Also nichts wirklich dramatisches. Der Wagen läuft problemlos, wir haben heute eine längere Landpartie ins Elsass unternommen. Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Leerlauf ist etwas unstabil.
Gestern habe ich den Fehlerspeicher der Motorelektronik ausgelesen. Das geht beim Omega B vor Modelljahr 2000 noch ganz einfach. Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad befindet sich der 16 polige Diagnosestecker. Da muss man ganz simpel bei ausgeschalteter Zündung die Pins 5+6 überbrücken (Büroklammer) und die Zündung einschalten. Die Motorkontrollleuchte beginnt dann zu blinken. Die Blinkpulse müssen ausgezählt und zu einer 4-stelligen Zahl zusammen gebaut werden. Ist ganz einfach. Einmal blinken gibt ne 1, 10 mal blnken gibt ne 0, dann kommt eine kleine Pause, gefolgt von der nächsten Ziffer. Das geht 4 mal, dann folgt eine längere Pause und der Vorgang wiederholt sich.
In diesem Fall ergab sich 10X blinken, Pause, 3X blinken, Pause, 4X blinken, Pause, 10X blinken
DIESE VORGEHENSWEISE NUR BEI OMEGAS BIS MODELLJAHR 1999 (VOR FACELIFT) ANWENDEN!!! BEI DEN FACELIFT MODELLEN AB MODELLJAHR 2000 FUNKTIONIERT DAS NICHT UND KANN SCHWERE SCHÄDEN IM MOTORMANAGEMENT VERURSACHEN!!!
Es ergab sich somit der in der Motorelektronik abgelegte Fehlercode 0340. In der Fehlertabelle findet man dazu den Eintrag "Spannung Hall Sensor fehlerhaft"
Dazu muss man aber wissen, dass die X20XEV Maschine des Omega 2 Hall Sensoren hat, die über einen Fehlercode verkoppelt sind. Der Kurbelwellensensor (KWS) misst die Stellung der Kurbelwelle, der Nockenwellensensor (NWS) die Stellung der Nockenwellen. Aus diesen Daten und verschiedenen anderen, ermittelt das Motorsteuergerät den optimalen Zündzeitpunkt. Der Motor läuft aber auch mit nur einem Sensor, nur halt nicht optimal. Es galt daher, den Übeltäter zu ermitteln.
Das geht ganz einfach über einen Kreuztest. Man stöpselt die Sensoren nacheinander ab. Wird der KWS entfernt und der Motor startet, läuft die Maschine über den NWS und der KWS ist defekt. Startet er nicht ist es der NWS.
Wird dagegen der NWS entfernt und die Maschine läuft trotzdem, dürfte der NWS defekt sein. Der Motor läuft dann im Notprogramm über den Kurbelwellensensor.
Über den Kreuztest kam heraus, dass bei meiner Limo wohl der Nockenwellensensor oder dessen Verkabelung hinüber ist.
Kein Problem, sowas habe ich am Lager
Rolf