06.02.2017, 23:07
Hi,
hab ihr es schon gemerkt? Ich werd mit der Nase drauf gestoßen weil ich nen Stausee vor der Haustür hab, an sowas kann ich mich nicht erinnern... eine so lange Trockenphase. Begonnen hat sie im August und seitdem ist hier jeder Monat deutlich zu trocken, ich hab mal das Sauerland eingekreist. Seinem Soll am nächsten kommt nach Augenmaß wohl noch Nordostdeutschland aber da hinten ist ja sowieso Wüste, da ist das keine Kunst.
aug.jpg (Größe: 170,41 KB / Downloads: 341)
sep.jpg (Größe: 167,73 KB / Downloads: 342)
okt.jpg (Größe: 169,41 KB / Downloads: 342)
nov.jpg (Größe: 155,78 KB / Downloads: 343)
dez.jpg (Größe: 141,59 KB / Downloads: 343)
jan.jpg (Größe: 158,72 KB / Downloads: 343)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das liegt an einer Hochdruckdominanz (naja, beides bedingt sich gegenseitig) seit August. In ganz Deutschland (und auch bei maria und frosty) ist jeden Monat der Luftdruck überdurchschnittlich hoch:
a.gif (Größe: 19,37 KB / Downloads: 340)
s.gif (Größe: 23,77 KB / Downloads: 337)
o.gif (Größe: 22,73 KB / Downloads: 338)
n.gif (Größe: 23,43 KB / Downloads: 335)
d.gif (Größe: 19,7 KB / Downloads: 333)
j.gif (Größe: 20,75 KB / Downloads: 334)
Und jetzt zum Thema kalter Winter. Ich bin ja forumsbekannt viel draußen unterwegs, da schnappt man verständlicherweise ein paar Sachen auf. Wir sind ja mittlerweile einige Tage in den Februar hinein und haben bei der Haselblüte erst eine Meldequote von 7% :
hasel.png (Größe: 23,95 KB / Downloads: 332)
Das sind immerhin 5 Tage später als im Mittel 1992-2016 und mindestens 2 Wochen später als in den letzten 5 Wintern:
Bei den Schneeglöckchen haben wir erst eine Meldequote von 1%:
schneeglöckchen.png (Größe: 23,38 KB / Downloads: 333)
Das sind sogar 2 Wochen hinter dem Mittel 1992-2016:
Neben der Trockenheit hat das einen weiteren Grund: JEDER Monat seit Oktober war relativ kalt im Vergleich zum Mittel der letzten 30 Jahre (1987-2016 bzw. beim Januar 1988-2017). Auch der Dezember, obwohl er in 2m ein leichtes Plus aufweist. Aber für die Pflanzen ist Bodenfrost aussagekräftiger und mithilfe von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. kann man die Tiefstwerte in 5cm rauskriegen:
Oktober 3,47°C, Durchschnitt 4,2°C
November -1,01°C, Durchschnitt 0,7°C
Dezember -2,45°C, Durchschnitt -1,9°C
Januar -6,79°C, Durchschnitt -3,0°C
Nicht umsonst hält sich selbst jetzt am Ende dieser milden Wetterlage noch Bodenfrost.
bofro_stationen.png (Größe: 22,2 KB / Downloads: 330)
Und es geht weiter mit Hochdruck, Ensembles für die Mitte Deutschlands von EZ und NAE (Kanadischer, US- und mexikanischer Wetterdienst):
ez.png (Größe: 11,48 KB / Downloads: 328)
nae.png (Größe: 15,87 KB / Downloads: 327)
Ok vielleicht geht was in der letzten Februardekade. Wenn jetzt der fast schon traditionell trockene Frühling mit stark zunehmender Sonnenstrahlung kommt, dann könnte das Niedrigwasser am Hennesee solangsam mal wirklich historische Ausmaße annehmen:
reviewImage_20160531_rf_03_400x225.gif (Größe: 9,75 KB / Downloads: 326)
Mal schauen wie das weiter geht... LG
hab ihr es schon gemerkt? Ich werd mit der Nase drauf gestoßen weil ich nen Stausee vor der Haustür hab, an sowas kann ich mich nicht erinnern... eine so lange Trockenphase. Begonnen hat sie im August und seitdem ist hier jeder Monat deutlich zu trocken, ich hab mal das Sauerland eingekreist. Seinem Soll am nächsten kommt nach Augenmaß wohl noch Nordostdeutschland aber da hinten ist ja sowieso Wüste, da ist das keine Kunst.
