Für Details ist es mM nach noch viel zu früh. Wichtig ist jetzt nur, das die Umstellung weiterhin konstant gerechnet wird und sich nicht zum Möhrenkartenwinterchen light entpuppt. Die Flopgefahr besteht weiterhin, man sollte noch keinen allzugrossen Optimismus an den Tag legen. Das haben die letzten Jahre gelehrt...
@Snow: Ich bestätige dich in allen Punkten, außer bei den 500-1000km, da brauchste dich noch nicht drum zu kümmern. Aber mal allgemein: Bei ner Nordwestlage gibt's ein Tief im Nordosten und ein Hoch im Südwesten, von daher ist bei dir die Gefahr größer als im Erzgebirge.
Meine Sorge ist eine andere: Der südwärts reichende Grönlandhoch-Keil könnte zu westlich ansetzen und eine Austrogung in den Ostatlantik bis rüber zur Biskaya auslösen, vorderseitig würde das Hoch von Marokko über Spanien, Frankreich zu uns aufgesteilt und wir hätten ne astreine Südwestlage:
[
attachment=3231]
[
attachment=3232]
[
attachment=3233]
[
attachment=3234]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Die milden Ensembles mit 0°C und mehr in 850hpa haben ihre Berechtigung:
[
attachment=3235]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
[
attachment=3236]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Ok wäre wieder Inversion also die altbekannte Temperaturverteilung, nicht wirklich mild.
Modellgeflüster: Hoffnung für Winterfans
so titelt WO heute
[
attachment=3239]
Viele Wettermodelle deuten zu Beginn des neuen Jahres eine winterliche Wetterlage an.
Nicht ausgeschlossen, dass das Christkind allen Winterfans doch noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk unter den Baum legt.
Pünktlich zum Jahreswechsel deutet sich eine Wetterumstellung an. Nach derzeitigem Stand dreht der Wind dann auf nördliche Richtungen und nasskalte Polarluft weht um die Ohren. Für die tiefsten Lagen wäre das in Sachen Schnee zwar immer noch grenzwertig, in etwas höheren Lagen könnte sich zu Jahresbeginn aber perfektes Winterwetter mit Schnee und Frost einstellen.
Für Schneefans heißt es also weiter schön artig sein und hoffen, dass das verspätete Geschenk auch rechtzeitig zum neuen Jahr geliefert wird :-).
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Ganz am Ende des Vorhersagezeitraums spriessen auch hier bei mir wieder 5 saftige weisse Wintermöhrchen..oder etwa doch nicht?
[
attachment=3240]
LG
Country
(23.12.2016, 22:12)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Snow: Ich bestätige dich in allen Punkten, außer bei den 500-1000km, da brauchste dich noch nicht drum zu kümmern.
Ja, aber wenn wir schon über "theoretische" Karten im UGKB sprechen, wollte ich das eben auch ansprechen da es in dem Fall dann so wäre.
Zitat:Aber mal allgemein: Bei ner Nordwestlage gibt's ein Tief im Nordosten und ein Hoch im Südwesten, von daher ist bei dir die Gefahr größer als im Erzgebirge.
Ok dann sind wir uns ja einig.
Zitat:Meine Sorge ist eine andere: Der südwärts reichende Grönlandhoch-Keil könnte zu westlich ansetzen und eine Austrogung in den Ostatlantik bis rüber zur Biskaya auslösen, vorderseitig würde das Hoch von Marokko über Spanien, Frankreich zu uns aufgesteilt und wir hätten ne astreine Südwestlage:
Tjaaa.. das wäre echt richtig übelst
Zitat:Ok wäre wieder Inversion also die altbekannte Temperaturverteilung, nicht wirklich mild.
Wäre echt der Negativ-Hammer!!! wenns im Januar im wesentlichen so ähnlich wie seit vielen Wochen weitergehen würde. Naja wir können nur weiterbeobachten wie sich die einzelnen Member in der Vorhersage so verhalten und ganz stark das Beste hoffen.
weihnachtliche Grüße
Snow
Strohhalm,
Sowohl NAO als auch AO werden in ihrerer Persistenz weiter von den nummerischen Modellen unterschätzt, daher habe ich weniger Hoffnung auf ne wirklich Wende zu richtigen Winterwetter in D
Naja letztendlich passt das ganze doch: erst kalt mit Frost, dann pünktlich zu Weihnachten das berühmt-berüchtigte Weihnachtstauwetter und dann zum Jahreswechsel hin der erste markante Vollwintereinbruch bis runter...
Und da sage noch mal einer, Wetter hält sich nicht an Regeln!
Frohes Fest, ho ho ho...
/weihnachtspunsch nachfüll
(24.12.2016, 12:20)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Strohhalm,
Sowohl NAO als auch AO werden in ihrerer Persistenz weiter von den nummerischen Modellen unterschätzt, daher habe ich weniger Hoffnung auf ne wirklich Wende zu richtigen Winterwetter in D
Der NAO gefällt mir leider auch nicht:
[
attachment=3255]
- aus derzeitiger Sicht leider wieder alles möglich, in jede Richtung hin! Als Weihnachtsgeschenk
gibt's von mir eine Auswahl an den ENS-Läufen, jeder darf sich daraus seinen Lieblingslauf schnappen!
[
attachment=3257]
Nur einen hab ich mir schon gestibizt
lg
Der Mildwinter ist ein schlauer Fuchs..der mit fetten Wintermöhren die Winterfans bei der Stange hält..oder war es GFS..
hab ich irgendwo gelesen...
[
attachment=3258]
Weihnachtliche Grüße
Country
Frosty, der Forecast geht doch nach unten, passt also von der Tendenz... nur nicht die Hoffnung verlieren. Wenns halt floppt, ist auch nicht schlimmer als bis jetzt, von daher...