Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am 29.12.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Frosty Sam

(29.12.2016, 19:34)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Den massiven Spread nicht gesehen? Da ist aber mal gar ich in trockenen Tüchern...

Den massiven Spread hinten raus hab ich schon gesehen!

2-3 sehr kalte Ausreißer und den Rest kannst in der Tonne versenken!

[attachment=3456]

Und was glaubt man, was dann kommen wird?

Frosty Sam

(29.12.2016, 19:36)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[quote='Score12' pid='11503' dateline='1483036440']
Den massiven Spread nicht gesehen? Da ist aber mal gar ich in trockenen Tüchern...

3-4 sehr kalte Ausreißer und den Rest kannst in der Tonne versenken!

[attachment=3457]

Und was glaubt man, was dann kommen wird?

Die Modelle waren sich vor wenigen Stunden noch völlig einig, daß wir ab der 2.ten Jännerwoche mit
ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine "Hochwinterphase" bekommen würden (siehe Wetterleuchte's
Polarwirbelexpertise) und jetzt serviert uns GFS einen Lauf der uns mitteilt, daß wir extrem viel Glück
brauchen, wenn einer der 3-4 Ausreißer aus den 20 Läufen kommen soll!

anonym

@ Frosty

Ja, ich hatte doch die Verifikation hier gepostet, <+144h = R<0.8 und bei deinen Zeitraum ist R<0.4. Komplizierte Rede kurzer Sinn, alles über +144h kannst in nummerischen Modellen ignorieren, da die Wahrscheinlichkeit eines nur annährend eintretens später +144h gegen 50/50 und ab +240h sogar kleiner 50/50 wird.

Daher wenig unfassbar, sondern erwartbar, vorallem dann wenn das Wetter ein kleinen Randbedingen abhängt, bei einer stabilen GWL ja okay, kann man mal länger schauen, aber wenn eine GWL im Umbau ist, brauchst wahrlich nicht länger +144h schauen.

anonym

@ Forsty

Ist nicht nur GFS, schau dir EZ an, wie der Umstellungsversuch "Winter" (wie er ursprünglich berechnet wurde) platt gebügelt wird
(29.12.2016, 19:42)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Frosty

Ja, ich hatte doch die Verifikation hier gepostet, <+144h = R<0.8 und bei deinen Zeitraum ist R<0.4. Komplizierte Rede kurzer Sinn, alles über +144h kannst in nummerischen Modellen ignorieren, da die Wahrscheinlichkeit eines nur annährend eintretens später +144h gegen 50/50 und ab +240h sogar kleiner 50/50 wird.

Daher wenig unfassbar, sondern erwartbar, vorallem dann wenn das Wetter ein kleinen Randbedingen abhängt, bei einer stabilen GWL ja okay, kann man mal länger schauen, aber wenn eine GWL im Umbau ist, brauchst wahrlich nicht länger +144h schauen.

Jo, Mal so Mal so. Es braucht wohl mehrere Anläufe, dass es allerdings klappt glaub ich im Moment nicht so. Fühl mich schon bestätigt dass ich den Rechnungen jenseits von 5./6. bislang wenig Beachtung schenken.
Btw. Frosty ist doch schon so lange dabei, warum lässt er sich bloß so verrückt machen? Huh

anonym

(29.12.2016, 19:45)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jo, Mal so Mal so. Es braucht wohl mehrere Anläufe, dass es allerdings klappt glaub ich im Moment nicht so. Fühl mich schon bestätigt dass ich den Rechnungen jenseits von 5./6. bislang wenig Beachtung schenken.
Btw. Frosty ist doch schon so lange dabei, warum lässt er sich bloß so verrückt machen? Huh

Das ist aber der Normalfall, weil die Atmosphäre ein wenig zur "Erhaltung" neigt, deshalb klappt eine dauerhafte Umstellung meisten erst nach einigen Versuchen. Beachten kann man dahinter schon, muss sich nur in klaren sein, dass das Ding komplett wieder wegkippen kann, schon morgen kann das ENS hinten raus wieder anders aussehen.

Ich denke (wegen verrückt machen) kommt auf das Wetter an das man bevorzugt, ich bin beispielweise Winterfan, stapel aber extra tief, damit ich überrascht werden kann (positiv).

Gruss
(29.12.2016, 19:34)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schei**e!!!

Sieht schei**e mit Schnee.

Vielleicht nur ein Ausreißer?

Die anderen GFS-Läufe hatten das nicht drinn.

Mfg
Wolfgang Brandl

Das Spielchen mit den Modellen und einzelnen Läufen ist doch bekannt. Nach eisigen Läufen folgen warme und dann wieder umgekehrt. Gerade GFS hat einen mächtigen Spread - spielt alles durch, was sich durchspielen lässt.