aug.jpg (Größe: 170,41 KB / Downloads: 341)
sep.jpg (Größe: 167,73 KB / Downloads: 342)
okt.jpg (Größe: 169,41 KB / Downloads: 342)
nov.jpg (Größe: 155,78 KB / Downloads: 343)
dez.jpg (Größe: 141,59 KB / Downloads: 343)
jan.jpg (Größe: 158,72 KB / Downloads: 343)
Das liegt an einer Hochdruckdominanz (naja, beides bedingt sich gegenseitig) seit August. In ganz Deutschland (und auch bei maria und frosty) ist jeden Monat der Luftdruck überdurchschnittlich hoch:
a.gif (Größe: 19,37 KB / Downloads: 340)
s.gif (Größe: 23,77 KB / Downloads: 337)
o.gif (Größe: 22,73 KB / Downloads: 338)
n.gif (Größe: 23,43 KB / Downloads: 335)
d.gif (Größe: 19,7 KB / Downloads: 333)
j.gif (Größe: 20,75 KB / Downloads: 334)
Und jetzt zum Thema kalter Winter. Ich bin ja forumsbekannt viel draußen unterwegs, da schnappt man verständlicherweise ein paar Sachen auf. Wir sind ja mittlerweile einige Tage in den Februar hinein und haben bei der Haselblüte erst eine Meldequote von 7% :
hasel.png (Größe: 23,95 KB / Downloads: 332)
Das sind immerhin 5 Tage später als im Mittel 1992-2016 und mindestens 2 Wochen später als in den letzten 5 Wintern:
Bei den Schneeglöckchen haben wir erst eine Meldequote von 1%:
schneeglöckchen.png (Größe: 23,38 KB / Downloads: 333)
Das sind sogar 2 Wochen hinter dem Mittel 1992-2016:
Neben der Trockenheit hat das einen weiteren Grund: JEDER Monat seit Oktober war relativ kalt im Vergleich zum Mittel der letzten 30 Jahre (1987-2016 bzw. beim Januar 1988-2017). Auch der Dezember, obwohl er in 2m ein leichtes Plus aufweist. Aber für die Pflanzen ist Bodenfrost aussagekräftiger und mithilfe von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. kann man die Tiefstwerte in 5cm rauskriegen:
Oktober 3,47°C, Durchschnitt 4,2°C
November -1,01°C, Durchschnitt 0,7°C
Dezember -2,45°C, Durchschnitt -1,9°C
Januar -6,79°C, Durchschnitt -3,0°C
Nicht umsonst hält sich selbst jetzt am Ende dieser milden Wetterlage noch Bodenfrost.
bofro_stationen.png (Größe: 22,2 KB / Downloads: 330)
Und es geht weiter mit Hochdruck, Ensembles für die Mitte Deutschlands von EZ und NAE (Kanadischer, US- und mexikanischer Wetterdienst):
ez.png (Größe: 11,48 KB / Downloads: 328)
nae.png (Größe: 15,87 KB / Downloads: 327)
Ok vielleicht geht was in der letzten Februardekade. Wenn jetzt der fast schon traditionell trockene Frühling mit stark zunehmender Sonnenstrahlung kommt, dann könnte das Niedrigwasser am Hennesee solangsam mal wirklich historische Ausmaße annehmen:
reviewImage_20160531_rf_03_400x225.gif (Größe: 9,75 KB / Downloads: 326)
Mal schauen wie das weiter geht... LG
‐-------------‐------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der klimaneutrale CO²-Fußabdruck ist 1,5t pro Jahr. Der durchschnittliche CO²-Fußabdruck eines Deutschen im Jahr 2024 ist 10,3t. Kinder, die 2014 oder später in Deutschland geboren wurden, leben mit 80%iger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2100 oder länger. Habt ihr ein gutes Gewissen, wenn ihr sie heute spielen seht?