Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird der Sommer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Hi,
im Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und im Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. gab's ja schon ein paar Beiträge zum Thema, die sammle ich hier mal:

Wettergucker:
(13.05.2021, 17:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.05.2021, 18:00)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, also du gehst von einer Umstellung zu halbwegs stabilem Sommerwetter im Laufe des Juni aus? Und was ist mit mir? Ich sitze ja noch näher an der kalten Seite des Stuhls. Cool
Hallo Robbi! Das war nicht auf stabiles Sommerwetter bezogen! Aber wir werden zumindest Vorderseiten erleben, welche mal ganz schnell sowas von hitzig aufschippern, dass die wärme liebende und sehnlichst Wärme erwartende Fraktion mehr als bedient wird. Siehe die letzte Vorderseite als Grundlage. "Wann wird´s denn endlich ..." das war doch der sich immer mehr aufzeigende Unterton einiger letzter Beiträge im Forum. Wink Und schippern die auf, werden Selbige im weiteren Gang vom Jahr (Juni) paar Stunden mehr anhalten, denn allein das Hitzepotential wird auf und ausgebaut -transportiert-und die kalte Seite weiter abgebaut. Das hat z.B. Folgen für einen Kontinent wie auch fürs wichtige Wasser um uns herum. Somit ... der Juni wird gesichert Hitzetage liefern. Kommen die, werden Selbige evtl ganz schnell deutlich in ihrer Abweichung sein -ich behaupte die letzte ging bis 30Grad und knapp drüber so wird die nächste 33/34Grad aufzeigen und die übernächste ü35Grad. Und ... es wird aber aus meiner Sicht nicht wirklich stabil. Das sage ich schon aus dem Grund, weil diese lang anhaltend und teilweise deutlich zu kühle Phase weiter wirken wird, obwohl wir diese Kaltseite laaaaangsam abbauen. Die Gewichtungen dieser beiden Player ... die kalte Seite wird sich evtl auf Normalität einschaukeln und die Hitze von Phase zu Phase wortwörtlich überhitzen. Somit auch die Gegensätze erhalten bleiben.
Übrigens ... der beeinflussend Großwetterbumms scheint ja schon raus. Der stärker beeinflussende Großwettersturm liegt hinter uns und immer öfter wird es eher ein Sumpf mit schleifen und schleifen und schleifen. Langsam ziehen ... es ist aktuell schon für einige Gebiete ein größeres und öfteres Thema. Und VB ... hast die Karten einger der letzten Läufe gesehen!!!!??? Da waren sehr deutliche Kaliber zu begucken und das genau so wie ich es schon länger schreibe. Auch zeitlich absolut im Wetterguckerfrühzeitigbenennungsrahmen. Aber alles wird über uns liegen wie Blei. Nur was kann dann passieren ... ich denke es könnte sich langsam abbauen. Ich denke wir befinden uns schon im Umbau. Wie im Winter ... es liegt über uns und wir bauen es um. Dann wird die Frage in gut 4/5Wochen sein, kontinental aufwärmend gößer ausgebaut durch ständig Vorlaufwärme Östlich von uns, so das wir irgendwann von da stabiler und deutlich wärmer werden oder doch weiter auf der jahreszeitlich dann üblichen Normaloseite???? Also normal in den Temps und somit nicht wirklich trocken also eher wechselhaft???Und ja, damit sitzt Du weiterhin näher an der dabei immer wieder aufschippernden kühleren Seite.
Und heuer absolut grundlegend ... was macht heuer das Azorenhoch!!!!?????????????????????????????????? Ich denke es wird anders als in den letzten Jahren eindeutliches Wörtchen mitreden. Und das nicht wirklich Stabilssommerförderlich für uns.
[...]Ich rechne ja selbst im Juni noch mit Schnee in den Hochlagen. Meinen Freunden aus der Wetterrunde, welche mich angesichts Corona und der Maßnahmen evtl endlich wieder besuchen könnten stelle ich das schon seit Wochen in Aussicht.

Ich und Wettergucker:

(14.05.2021, 11:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.05.2021, 20:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wettergucker: Das klingt irgendwie so ähnlich wie Sommer 2017, kann das sein? Der wäre mir allerdings sehr recht. Cool
Hallo Robbi! Jepp, dass wäre ungefähr so ein Vergleich.

