Hi Leute,
nun kommen Tage mit visuellen Polarlicht-Sichtungen bis runter zum Mittelmeer!
Der Grund:
Zitat:Auf der Sonne hat sich soeben der stärkste Ausbruch seit mehr als 10 Jahren ereignet. Der sogenannte Flare hatte eine Stärke von X9,3 und ist zum größten Teil in Richtung Erde unterwegs. Die Kraft dieses Sonnensturms reicht aus, um Polarlichter bis ins Mittelmeer zu erzeugen. Über Deutschland könnte es in den kommenden Nächten verbreitet Polarlicht geben, möglicherweise sogar sehr hell. Dazu kommt, dass das Erdmagnetfeld bereits durch die Sonnenstürme der letzten Tage geschwächt sein wird, was die Polarlichtbildung begünstigt. Die Kehrseite dieses extrem starken Sonnensturms gibt es aber auch: Radio- und Satellitenverbindungen können in den kommenden Tagen erheblich gestört werden. Sogar ein Ausfall einzelner Satelliten ist nicht ganz auszuschließen.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Der starke Sonnensturm kann aber auch die Stromverbindungen stören, wie es in den USA/Canada vor einigen Jahren schon geschehen war als mehr als 100.000 Haushalte ohne Strom auskommen mussten. Problem sind dabei die Transformatoren, die empfindlich sind und komplett ausfallen können. Das könnte - rein theoretisch - auch bei uns geschehen, da auch wir mit Wechselstromrichtern arbeiten und die Anlagen oberirdisch liegen. Aber für eine solche Geschichte wird der Sonnensturm dann wohl nicht ausreichen, oder was meinen die Experten und Expertinnen im Forum?
Jedenfalls kann man Polarlichter sehen, wenn mal keine Wolken den Himmel verhängen. Wettergucker hätte auch einen echten Logenplatz und auch Robbi könnte vielleicht von einer entsprechenden Anhöhe aus dieses Ereignis bewundern.
Ich werde jedenfalls versuchen, einen Blick zu erhaschen.
Lieben Gruß!