Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sammelthread kalte Wetterlagen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi,
wenn hier sowieso schon Totengräberstimmung herrscht bzw. der Winter eh nix mehr zu verlieren hat, dann lohnt es sich vielleicht, die Sache von der anderen Seite zu betrachten: Was bringen denn Polarlufteinbrüche noch, wenn schon keine nachhaltige Schneedecke im Tiefland? Es gibt sie ja trotzdem. Also:

Erstmal hatten wir ja letzte Nacht einen:

[attachment=40916]

Der brachte heute Morgen immerhin bis etwa 300m runter Schnee:

[attachment=40918]

Und auf dem Kahlen Asten liegt auf 841m jetzt mehr als 1/2m Schnee. 97 

[attachment=40917]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Überhaupt... da oben liegt jetzt seit 5 Wochen eine Schneedecke von mindestens 15cm Dicke, oberhalb 700m permanent geschlossen. So ganz selbstverständlich ist das nicht. Smile


Die eingeflossene Polarluft hält sich in den nächsten Tagen in Süd-BaWü und Süd-Bayern ein wenig unter Hochdruckeinfluss und bringt dort Nachtfrost, bevor Donnerstag/Freitag die nächste Kaltfront über uns hinweg zieht:

[attachment=40920]

[attachment=40919]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Unter dem nachfolgenden Hoch sollte sich verbreitet Nachtfrost bis ins Tiefland einstellen, Bodenfrost gibt's wohl überall. Smile

LG
(07.02.2022, 19:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

wenn hier sowieso schon Totengräberstimmung herrscht bzw. der Winter eh nix mehr zu verlieren hat, dann lohnt es sich vielleicht, die Sache von der anderen Seite zu betrachten: Was bringen denn Polarlufteinbrüche noch, wenn schon keine nachhaltige Schneedecke im Tiefland? Es gibt sie ja trotzdem. Also:



Erstmal hatten wir ja letzte Nacht einen:




Der brachte heute Morgen immerhin bis etwa 300m runter Schnee:



Hier dank schlechten Timings von Kaltluft und Niederschlag sah es neuschneetechnisch diesmal erst auf 600 m Höhe so aus wie bei dir auf 300 m Höhe. Shy
Spätvormittags gabs einen Reifgraupelschauer, der aber kaum liegengeblieben ist.


Zitat:Und auf dem Kahlen Asten liegt auf 841m jetzt mehr als 1/2m Schnee. 97 



Smiley20



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Überhaupt... da oben liegt jetzt seit 5 Wochen eine Schneedecke von mindestens 15cm Dicke, oberhalb 700m permanent geschlossen. So ganz selbstverständlich ist das nicht. Smile

Das ist garnicht so übel. Smiley1


Hier auf 830 m Höhe in diesem Winter bisher runde 7 Wochen mit 15 cm und mehr. 




Zitat:Die eingeflossene Polarluft hält sich in den nächsten Tagen in Süd-BaWü ein wenig unter Hochdruckeinfluss und bringt dort Nachtfrost, bevor Donnerstag/Freitag die nächste Kaltfront über uns hinweg zieht:


Ja, mal schauen wie die am Freitag so wird.



Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Unter dem nachfolgenden Hoch sollte sich verbreitet Nachtfrost bis ins Tiefland einstellen, Bodenfrost gibt's wohl überall. Smile



LG


Immerhin. Wink Smiley1


Lg 43
Snow
(07.02.2022, 20:38)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist garnicht so übel. Smiley1

Allerdings stark abnehmend unterhalb 840m, wie du weißt. Unterhalb 600m nix mehr. Zusammen mit dem Tauwetter morgen wird's schonwieder gehörig knapp mit Skilanglauf. Blushsmiley

(07.02.2022, 20:38)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier auf 830 m Höhe in diesem Winter bisher runde 7 Wochen mit 15 cm und mehr.

An 7 Wochen komm ich nicht. So viel Schnee lag im Dezember nicht.

(07.02.2022, 20:38)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Immerhin. Wink Smiley1

Genau. Smile Man nimmt, was man kriegen kann.

LG
Keine mega Mengen, aber in Wetterguckerländ wie in den letzten Wochen (Monaten) weiter zum Großteil als fallend Schnee gerechnet ...

[attachment=41018]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=41019]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dick Schnee liegt ... Viele Nächte bringen Frost ...
Und somit bleibt es hier beim alt bekannten Spiel der letzten laaaaaaaaaaaaaangen Zeit ...
Passt ... Smiley53
Hi Robbi


(08.02.2022, 20:45)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Allerdings stark abnehmend unterhalb 840m, wie du weißt.

Jap.

Zitat:Unterhalb 600m nix mehr.

Tja, hier gehts z.B. von 1000 m bei rund 45 cm auf 90 cm auf 1170 m Höhe. Auf 1350 m >100 cm.

Zitat:Zusammen mit dem Tauwetter morgen wird's schonwieder gehörig knapp mit Skilanglauf. Blushsmiley

Arghh.. das ist garnicht toll. Arrow 37 Und das bei der schönen Schneelage ganz oben.




Zitat:An 7 Wochen komm ich nicht. So viel Schnee lag im Dezember nicht.

Ja, damals war es bei dir leider deutlich schlechter.




Zitat:Genau. Smile Man nimmt, was man kriegen kann.



