe daher heute mal in den Katakomben des Teilelagers gestöbert. Irgendwo hatte ich doch so einen Sensor, weiß ich ganz sicher. Hatte mal ein Ersatzteilkonvolut für 40€ gekauft, da war neben einer kompletten Bremse für die Vorderachse (bereits verbaut) und einer Menge Kleinzeugs auch ein Nockenwellensensor dabei. Vielleicht sollte ich die Kartons mal beschriften.
Ein Markensensor (Hella, Siemens ect.) kostet immerhin 120 € und ein Omega achtet erfahrungsgemäß bezüglich seiner Sensoren sehr auf Markenqualität. Einen China Nachbau für 20€ aus der Elektrobucht braucht man einem Ommi gar nicht erst anbieten. Wenn er überhaupt damit läuft, macht er ihn in kürzester Zeit kaputt.
Ich habe den Sensor gefunden - es ist ein Siemens :-). Nebendran lag noch ein Thermostat samt Gehäuse und Dichtsatz. Der kommt in den Caravan, damit die Hütte im Winter wieder warm wird - aber das wird eine andere Geschichte.
Freitag kann es also losgehen.
Der Zirfeld
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]