Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: (Vor)Frühlingsthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Die Eiszeit ist vorbei. Mit einer schwachen Warmfront werden heute Nacht beginnend im Westen die arktischen Luftmassen ausgeräumt und durch positive Werte in 850 hPa ersetzt. 

[attachment=34775]

Am Dienstag gibt es dann teils bereits um die 10°C als Höchstwert:

[attachment=34776]

Richtig Mild könnte dann das nächste Wochenende werden, teils die ersten 20er in diesem Jahr mit kräftiger Februarsonne?  21

[attachment=34777]

[attachment=34778]

Die nächste Woche noch zyklonal mit Regenfronten, ab nächsten Wochenende wohl antizyklonal unter Hochdruck und Vorderseite:

[attachment=34779]

[attachment=34780]

Das wird dann für viele schon ein (großer) Vorgeschmack auf den Frühling werden.
Aber Vorsicht, solange solche Luftmassen in Reichweite bleiben kann es weiter zu größeren Kälterückfällen kommen, frühestens aber wohl Monatswechsel/Anfang März.

[attachment=34781]

Die ENS bestätigen die Vorfrühlingshafte Milderung in ganz Deutschland im Niveau 850hPa

[attachment=34785]

[attachment=34782]

[attachment=34783]

[attachment=34784]
Schon krass das eine "schwache" Warmfront ausreicht um die Kaltluft rasch auszuräumen.
Antizyklonale Vorderseite ist halt (fast) immer Müll. Mit eine vernünftigen Schneedecke geht das noch gut paar Tage. aber hier wurde heute mit dem erreichen der 0°C Grenze südseitig das meiste endgültig vernichtet.

Kommt dann morgen noch Atlantikfeuchte dazu wird dem Schnee schnell der gar aus gemacht.

[Bild: cNXuU7w.jpg]
Hi Rene


Oh, das sieht wirklich heftig aus. Sad

Welches Wasseräquivalent hatte deine Schneedecke ?

Hier gab es auf 3 cm Harsch mit einem Äquivalent von 10 mm, dann bei meist mäßigem Frost nochmals 7,5 mm als Pulverschnee in teils winzig kleinen Flöckchen.
Aktuell, bzw. in den letzten 3 Nächten, entstand zudem schöner Oberflächenreif mit 1-2 cm Dicke auf der Schneedecke.

PS: Bin mal gespannt wie lange die Eisdecke auf der überfluteten Wiese bei dir hält.

Ist der Talgrund bei dir eher recht breit, oder eher schmal ?


Grüße 43
Snow


(14.02.2021, 19:46)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schon krass das eine "schwache" Warmfront ausreicht um die Kaltluft rasch auszuräumen.
Antizyklonale Vorderseite ist halt (fast) immer Müll. Mit eine vernünftigen Schneedecke geht das noch gut paar Tage. aber hier wurde heute mit dem erreichen der 0°C Grenze südseitig das meiste endgültig vernichtet.

Kommt dann morgen noch Atlantikfeuchte dazu wird dem Schnee schnell der gar aus gemacht.

[Bild: cNXuU7w.jpg]
Welches Wasseräquivalent hatte deine Schneedecke ?

Hi Snow,
kann ich dir nicht sagen waren ja am Mittwoch 3,6mm = max SH 9cm Heute sind es schattenseitig noch 5cm

Ist der Talgrund bei dir eher recht breit, oder eher schmal ?

Breiter Talgrund, gab Hänge die waren am Donnerstag Nachmittag schon leicht löchrig trotz Dauerfrost. Pappschnee ist da viel robuster als der Pulverschnee.

LG
(14.02.2021, 19:46)Rene Eislingen BaWü schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schon krass das eine "schwache" Warmfront ausreicht um die Kaltluft rasch auszuräumen.

ich denke mal eher: die Kaltluft zieht sich zurück und macht sozusagen Platz Angel
Sieht mal so aus nach einer großen Umstellung auf mild. Aber der große Frühlingsdurchbruch wird es wohl nicht werden. Auch ist es nicht sicher, ob die Kälte wieder zurück kommen wird. Nur über dem Norden liegt ein massiver Kälteblock, der bleibt mal vorläufig auf Lauerstellung. Denke eher wohl, dass die nächsten kommenden Tage auf der Milden Seite in Europa liegen wird.
N'bend
Heute sind die Kraniche hier zurück.
Eine Woche später wohlgemerkt.
Für mich könnte jetzt auch so langsam Frühling werden.
Best Gruß
Dirk
Der Winter 2020/21 hat fertig...
Naja, der winterhöhepunkt liegt bestimmt hinter uns. Aber ich glaube nicht, das nicht nochmal eine winterliche Phase kommt. In zwei Wochen ist viel möglich, so das die Karten wieder anders aussehen werden.
(15.02.2021, 19:26)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Winter 2020/21 hat fertig...

Dieser Winter war aber um Welten besser, als die letzten 10. Bin ganz zufrieden mit dem Winter  97
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7