LG

Smiley20


Lg 43
Snow
Hey,
heute Troglage mit Schneefallgrenze in mittleren Lagen und danach Hochdruckdeckel drüber mit Nachtfrost, tagsüber trocken. Das dürfte in den mittleren Lagen die haltbarste Schneedecke des ganzen Winters zufolge haben, jedenfalls im Schatten. Da können trockene 7°C nix dran ändern. Cool
Zitat:
Zitat:13.02.2022 Wettergucker schrieb: Mahlzeit!
Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ... null

Met. Winterende wäre 1März ... Also ist noch gut Zeit für einen kompletto Umbau. Übrigens ja schon oft genug erlebt, das es solch rappelnde Phasen brauchte um grundlegen eine Änderung zu besiegeln ... in dem Fall hin zu ...

Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ...

Würde bedeuten das es bis Ende des Monats Südwest/West über Norwest/Nord und dann ab und an Im März bis in den April auch bis Nordost/Ost drehen könnte ... Dieses Szenario fehlt ja in letzter Zeit und evtl wird es dann aufgetischt. Daher ja auch kein Tieflandwinter da immer mildes Wasser samt Durchmischung (West/Norddwest) beeinflusste. Lassen wir das echt aus??? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Dumm dabei, wir sind dann schon im met. Frühling ... Gucken wir was passiert 




So ein vermaledeiter Mist ... diese Umstellung im letzten Januar!  Blush 33 30 Smiley26 22





[attachment=41475]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


 
[attachment=41472]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=41473]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=41474]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.02.2022, 21:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:
Zitat:13.02.2022 Wettergucker schrieb: Mahlzeit!
Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ... null

Met. Winterende wäre 1März ... Also ist noch gut Zeit für einen kompletto Umbau. Übrigens ja schon oft genug erlebt, das es solch rappelnde Phasen brauchte um grundlegen eine Änderung zu besiegeln ... in dem Fall hin zu ...

Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ...

Würde bedeuten das es bis Ende des Monats Südwest/West über Norwest/Nord und dann ab und an Im März bis in den April auch bis Nordost/Ost drehen könnte ... Dieses Szenario fehlt ja in letzter Zeit und evtl wird es dann aufgetischt. Daher ja auch kein Tieflandwinter da immer mildes Wasser samt Durchmischung (West/Norddwest) beeinflusste. Lassen wir das echt aus??? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Dumm dabei, wir sind dann schon im met. Frühling ... Gucken wir was passiert 

So ein vermaledeiter Mist ... diese Umstellung im letzten Januar!  Blush 33 30 Smiley26 22

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Tach!


Aktuell herrscht großes Modellrudern ... mal so als Beispiel ...

Vorgestern hatte man für hier zumindest für tags bis zu +15Grad / nachts weiterhin leichter Frost (also der von mir vor Tagen schon angekündigte große Tagesgang unter Hochdruck) in Wärmeaussicht. Jetzt sieht das immer mehr eher nach Märzwinter aus. Einige Modellmöglichkeiten vermelden sogar Neuschneefälle zum kommenden Wochenende ...

[attachment=41506]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=41507]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=41508]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Wir werden sehen ...

Grüße
(01.03.2022, 17:57)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.02.2022, 21:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:
Zitat:13.02.2022 Wettergucker schrieb: Mahlzeit!
Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ... null

Met. Winterende wäre 1März ... Also ist noch gut Zeit für einen kompletto Umbau. Übrigens ja schon oft genug erlebt, das es solch rappelnde Phasen brauchte um grundlegen eine Änderung zu besiegeln ... in dem Fall hin zu ...

Ich schmeiß mich weg, ist das ein laufendes Großwetterbrimbamborium welches uns pünktlich zum met. Winterende die Lagen auftischt, welche uns im Januar/Februar kommend tiefstes Winterwetter bis ganz nach unten gebracht hätten ...

Würde bedeuten das es bis Ende des Monats Südwest/West über Norwest/Nord und dann ab und an Im März bis in den April auch bis Nordost/Ost drehen könnte ... Dieses Szenario fehlt ja in letzter Zeit und evtl wird es dann aufgetischt. Daher ja auch kein Tieflandwinter da immer mildes Wasser samt Durchmischung (West/Norddwest) beeinflusste. Lassen wir das echt aus??? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Dumm dabei, wir sind dann schon im met. Frühling ... Gucken wir was passiert 

So ein vermaledeiter Mist ... diese Umstellung im letzten Januar!  Blush 33 30 Smiley26 22

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Tach!


Aktuell herrscht großes Modellrudern ... mal so als Beispiel ...

Vorgestern hatte man für hier zumindest für tags bis zu +15Grad / nachts weiterhin leichter Frost (also der von mir vor Tagen schon angekündigte große Tagesgang unter Hochdruck) in Wärmeaussicht. Jetzt sieht das immer mehr eher nach Märzwinter aus. Einige Modellmöglichkeiten vermelden sogar Neuschneefälle zum kommenden Wochenende ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Wir werden sehen ...

Grüße


Bleibt dabei mit kühlen März-Nächten ...

[attachment=41525]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=41523]
[attachment=41524]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ich lass mich überraschen ...
Servus!


Tja, ich hätte es lang vorlaufend nicht laut und lachend schreiben solln ... Blush
Umgestellt, somit länger anhaltend und nach aktueller Sicht bleibt`s auch ersteinmal ...
Omegastruktur (wie die sich betonieren kann kennen wir ja) und diesmal vielerorts auf kalten Seite resp. auf der Seite, welche uns unter Januarfakten bibbbbberkalt gebracht hätte. Es hätte den Kontinent samt unserer Regionen so dermaßen runtergekühlt und der Winter wäre ein gaaaaanz anderer gewesen.

[attachment=41549]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=41547]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=41548]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und unter Beguckung aktuell betonierter Umstellung ... das könnte für Ost und Südost ein zäääääher März hin zu frühzeitig erhoften Frühlingsgefühlen werden!


Grüße
Seiten: 1 2 3 4 5