Hintergrund: Sommer 2017, der bis dato letzte richtig ausgeprägte Westlagen-Sommer, siehe Bodendruck-Anomalien zum Mittel 81-10. Okay, in Süddeutschland antizyklonal West, das war dann auch schon ziemlich warm bis heiß:

[attachment=36644]

Toto hat auch was geschrieben, gleich im 1. Beitrag:

(17.05.2021, 19:18)Toto81 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo ihr alle....im Prinzip war es schon im April absehbar, dass diese Lage sehr hartnäckig sein wird. Ich denke, dass es innerhalb der ersten Juni-Dekade zu einer Umstellung kommen wird. Denkbar wäre, dass der bereits angekündigte Atlantikblock gen ME kippt, sich auf dessen Rücken eine SW-Strömung gen Kontinent aufbaut und das Kälbchenspiel beginnt, was auch tatsächlich einige Zeit anhalten könnte. Denkbar wäre ein Verlauf ähnlich 2006 oder 2010...mal schauen, ob es passt....

2006 werd ich nicht vergessen, nicht nur wegen dem Sommermärchen, sondern auch vom Wetterverlauf her. Um den Monatswechsel Mai/Juni Neuschnee bis unter 1000m Höhe, u.a. auch im Hochsauerland und ultra-kurzfristig Matschgrenze vor Snow's Haustür im Südschwarzwald. Dann aber Umbau zu stabilem und immer wärmerem bzw. heißerem Sommerwetter. Es gipfelte im Juli, der der wärmste Monat seit Aufzeichnungsbeginn in Deutschland ist, auch heute noch. Aber der August war das komplette Gegenteil, zu kalt, zu nass, zu grau. Im Vergleich zum Juli 6,5° kälter, 86mm mehr Regen und 202 Stunden weniger Sonne. Sowas von vielen Pilzen wie im August 2006 habe ich seitdem nicht mehr erlebt.

2010 war ähnlich, aber der Juli nicht ganz so heiß und trocken und der August nicht ganz so kalt wie 2006, dafür noch nasser. Cool Also kurz gesagt: Toto geht wohl von einem recht stabilen Juni und Juli und einem verregneten August aus.

Schwabenland hat sich auch hinreißen lassen:

(19.05.2021, 09:57)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da wird wohl die Anfang Juni Hitze vorbereitet wie 2014, was wohl nicht gerade in einen Hitzegesammtsommer damals endete. Vielleicht wieder krasse Unwetter in NRW?

2014 war folgendermaßen: Juni recht warm und stabil, im Süden mehr als im Norden. Juli schwülwarm und verregnet außer in der Nähe von Nord- und Ostsee. August kalt und wechselhaft.

Die Zutaten sind aktuell folgende: Das Eis im Bereich zwischen Grönland, Island und Spitzbergen ist so ausgeprägt wie im Durchschnitt 1981-2010... für heutige Verhältnisse also ziemlich viel:

[attachment=36645]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und die dortige Erwärmung durch den Atlantikblock(Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) ist wahrscheinlich nicht nachhaltig (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.):

[attachment=36646]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mal eben was zur Prognosegüte. Ich hab ein 15-Tage-Ensemblediagramm vom 8.5. gefunden für den Aachener Raum, von GFS und EZ. Wenn man sich die darauf geproggten Tagestemperaturen bis zum 19.5. anguckt...

[attachment=36648]

[attachment=36649]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... und mit den Höchstwerten vergleicht...

[attachment=36647]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass sie Recht hatten, bis Tag 10. Und wenn man jetzt noch den heutigen Tag und die recht sicheren Prognosen für die nächsten paar Tage hinzuzieht, dann sind die Ensemblediagramme zuverlässig bis +384h.