In diesem Lauf ist auch kein troposphärischer Polarwirbelsplit berechnet und damit fehlen Blockingfaktoren. Interessant aber, dass dies in relativ kurzen Zeitspannen noch gerechnet wird. Spannend in jedem Fall für Meteorologen, aber auch hochgradig unübersichtlich. Man darf bei all den Berechnungen nicht vergessen, wie hoch die derzeitige klimatische Temperaturabweichung auf der Nordhalbkugel ist. Wir befinden uns gerade auf dem Höhepunkt der positiven Amplitude. Mit anderen Worten, die Kälte ist derzeit durch einen sich noch stabilisierenden Polarwirbel gerade gut eingefangen und auf den Kontinentalflächen liegt verstärkt wärmere Luft. Das ändert sich erst, wenn der Polarwirbel sich nicht weiter verstärken kann, also zum Jahreswechsel hin. Dann sinken die Temperaturanomalien wieder für die Nordhalbkugel und die Kontinentalflächen können wieder abkühlen, während sich die Arktis und Grönland wieder relativ zum klimatologischen Mittelwert erwärmen werden - mit der Folge von Hochdruck in diesen Regionen. Hohe Amplitude erzeugt hohe Unsicherheit in der Modellwelt. Wo das endet in der Realität ist nur schwer zu erkennen. Natürlich kann ein solcher Lauf auch ein Indiz sein für einen scharfen Wechsel in eine noch wärmere Phase sein, aber die Amplitude spricht gegen diese Idee. Wahrscheinlicher ist der Abschwung der Temperaturanomalie auf der Nordhalbkugel und dieser Abschwung läuft parallel zur Abkühlung auf den Kontinenten Nordamerika und/oder Eurasien. Positiv für Winterwetter-Freude ist der letzte Abschwung auf ein Niveau, den wir seit 14 Monaten auf der Nordhalbkugel nicht mehr hatten - trotz der weiter vorhandenen massiven Auswirkung des sehr kräftigen El Nino und der bestenfalls schwachen La Nina derzeit (was sogar noch mit Fragezeichen zu versehen ist, da die Tendenz zu neutralen Bedingungen besteht).

Ich würde den Lauf daher unter Experiment verbuchen. Aber wissen kann es eh keiner.

Gruß!

Frosty Sam

(29.12.2016, 19:54)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würde den Lauf daher unter Experiment verbuchen. Aber wissen kann es eh keiner.

Na schön, dann werd ich doch auch gleich mal mein Experiment mit der "Frustschokolade" weiter fortsetzen!
(erste Erfolge auf der Waage sind schon sichtbar - und die sind dann auch nicht so schnell wieder weggerechnet!)

lg

anonym

(29.12.2016, 19:54)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Dann sinken die Temperaturanomalien wieder für die Nordhalbkugel und die Kontinentalflächen können wieder abkühlen, während sich die Arktis und Grönland wieder relativ zum klimatologischen Mittelwert erwärmen werden - mit der Folge von Hochdruck in diesen Regionen. H


??????

Dezember:
[Bild: ANOM2m_fcstMTH_arctic.png]

Kommenden 7x Tage;
[Bild: ANOM2m_mean_arctic.png]


Die Arktis ist bereits/wird sein weit über den klimatolgischen Mittelwert, die Kälte ist wenn überhaupt eh auf dem Kontinent zu finden, übern Ozean regiert die "Wärme" daher bleibt der Satz ziemlich unsinnig für mich, sollte eher heißen, Arktis würde sich infolge dessen noch viel weiter über den klimatologischen Wert erwärmen
(29.12.2016, 19:39)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Modelle waren sich vor wenigen Stunden noch völlig einig, daß wir ab der 2.ten Jännerwoche mit
ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine "Hochwinterphase" bekommen würden (siehe Wetterleuchte's
Polarwirbelexpertise) und jetzt serviert uns GFS einen Lauf der uns mitteilt, daß wir extrem viel Glück
brauchen, wenn einer der 3-4 Ausreißer aus den 20 Läufen kommen soll!

Hi Frosty Sam,

ich mach meine Analysen ja nicht auf Basis von einzelnen Läufen, sondern aufgrund der Entwicklung von mehreren Tagen in der Realität und eine möglichst umfassende Anzahl von Modellläufen über mehrere Tage. Ansonsten müsste ich/man ja alle paar Stunden eine neue Einschätzung abgeben. Das macht keinen Sinn und wäre Wetterlotto ohne Abstriche. Und so etwas führt dann zu "Himmel hoch jauchzen" und "zu Tode betrübt". Da muss man schon emotionalen Abstand gewinnen zu den einzelnen Berechnungen und mehr das Gesamtbild im Auge behalten - auch wenn es schwer fällt wegen der Emotionen beim Winterwetter, samt Wunschwetter.

Andererseits macht gerade diese Unsicherheit das ganze so spannend und interessant. Wenn es jedeR immer und leicht voraussagen könnte, dann wäre die Spannung schnell einer Gewohnheit gewichen. Und das wäre das Ende dieses schönen Hobbies. In diesem Sinne,

lieben Gruß und genug Geduld und Ruhe für eine große Menge an Spannung! Smiley63
Seiten: 1 2 3 4 5 6