Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am 29.12.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

anonym

PS: Zudem solltest du das 850hpa Karten-Niveau nicht direkt mit den Topographischen Niveau gleichsetzen. Wenn du dannach gehst, dürfte beispielweise der große Arber (derzeit -1 Grad und soll bis -3 runtergehen) bereits eine Temperatur von 0 bis +2 Grad haben. Schau dazu mal die Varianz der 850hpa geopotenziellen Höhe!

anonym

(29.12.2016, 22:55)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und dazu taugt dieses Streudiagramm eben nicht - da sind meine Erfahrungswerte (5-7 Grad milder als auf
850 hpa) wesentlich treffsicherer!

lg

Dazu habe ich es auch nicht gemacht, es ging darum zu zeigen, dass einfach mal 850hPa schauen, quasi nur die Hälfte ist, vom dem was am Boden dann rauskommt. d.h selbst wenn wir negative Anomalien der 850ger bekommen, heißt das nicht, dass das auch für den Boden und vorallem in den Umfang gilt. Hast du doch schon gesehen bei der Arktis, negative 850ger Anomalien, positive T2m.

Deshalb, um zum Goal zu kommen:
Habe ich vorher auch die T2m-Anomalien verwendet, statt wie du die nur bedingt aussagekräftigen 850 hPa Anomalien!
(29.12.2016, 16:17)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.12.2016, 15:30)Usedomer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin ja sonst nur stiller mitleser, war damals im WO Forum schon, ich würde mich ja mal freuen wenn hier auf Usedom mal bisschen Schnee kommt. Smile hoffen wir mal auf das beste

Grüß dich Usedomer - schön daß du dich auch hier angemeldet hast!

Für dich wär nätürlich mal wieder so ein Lake-Effect-Scenario von der Ostsee her interessant - wenn ich ncht irre?

lg

Oh ja, da hast du recht. Das wäre richtig Bombe, wenn ich daran denke das wir dadurch schon zum Teil  manchmal mehr Schnee hatten als manche Mittelgebirge Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6