Allerdings ist es und bleibt es in Nord-Afrika bzw. in diesem Fall konkret in Nord-Algerien deutlich zu warm, an die 30°C in 850hpa:

[attachment=36650]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist ein sehr großer Temperaturunterschied zwischen Polargebiet und Subtropen, siehe auch Beiträge von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. im Spekulatiusthread.  Nun ist aber genau dieser Temperaturunterschied der maßgebliche Einflussfaktor für die Augeprägtheit der West-Ost-Zirkulation in den gemäßigten Breiten:

[Bild: Jetsteam_bodenkarte_nordhalbkugel.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und GFS und EZ simulieren genau das: Weiterhin eine gewisse Niederschlagsneigung...

[attachment=36651]

[attachment=36652]

... bei ansteigenden, aber meist moderaten Temperaturen, wenn sich kein kaltes member durchsetzt. Cool

[attachment=36653]

[attachment=36654]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vor dem Hintergrund fällt es mir äußerst schwer, zu glauben, der Juni könne annähernd so werden wie 2006. Da gehe ich eher mit Wettergucker, die Vorgeschichte wird nachhängen. Kann schon sein, dass er "eher stabil" ist und die anderen Sommermonate erst Recht, dann hätten wir den nächsten Dürresommer.

Letztlich ist es aber so: Die Ensemblediagramme haben hinten raus nen spread (Unterschied zwischen wärmstem und kältestem member) von 15°, die Spekulationen reichen von Sommermärchen 2006 bis zum Klischee-Westsommer 2017... irgendwo dazwischen wird er wohl liegen. Big Grin

Frohes Spekulieren...
Sehr guter Beitrag Robbi.  35 97 Smiley20
Ich selbst bin noch hin und hergerissen mit der Sommerprognose, der Verstand sagt mir 2014 oder 2017 Smiley43 und das Bauchgefühl 1981 oder 1996 53.
(21.05.2021, 17:09)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr guter Beitrag Robbi.  35 97 Smiley20

Danke. 78

(21.05.2021, 17:09)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich selbst bin noch hin und hergerissen mit der Sommerprognose, der Verstand sagt mir 2014 oder 2017 Smiley43 und das Bauchgefühl 1981 oder 1996 53.

Warte mal ab.
Ich stelle hiermit mal ne steile These auf. Die Sommer können nicht mehr kälter werden als +1k zu 1961-90. Von daher sind 1981 oder 96 schonmal ausgeschlossen. +1k war nämlich die Abweichung im Westlagen-Sommer 2017 in Norddeutschland, ich dachte, ich seh nicht richtig. Was muss denn passieren, um nochmal nen richtig kalten Sommer zu erleben, wenn das hier schon nicht reicht?

[Bild: attachment.php?thumbnail=36644]

Und 2017 war gar nicht so weit entfernt von einem stabilen Hitzesommer, Süddeutschland hat schon zeitweise was davon mitgekriegt, die hatten häufig antizyklonal west. Das ganze noch 500km nördlich und der Sommer wäre verbreitet heiß und trocken gewesen.

Um vielleicht noch eine andere Variante ins Spiel zu bringen: Nach dem letzten kalten Gesamt-Frühling 2013...

[Bild: FruehlingTT2013.jpg]

... kam der Sommer 2013, auch schon ziemlich warm, trocken und sonnig, aber nicht übertrieben:

[Bild: SommerTT2013.jpg]

[Bild: SommerRR2013.jpg]

[Bild: SommerSS2013.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Damals war der Juni noch halbwegs unbeständig und nur leicht über 61-90, der Juli schon recht heiß, trocken und sonnig und der August auch trocken und sonnig aber angenehm spätsommerlich temperiert. Das wäre auch ein Szenario... Smile

LG

Toto81

Also ich kann mir weiterhin einen Sommer wie 2006 oder 2010 vorstellen, wobei ich eher gegen 6 tendiere. 2017 war die Vorgeschichte eine völlig andere und auch die Ausgangslage sah etwas anders aus.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann gab es die Situation, dass ME so persistent im „Kaltluftsack“ war 2006 und auch hier setzte über ME der Geopotentialanstieg Ende Mai/Anfang Juni ein. Mitte/Ende Juli war der Sommer dann so weit vorbei....nicht in Gänze, aber doch etwas...

Eine zonale Anordnung muss übrigens nicht zwingend kaltes Wetter hier im Sommer bedeuten. Da sich diese Anordnung ja aus Azorenhoch und Islandtief zusammensetzt, muss hier nur etwas korrigiert werden und ME hat mehr Azorenhocheinfluss.

