Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Strohhalm oder Wende?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Frosty Sam

Das GFS-Modell zeigt ganz hinten raus (gegen den 5 Jänner hin) eine Atlantikblockade westlich von England
mit gleichzeitigem Einfließen massiver Kaltluft aus Nordost bei uns! Diese Luft hätte auch genug Feuchtigkeit
im Gepäck, womit auch jede Menge Schnee daraus resultieren könnte!

Wieder nur ein Strohhalm hinten raus, oder kommt's doch zur großen Wende zu länger anhaltendem Winter-
wetter? Wir werden hier im Thread dranbleiben, um dies mit zunehmender Dauer besser verifizieren zu können:

[Bild: tempresult_ufh5.gif]

Zusätzlich positiv:
Der Polarwirbel in der Troposphäre verlagert seine Kältezentren gleichzeitig weg aus Nordamerika, was die Aus-
wirkung hätte, daß für längere Zeit die Tiefdruckentwicklung am Atlantik gehemmt werden sollte:

[attachment=3136]

lg
Ja, so ähnlich wurde es glaub ich ein oder zwei Läufe vorher auch schon gerechnet.

Es besteht auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung. Ob es natürlich dann so kommt ist eine andere Frage.

Bin schon gespannt was der 12er auswirft. Der ist aber ja meistens eher auf der warmen Seite Wink
Hoffentlich tut sich mal was.

Eine Vorderseite und eine Rückseite wurde schon oft berechnet, beim nächsten Lauf war sie immer weg.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(20.12.2016, 15:39)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hoffentlich tut sich mal was.

Eine Vorderseite und eine Rückseite wurde schon oft berechnet, beim nächsten Lauf war sie immer weg.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hallo Wolfgang,

Würde es so kommen wie die Karten im Eröffnungsbeitrag gezeigt, es wär eine grundlegende Umstellung
zu längeren anhaltendem Winterwetter, da es nicht mehr nur ein Durchschwenken irgendwelcher Tröge
wär (mit Abwechslung von Vorder- und Rückseitenwetter), sondern eine grundlegende Stabilisierung der
GWL mit Beendigung der Westdrift!

Zusätzlich würde die feuchte Luft aus Nord auch einiges an Schnee bringen und die einfließende Kalfluft
bis weit in den Mittelmeerraum könnte zu weiterer Tiefdruckentwicklung dort führen, welche sich nachfolgend
dann auch auf weite Teile Mitteleuropas auswirken könnte!

lg
Servus Frosty,

das hört sich gut an.

Schlimmer, als Weihnachten, kann es nicht werden.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(20.12.2016, 15:48)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Frosty,

das hört sich gut an.

Schlimmer, als Weihnachten, kann es nicht werden.

Mfg
Wolfgang Brandl

Selbst für Heiligabend ist der eine oder andere Zentimeter Neuschnee bei dir im Bayerischen Wald noch nicht ganz vom Tisch!

lg
(20.12.2016, 15:48)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Frosty,

das hört sich gut an.

Schlimmer, als Weihnachten, kann es nicht werden.

Mfg
Wolfgang Brandl

Das ist so nicht richtig, denn  Schlimmer geht immer! Sad

Hoffen wir das Beste! Smile


Hintenraus wurde es ja oft besser gerechnet..Möhren lassen grüssen..aber vielleicht diesmal wirklich nachhaltiger..

LG
Country
Off topic:
hab mir vorhin nen Sack Möhren beschafft - ich bin für die kommenden Winterwettermöhren ausgerüstet

Frosty Sam

(20.12.2016, 16:25)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Off topic:
hab mir vorhin nen Sack Möhren beschafft - ich bin für die kommenden Winterwettermöhren ausgerüstet

[attachment=3138]
@Frosty: Aus welcher Richtung würde der Niederschlag an Hl. Abend kommen?

Wind ist aber schlecht, so dass es schnell wärmer wird.
Südwestwind ist hier im Lamer Winkel nicht der Schneewind, eher West-/Nordwestwind.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20