(05.10.2016, 19:26)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (05.10.2016, 19:12)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo,
ich habe zwei Anmerkungen:
1. Bilder müssen aus der jeweiligen Zeit stammen, aber nicht zwangsläufig "Wetter" beinhalten? Beispielsweise ein "Lost Place" (zB. alte verlassene Kirche) im Herbst ?
2. Bildbearbeitung: Ich sehe das ähnlich wie Wettergucker kritisch, auch ich fotografiere fast ausschließlich im RAW Format, oft kann man bestimmte Bild Situationen nur mit mehreren RAW Dateien schön darstellen. Als Beispiel sei hier ein bei der Dämmerung fotografiertes (beleuchtetes) Hochhausviertel genannt. Hier kommen mehrere Belichtungsebenen zum tragen - ohne Bildbearbeitung kaum möglich. Ich fände es schöner wenn da jedem freie Hand gelassen würde, jeder mit seinen Möglichkeiten
Viele Grüße
Hi UU,
ad 1:
Wir machen keine Vorgaben über das, was die Bilder zeigen dürfen - das überlassen wir ganz den Votern.
Allerdings ist es doch naheliegend, bei einem Fotocontest in einem Wetterforum, auch Bilder zu nehmen, welche
mehr oder weniger mit Wetter zu tun haben. Ich persönlich jedenfalls werd meine Punktevergabe stark davon
abhängig machen.
ad 2:
Bei Wettergucker ging es meines Erachtens in erster Linie ums Umformatieren aber weniger ums Nachbearbeiten.
Aus Gründen der Chancengleichheit (es sollen auch Smartphonefotografierer eine Chance haben) würd ich doch
von weiterem technischen Schnickschnack abraten. Es ist bei uns hier ein Hobby-Fotowettbewerb - deshalb wird
auch nur eine max. Aufllsungsanzeige von 900x675 zugelassen (siehe Regeln).
Natürlich sind wir auch dankbar, wenn Profis hier ihre nachbearbeiteten Bilder zeigen, dies aber halt ganz normal
im Bilderforum und nicht als Einreichungen zum contest.
lg
Servus Frosty!
Zitat:Bei Wettergucker ging es meines Erachtens in erster Linie ums Umformatieren aber weniger ums Nachbearbeiten.
Aus Gründen der Chancengleichheit (es sollen auch Smartphonefotografierer eine Chance haben) würd ich doch
von weiterem technischen Schnickschnack abraten. Es ist bei uns hier ein Hobby-Fotowettbewerb - deshalb wird
auch nur eine max. Aufllsungsanzeige von 900x675 zugelassen (siehe Regeln).
Natürlich sind wir auch dankbar, wenn Profis hier ihre nachbearbeiteten Bilder zeigen, dies aber halt ganz normal
im Bilderforum und nicht als Einreichungen zum contest.
Nicht unbedingt ...
"ganz einfach" wird bei der RAW (Rohdaten) Einlesung ins dafür benötigte jeweilige Program das Bild "sagen wir mal " erst entwickelt. Z.B Entrauscht, dem jeweiligen Camtyp (Nik ..., Can ..., ...) unterschiedlich, Kontrast, Schärfe usw. aufgestempelt. Somit kann ich mich dieser Benutzung leider nicht entziehen.
Ist in dem Fall aber
eigentlich auch wieder wurscht, hat nun im Jahr 2016 eine jede Cam auch abseits einer Profidigi genügend Einstellungen in den Programmen zur Auswahl, mit denen man knippsen kann und es auch macht. Bleibt Dir ja auch nix anders übrig! Und dafür hat man sie ja schlussendlich mit vollautomatischen Dingen auch gekauft.
Es sind darin eigendlich die """Programme """ vollautomatisch am werkeln, welche wir Rohdatennutzer schlussendlich (etwas vereinfacht ausgedrückt, da wohl paar Dinge mehr mit externen Programmen gemacht werden können) hernehmen -müssen- um zu unseren Bildern zu gelangen. Die Cam -/Handy-/usw. -Programmauswahl, welche heute schon sehr-sehr umfangreich ist, müsste man ja sonst auch ""verbieten"" und jeder müsste z.B. im manuellen Modus seine Bilder schießen und schlussendlich einsenden. Also z.B. alles per Hand einstellen und kippps! Aber das ist allein in der heutigen Zeit vollautomatisch, will keiner, allein ich brauche für einige Motive viel - viel Zeit (denn ich stelle jedes Bild manuell an meiner Cam ein, daher ist man als Digi-Knippser meist allein unterwegs) usw., denn wer will schon Stunden sich mit den Fotos so befassen, laden wir sie z.B. gleich bei Face... und Co bestmöglich geschossen hoch. Übrigens zählt das auch für aktuelle Handy`s usw. der Neuzeit. Da wird ja auch kein Hinweis drauf vergeben, diese Bilder ohne intern geschaltete Programme, Apps und Co zu posten.
Schlussendlich ... ich versuchte nur kurz einen Einblick zu versenden, da ich diesen genannten Punkt im Forum schlussendlich so nicht erfüllen kann! Zudem ich meine Fotos bestmöglich auch aus dem Programm raushole, wobei
ich kaum an den möglichen Stellschrauben drehe. Aber wie will ich das gerecht benennen, sind zumindest die Standarteinstellungen meines Canonprogramms darin fest eingestellt. Also schlussendlich im externen Rechnerprogramm -wie es sich für die jeweilige Cam- optimiert gehört und ich mein Bild so bestmöglich ausgeben kann um z.B auch die bestmöglichen Fotos draus zu entwickeln usw. . Ich z.B. nutze weiter Win XP und ich behaupte mal, das genügend ""Normale Cams"", Handys, Pads uns Co in 2016 weit mehr Möglichkeiten schon intern haben und diese werden ja -wie im Text geschildert- auch nicht ausgegrenzt! Also ist der Punkt eventuell eh wurscht und es sollte eventuell über eine generelle Freigabe nachgedacht werden und es so dem bewertenden User überlassen sein, ob man das Bild nun mag oder nicht. Ich kann alleine bestimmte ""Bildqualitäten"" nicht einfach so abstellen. Und eines ist auch klar, bin ich selbst mit einem Bild nicht zufrieden -da ich mein eigen wichtigster Kritiker bin- , ja dann werde ich es auch nirgens einstellen. Wie gesagt, ich schrieb meinen Beitrag nur aus der Ehrlichkeit raus und auch um mal einen kleinen Einblick zu vermitteln. Zudem schreibe ich z.B. auf austellenden Seiten meist dahinter, ob es sich z.B um drei Belichtungsreihen oder, oder, oder ... handelt.
Mal als Beispiel ...
was glaubt man denn bei oft massiv bewunderten Blitzspektakelfotos, wo eigentlich nie "ach, das ist eh nur mit zig Bildern gemacht" anmerkend darunter steht, wie man sowas zaubert?
Da wird eigentlich immer großer Befall vergeben. Übrigens hat man sowas von mir noch nie gesehen, kann ich das z.B. nicht
. Ich bin eine Bildprogrammbearbeitungsnull! Zudem besitze ich das immer benannte Photosh... nicht.
Grüße