Die Performance von EPS und ENS sollte man übrigens besonders nach +240 h nicht überwerten. 2m-Werte alleine sagen da nichts aus, besonders da am Ende immer ein gewisser statistischer Einfluss vorhanden ist. Wichtiger wäre die Anordnung der Druckgebilde. Dass bei der aktuellen Wetterlage (bzw. mit Ausgangspunkt Anfang Mai) die Bandbreite im 2m-Bereich bei +384h nicht so groß ist und man den Eindruck gewinnt, die Prognosegüte wäre gut, liegt eher daran, dass mit dieser GWL grundsätzlich auf Sicht erst einmal keine große Bandbreite zu erwarten ist.
Leider gehen bereits ab 180 die Varianten bei der Druckanordnung schon so weit auseinander, dass es nicht möglich ist, da eine Prognose abzugeben, außer vielleicht, dass wärmere Temperaturen eher unwahrscheinlich sind. Die GWL ist dann aber für die weitere Geschichte wichtig. Auch wird die scheinbare Prognosegüte bei anderen Lagen und zu anderen Zeiten ganz schnell wieder Geschichte sein. Es handelt sich als um eine Scheinprognosegüte.

Ein schönes Wochenende euch allen Smiley32

Toto81

2013 ist mit 2021 nicht zu vergleichen. 2013 war es besonders der März, der einen kalten Gesamtfrühling produzierte. Dabei war der März sehr Ost-Nordostlastig mit high over/ low-Lage und starkem Hoch über Nordeuropa. Diese Jahr ist Nordeuropa sehr tiefdruckgeprägt und wir liegen hier eher im Kaltluftsack, wobei eher eine westliche Komponente vorhanden ist, wobei wir durchaus Nord- bzw Nordwesteinfluss dabei haben. Ost gab es zwar, aber nicht in dieser Ausprägung. Hierbei war der März übrigens eher der Monat, der gegen einen kalten Frühling gearbeitet hat. April und Mai sorgen für einen kalten Gesamtfrühling. Nicht zu vergessen auch, dass die gesamte Strömung auf der NH 2013 durch ein starkes und deutliches mssw auf den Kopf gestellt wurde. Dieses Jahr gab es zwar ein ssw, mssw-Bedingungen waren aber nicht durchweg gegeben. 2013 würde ich jedenfalls eher nicht mit 2021 vergleichen, zumal 2013 dann der Wechsel in eine Warmphase erfolgte. 2021 könnte hier eher das Ende jener Warmphase darstellen.... 51
(22.05.2021, 07:28)Toto81 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. 2021 könnte hier eher das Ende jener Warmphase darstellen.... 51

Nehm ich sofort! Ein paar gemäßigte Jahre zum Durchschnaufen für Natur und Mensch
wären doch toll. Wenn ich mir die Wärmeblase über Afrika und den Orient ansehe, dann
bin ich äußerst dankbar für die derzeitige Konstellation. Angezapft hätten wir hier ganz
schnell die große Hitze...  Smiley5

Toto81

(22.05.2021, 09:31)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.05.2021, 07:28)Toto81 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. 2021 könnte hier eher das Ende jener Warmphase darstellen.... 51

Nehm ich sofort! Ein paar gemäßigte Jahre zum Durchschnaufen für Natur und Mensch
wären doch toll. Wenn ich mir die Wärmeblase über Afrika und den Orient ansehe, dann
bin ich äußerst dankbar für die derzeitige Konstellation. Angezapft hätten wir hier ganz
schnell die große Hitze...  Smiley5

Die Wärme da ist aber nix besonderes....

Eigentlich steht die Nh aktuell sogar recht kühl dar in der Summe....[Bild: GFSOPNH00_6_34.png]
(Verfällt)

Bemerkenswert warm aktuell über West und Südwestrussland (und angrenzende Gebiete), sowie Ostsibirien und Südasien....aber auch das sind Abweichungen, die immer mal wieder Vorkommen....Unterm Strich gab es schon eine wärmere NH Ende Mai...
Hi Schwabenland


(21.05.2021, 17:09)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr guter Beitrag Robbi.  35 97 Smiley20
Ich selbst bin noch hin und hergerissen mit der Sommerprognose, der Verstand sagt mir 2014 oder 2017 Smiley43 und das Bauchgefühl 1981 oder 1996 53.

Also ich würde es nicht zu 100% ausschließen wollen, dass er so wie 1981 oder 1996 werden könnte, halte es aber für wirklch sehr unwahrscheinlich ! Also nahezu 0.

2017 war in meiner Gegend keineswegs so unsommerlich.


Grüße 43
Snow
@snow: Ja bei mir war 2017 auch ganz ok, aber ich las damals in den Wetterforen, dass er in Norddeutschland sehr unsommerlich war.
Hi Robbi


(20.05.2021, 18:00)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.2006 werd ich nicht vergessen, nicht nur wegen dem Sommermärchen, sondern auch vom Wetterverlauf her. Um den Monatswechsel Mai/Juni Neuschnee bis unter 1000m Höhe, u.a. auch im Hochsauerland und ultra-kurzfristig Matschgrenze vor Snow's Haustür im Südschwarzwald.

Ja, das war heftig damals.
Auf 850 m Höhe gabs teils 10 cm Neuschneedecke in meiner direkten Umgebung. Meist 8 cm. Das vergesse ich auch nicht.


Zitat:Dann aber Umbau zu stabilem und immer wärmerem bzw. heißerem Sommerwetter. Es gipfelte im Juli, der der wärmste Monat seit Aufzeichnungsbeginn in Deutschland ist, auch heute noch. Aber der August war das komplette Gegenteil, zu kalt, zu nass, zu grau. Im Vergleich zum Juli 6,5° kälter, 86mm mehr Regen und 202 Stunden weniger Sonne. Sowas von vielen Pilzen wie im August 2006 habe ich seitdem nicht mehr erlebt.

Ja, es hat mich damals auch ziemlich überrascht, dass der Juli so heiß geworden ist. Tja so kanns gehen. Wink



Zitat:Das ist ein sehr großer Temperaturunterschied zwischen Polargebiet und Subtropen, siehe auch Beiträge von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. im Spekulatiusthread.  Nun ist aber genau dieser Temperaturunterschied der maßgebliche Einflussfaktor für die Augeprägtheit der West-Ost-Zirkulation in den gemäßigten Breiten:



[Bild: Jetsteam_bodenkarte_nordhalbkugel.png]



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Und GFS und EZ simulieren genau das: Weiterhin eine gewisse Niederschlagsneigung...




... bei ansteigenden, aber meist moderaten Temperaturen, wenn sich kein kaltes member durchsetzt. Cool


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Vor dem Hintergrund fällt es mir äußerst schwer, zu glauben, der Juni könne annähernd so werden wie 2006. Da gehe ich eher mit Wettergucker, die Vorgeschichte wird nachhängen.


Ja, also vor allem für die erste Junihälfte tendiere ich auch dazu, dass die aktuelle, ja schon wirklich langanhaltende Vorgeschichte nachhängen dürfte.


Zitat:Kann schon sein, dass er "eher stabil" ist und die anderen Sommermonate erst Recht, dann hätten wir den nächsten Dürresommer.



Letztlich ist es aber so: Die Ensemblediagramme haben hinten raus nen spread (Unterschied zwischen wärmstem und kältestem member) von 15°, die Spekulationen reichen von Sommermärchen 2006 bis zum Klischee-Westsommer 2017... irgendwo dazwischen wird er wohl liegen. Big Grin



Frohes Spekulieren...


Also fürJuli und August ist meiner Meinung nach noch alles offen - die könnten theoretisch auch sehr heiß und trocken werden, aber ich tippe heuer insgesamt eher auf wechselhaft - aber insgesamt keineswegs so kühl. Bzw. dass es auch mal heftige Vorderseiten mit starken Hitzevorstößen geben könnte, die den Schnitt deutlich anheben. Am ehesten denke ich, dass der Sommer 2021 wohl so +1,5 bis +2,0 K zu 1961-90 erreichen könnte(!!).

Aber ist natürlich total unsicher.


Was vermutet du, Robbi ? Smiley1


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19